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bekomme keinen Sicherungskasten

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:06

Hilfe ich bekomme keinen passenden Sicherungskasten für meinen Escort. Ich habe jetzt bei allen Verwertern in meiner Umgebung angerufen, und es ist nichts zu bekommen. Nach einem Anruf bei Ford, hat man mir gesagt, das ich auch nur den mit der selben Nummer einbauen kann. Im Höchstfall würde noch einer mit den Endungen BB gehen ( ich habe BA). Das habe ich auch schon hier gesagt bekommen. Das Ding kostet bei Ford 300 Euro. ZU TEUER!!! Was soll ich machen?? Die Reperatur bekomm ich nicht hin, so gut kann ich nicht löten. Was soll ich machen? Kommt jemand von euch aus dem Saarland der mir helfen könnte?? Wenn nicht, muß ich den Wagen wohl wegwerfen. Wäre Schade.

Gruß

Jörg

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22 Antworten
am 1. Februar 2007 um 10:10

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Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:38

Jo danke, aber leider ist keiner mit der gleichen Nummer zu bekommen.Auch dort nicht.

Ich habe EINEN gefunden, aber dessen Nummer ist

93AG14A073BA

meine ist

94AG14A073BA

würde der gehen?????

am 1. Februar 2007 um 15:56

schau doch mal bei ebay

das mit dem nachlöten is aber echt nicht schwer. Wer nen Lötholben in der Hand halten kann hat schon die wichtigste Voraussetzung erfüllt.

Anleitungen gibts hier ja genug...

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 9:12

Naja,

Ich habe den Kasten jetzt mal geöffnet, und habe EINEN verbrannten Lötpunkt gefunden. Muß ich jetzt alle nachlöten? Reicht es wenn ich auf alle Punkte etwas Lötzinn raufmache?? Hat das schmoren nicht der Platine geschadet?

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit auf dem Schrottplatz schon zu sehen ob so ein Ding defekt ist????

Am besten saugst du das alte Lötzinn mit ner Entlötpumpe ab und schaust dir den Punkt genau an. Wenn ein Stück Leiterbahn weggeschmort ist, kannst du die Distanz mit nem Stück Draht überbrücken. Sollte schon 2,5mm2 sein.

Wenn du den Kasten schon aufhast, würde ich alle Lötpunkte nachöten, d.h. mit den Lötkolben das Lötzinn verflüssigen, damit sich das Lötzinn eventuell richtig setzt. Falls irgendwo kaum Lötzinn drauf ist, musst du naürlich etwas dazugeben. Nicht zuviel Lötzinn benutzen- es darf keine Kugel entstehen. Schau dir die flexiblen Leiterbahnen, die die Platinen verbinden genau an- die brechen gerne mal. Zu einer defekten Leiterbahn eine parallele Ader (2,5mm2 isoliert) verlegen. Achte darauf, dass sich die ZEB noch zusammenklappen lässt.

Man kann einer ZEB einen inneren Fehler von aussen nicht ansehen. Merkt man erst, wenn sie eingebaut ist.

Mfg

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 19:31

Danke für die Hilfe.

Ich habe jetzt aber doch eine andere ZEB gefunden. Noch recht neu(11.2002) muß wohl mal bei dem Wagen getauscht worden sein. Der einzige Unterschied ist eben die Nummer. Ich hatte einen BA, und der neue ist BB. Die Ford sagte der würde gehen, aber beim genauen hinsehen... es fehlen bei den großen Steckern einige Pinns, und einige Sicherungen sind nicht belegt. Der Kasten ist aus einem CLX, und ich habe nen Ghia. Was könnte da anders sein??

Zitat:

Original geschrieben von Jörg T.

Was könnte da anders sein??

zusatzfunktionen könnten u.u. nicht funktionieren...

was für sicherungen fehlen denn?

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 19:49

Die 16

die 28

die 22

die 26

bei der Alten waren die belegt, und andere die laut Bordbuch frei sein müßten, haben ne Sicherung drin. Ist der Kasten anders belegt als der alte?

Zitat:

Original geschrieben von Jörg T.

Ist der Kasten anders belegt als der alte?

jein....

die belegung ist eigentlich immer (innerhalb der modellreihe) fast identisch....

lt. meinen unterlagen ist bei den essis ab 2/95 (also mk7) die sicherungsbelegung so:

16: zündspule

22: kühlgebläsemotot

26:blinkleuchten rückfahrleuchte

28: hupe warnblinkanlage

macht eigentlich keinen sinn.....deshalb gehe ich davon aus, dass du einen sicherungskasten hast, der in die modelle bis 1/95 (also fürn mk6) eingebaut wurde......

der hat folgende belegung:

16: heizbare windschutzscheibe

22: elek. fensterheber

26: sitzheizung

28: magnetkupplung klima

also quasi das, was in den (meisten) ghia modellen verbaut wurde...würde folglich auch so sinn machen weils nicht im clx drinne war...

verstehste wie ich das meine?

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:36

Naja,

bis auf die elek. Fensterheber wärs nicht schlimm. Klima hat er keine, Die Frontscheibe muß ich auch nicht unbedingt auftauen, und Sitzheizung hat er auch keine. Wie gesagt aber die Fensterheber....? Und warum sagen die Leute von Ford das Ding würde passen?

Zitat:

Original geschrieben von Jörg T.

Wie gesagt aber die Fensterheber....?

....werden dann wohl nicht funktionieren....

kannst du aber umgehen, indem du ein das schalterkabel an ein lastrelais klemmst und damit direkt die motoren ansteuerst (mehr wird bei der zeb auch nciht gemacht)....die schaltung hierzu ist zwar etwas kompliziert, aber durchaus ls hobbyelektriker durchführbar....

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:46

Tja mal sehen ob er Morgen anspringt, und ob alles andere geht

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 10:16

So

Ich habe mich jetzt nochmal bei Ford kundig gemacht, und mir wurde gesagt, das nur noch ZEB mit den Endungen BB geliefert werden können. Das heißt meinen mit BA könnten die gar nicht mehr liefern, und ich MUß den BB nehmen. Der wäre laut ihren Unterlagen auch gekommen wenn ich bei Ford bestellt hätte.

jetzt muß ich mal sehen was alles nicht geht wenn die Kiste drinne ist.

Gruß

Jörg

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