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bekomme meinen A3 2.0 bald

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:09

Hallo zusammen,

bin recht neu hier. Wollt mich mal vorstelllen :

Hallo, bin der Ralf aus dem Emsland. :-)

Und nun kommt mein Audi A3 als Gebrauchtwagen.

Es wird ein:

Audi A3 Sportsback 2.0 TDI Mod. 2006 in Rot; Variante Ambition.

DSG, Panorama, NSW, 225`er, Standheizung, Sportsitze, Sitzheizung, Kl.automatik

 

Nunmehr möchte ihn aber nicht ganz "standard" lassen.

Daher habe ich ein paar Fragen.

Zumal gefallen mir die Dectane LED-Rücklichter. Lt. Bildern; Habe Sie jedoch nie im Einsatz gesehen. Sind die Led`s auch noch im Sommer zu sehen?? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es diese auch von anderen, Qualitativ ggf besseren Hersteller?

Dann möchte ich gerne "Tagfahrlicht". (Hinweis: habe kein Xenon!)

Diese gibts ja zum Anbau neben den NSW, oder "auch" direkt im Scheinwerfer.

Die neben den NSW finde ich optisch nicht ganz so schön. Für 150€+ auch kein Schnäppchen.

Bekomme die neueren Dectane-Scheinwerfer (mit 12 Led`s) recht günstig (~260€).

Habe auch diese leider nie im Einsatz gesehen. Und wohne auch so dezentral das ich nicht eben mal auf`ne Messe fahren kann ;)

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Beide Tagfahrlichter werden m.E. als Standlichter verkauft.

Sind in der Funktion die LED-Leisten gleich?

Wenn die Leisten gleich sind, würde ich doch eher die 100€ mehr ausgeben für die Scheinwerfer. Jedoch wie siehts mit der Lichtausbeute aus (H9 in den Dectane-Scheinwerfern)?

Wenn ich Abblendlicht einschalte, ist das Standlicht dann auch noch an oder geht dies aus?

Finde es im aktuellen A4 recht schick und möchte dies auch gerne ähnlich haben .. möglich??

 

Und dann sollte er noch gechipt werden, denn allzu "spritzig" finde ich den Motor nicht.

Könnte gerne etwas mehr haben! Derzeit fahre ich ein Golf3-Benziner mit 60 PS, der geht gefühlt ähnlich bis 80 (... für 60 PS geht der aber weit über normal, gleichzusetzen mit einem Golf4, 90PS-Diesel im Abzug - eher ist meiner etwas fixer, wurde auch nur auf der Autobahn eingefahren, was man merkt ... aber dennoch musste er weg)

Dazu die Frage: welchen Chiptuner gibt es hier im Norden Deutschlands (besten Emsland-Nähe), dem man sowas in die Hände geben darf? Habe einige gefunden, jedoch meist im Süden Deutschlands.

Z.B. Oettinger-Chip habe ich mir angeschaut, geht man auf deren Webseite und sucht n Händler so zeigt er mir normale Autohäuser an. Ob die das wirklich gut hinbekommen halt ich für Zweifelhaft. Oder wird immer nur eine Art Standard-Optimierung eingespielt und gut ist`s??

Kann gerne ein anderer (namhafter) Chiphersteller sein! Nur sollte es vom wirklichen Fachmann gemacht werden. Mein Sporti soll`s ja noch n paar Jahre machen :-).

Spricht etwas gegen LED-Kennzeichenbeleuchtung hinten??

Würde sonst auch gerne machen, oder halt die Leuchtenen Kennzeichen, hier habe ich jedoch Angst im Ausland Probleme zu bekommen, da diese ja nur eine deutsche Zulassung habe. Oder ist diese Angst unberechtigt? Bin z.B. oft in Holland unterwegs.

Dann habe ich kein PDC, dies möchte ich gerne nachrüsten. Welches kann man da empfehlen ohne Kabel groß zu verlegen.

Oder ist es besser eine Rückwärtskamera zu installieren. (habe hier sowas im Auge: http://www.neckermann.de/.../...40-rueckwaertskamera-lcr-635.260810355 auch wenn nicht ganz günstig.

Derzeit ist das Concert-Radio eingebaut, dies kann auch kein USB/SD... oder Irre ich da?

Da ich in einer recht engen Wohngegend wohne ist sowas recht praktisch.

 

Schöne Grüße

Ralf

 

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6 Antworten

Dann erstmal herzlich wilkommen und viel Spaß mit deinem Neuen ;)

 

 

Zitat:

Dann möchte ich gerne "Tagfahrlicht". (Hinweis: habe kein Xenon!)

Diese gibts ja zum Anbau neben den NSW, oder "auch" direkt im Scheinwerfer.

Die neben den NSW finde ich optisch nicht ganz so schön. Für 150€+ auch kein Schnäppchen.

Bekomme die neueren Dectane-Scheinwerfer (mit 12 Led`s) recht günstig (~260€).

Habe auch diese leider nie im Einsatz gesehen. Und wohne auch so dezentral das ich nicht eben mal auf`ne Messe fahren kann ;)

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Beide Tagfahrlichter werden m.E. als Standlichter verkauft.

Sind in der Funktion die LED-Leisten gleich?

Wenn die Leisten gleich sind, würde ich doch eher die 100€ mehr ausgeben für die Scheinwerfer. Jedoch wie siehts mit der Lichtausbeute aus (H9 in den Dectane-Scheinwerfern)?

Wenn ich Abblendlicht einschalte, ist das Standlicht dann auch noch an oder geht dies aus?

Finde es im aktuellen A4 recht schick und möchte dies auch gerne ähnlich haben .. möglich??

Diese ganzen Dayline-Teile haben ALLE kein Tagfahrlicht, sondern nur LED-Standlicht!!

(Ausnahme: Die DLite Scheinwerfer von Dectane für den Golf VI, die haben echtes LED-TFL)

 

Mehr dazu in der Sufu

(Stichworte: Dayline, Devileyes,...);)

 

Und ja, Standlicht bleibt wie vorgeschrieben auch mit Abblendlicht an. Strengenommen darfst du bei diesen Scheinwerfern auch garnicht mit der LED-Leiste allein unterwegs sein => Standlicht und kein TFL

 

 

 

 

Zitat:

Zumal gefallen mir die Dectane LED-Rücklichter. Lt. Bildern; Habe Sie jedoch nie im Einsatz gesehen. Sind die Led`s auch noch im Sommer zu sehen?? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es diese auch von anderen, Qualitativ ggf besseren Hersteller?

Bei den Rücklichtern würde ich dir ja eher zu den original Faceliftleuchten raten (wie warscheinlich die Mehrheit hier).

Sehen meiner Meinung nach einfach besser aus. Aber ist geschmackssache.

 

 

 

Zitat:

Spricht etwas gegen LED-Kennzeichenbeleuchtung hinten??

Würde sonst auch gerne machen, oder halt die Leuchtenen Kennzeichen, hier habe ich jedoch Angst im Ausland Probleme zu bekommen, da diese ja nur eine deutsche Zulassung habe. Oder ist diese Angst unberechtigt? Bin z.B. oft in Holland unterwegs.

Ja, LED-Kennzeichenbeleuchtung ist nicht StVO konform, d.h. nicht zugelassen. Habe ich allerdings trotzdem verbaut (Hypercolor LED-Sofitten)

Auch hier gibts weiteres in der SUFU

(Stichtworte: LED Kennzeichenbeleuchtung, Hypercolor,...)

 

 

 

Zitat:

Derzeit ist das Concert-Radio eingebaut, dies kann auch kein USB/SD... oder Irre ich da?

Jap, Concert II hat weder SD noch USB. Hierfür gibt es aber z.B. solche Adapter wie in meinem Blog

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:49

Danke!

Das mit dem Adapter hört sich sehr gut an, leider habe ich das Problem mit der Rückwärtskamera bzw. PDC dann noch nicht gelöst. Wobei da gibts ja Funk-PDC bzw. Kameras. Hat man da eine Empfehlung?

Was kosten den die Originalen LED-Rückleuchten? Original ist schon allein wg. der Verarbeitung besser.

Den großen Umbau der Original-Scheinwefer wollte ich mir aber nicht antun, welche von den Nachgemachten ist den Verarbeitungsmäßig am besten (kenne Dectane, InPro, Hella... gibts noch mehr?)

Kennt noch jemand n "Chipper" im Emsland ... oder zumindest in der Nähe??

Mfg

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ravers76

Was kosten den die Originalen LED-Rückleuchten? Original ist schon allein wg. der Verarbeitung besser.

 

Ich hab meine bei Kufatec inkl. Adapter bestellt (KLICK)

Hier kursieren unterschiedliche Meinungen über Kufatec, wobei ich bisher über nichts negatives berichten kann.

 

(Achja, anschließend müssen die Rücklichter auch noch richtig codiert werden, dazu gibts bei Kufatec entweder ein Codier Interface (KLICK), oder du lässt es von jemandem mit VCDS oder deinem :) codieren

Die richtige Cordierung steht bei User Scotty18 im Blog.)

 

Den großen Umbau der Original-Scheinwefer wollte ich mir aber nicht antun, welche von den Nachgemachten ist den Verarbeitungsmäßig am besten (kenne Dectane, InPro, Hella... gibts noch mehr?)

 

Damit kenne ich mich nicht aus, allerdings würde ich ehrlich gesagt auf diese Dinger dann verzichten und mir lieber echtes LED-Tagfahrlicht einbauen.

Wenn dann vorne nur orginal Scheinwerfer.- alles andere verschandelt den A3 ! 

 

Zu den Rückleuchten :

 

http://www.motor-talk.de/.../...k-facelift-rueckleuchten-t1873670.html

 

hallo!

also zu deinem chip problem:

ich selbst fahre ja noch den tts...im vergleich zu dem ist mein 2.0tdi klar langsamer.

aber sonst läuft er super und man kann gut mithalten im verkehr.

wenn dir der motor jetzt schon nicht genügt, dann rate ich dir davon ab.

dann such dir lieber einen 170ps sporti!

da hast du dann alles ab werk wie du es willst.

wenn du doch chipen willst, ist es über 50000km nicht mehr ratsam.

da die belastung der komponenten steigt.

weiter ist die frage welchen motor du im auge hast?

ist es der bmm(mit dpf ab werk) oder der bkd(ohne dpf ab werk)?

der bkd ist ein wenig anfälliger als der bmm, darum würde ich da kein chip drauf setzen.

gib in die sufu mal bkd zylinderkopf ein;)

aber im endeffekt muss das jeder selber wissen.

was nur klar sein sollte, das es nach dem chipen keine thema ala"hilfe mein audi hat nach120000km nen turboschadennund audi gibt keine kulanz...ist das premium?"geben sollte

;):):)

gruß micha

geloescht.

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