1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bekomme nicht die volle Newtonmeter 320d ( 184 PS )

Bekomme nicht die volle Newtonmeter 320d ( 184 PS )

BMW 3er F30

Hi ihr BMW Freunde, ich habe da mal bemerkt im Sport Modus bzw bei der Sportanzeige die man bei dem Sport Modus betätigen kann.

 

Anstatt 380 Newtonmeter bekomme ich bei mehreren versuchen nur 350nm und 140 KW

 

Habt ihr da eine Ahnung was da die Ursache sein kann ?

 

Würde mich über eine Antwort freuen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das 140 KW 190 PS sind, weisst du? Dir stehen nur 136 zu ;)

Am wahrscheinlichsten scheint mir die Laderverstellung zu sein, wenn du wirklich zuwenig Drehmomment aber dennoch die Spitzenleistung hast.

Fehlerspeicher gucken ist immer das erste. Das zweite wäre eine Prüfstandsmessung, um zu sehen, dass wirklich 30 NM fehlen und ob zugleich das mit den 4KW Leistungsplus wirklich so ist.

Aber davon abgesehen, ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Was hat der Wagen runter?

184ps sind 135kw

Zitat:

@E.GO schrieb am 4. August 2021 um 18:18:26 Uhr:

Hi ihr BMW Freunde, ich habe da mal bemerkt im Sport Modus bzw bei der Sportanzeige die man bei dem Sport Modus betätigen kann.

 

Anstatt 380 Newtonmeter bekomme ich bei mehreren versuchen nur 350nm und 140 KW

 

Habt ihr da eine Ahnung was da die Ursache sein kann ?

 

Würde mich über eine Antwort freuen

Das sollte in der Regel normal sein.

 

Man sollte beachten dass nicht jedes Auto aus dem Werk die angegebene Leistung und Kraft hat. Ein Auto kann 3 PS oder 20 Nm weniger haben während das Auto dass gleich hinterher kommt 7 Ps oder 30 Nm mehr hat obwohl es beide 320d sind.

 

Außerdem ist auch gut zu wissen dass ein Auto mit der Laufleistung auch an Leistung verliert. Grund hierfür sind einfach Ablagerungen im Motor, Verschleiß etc.

 

 

Aber wenn es um deine innere Ruhe geht solltest du mal den Fehlerspeicher löschen und nach ein paar Kilometern erneut auslesen.

Zitat:

@E.GO schrieb am 4. August 2021 um 18:18:26 Uhr:

Anstatt 380 Newtonmeter bekomme ich bei mehreren versuchen nur 350nm und 140 KW

Kannst du uns auch verraten, womit du gemessen hast?

Mit den "Sportanzeigen"

Dass diese Sportanzeige alles andere als genau ist, sollte dir aber auch klar sein.

Das ist nicht vergleichbar mit einem Prüfstand, wo du über definierte Bremsmomente die Leistung u das Drehmoment berechnest und selbst da hast du prozentuale Abzweichungen.

hat er gemessen, nicht ich.

Steht im ersten Beitrag übrigens :D

Das Auto hat circa 170.000 tkm drauf ich achte morgen nochmal drauf wie er bei Sport mit vollem kickdown reagiert und was er mir anzeigt.

 

Ich werde mich bei euch melden.

 

Ausgelesen wurde das Auto von delphi Programm glaube ich war das bevor es zur Anreise kam.

 

Soweit ich mich noch erinnere hat er nix gravierendes gezeigt was die Ursache sein könnte.

Vergiss diese Anzeige. Das ist nur Playstation-Kram.

Um den genauen Drehmomentverlauf festzustellen bleibt nur Prüfstand. Dann brauch man noch am besten vom gleichen Prüfstand Vergleichslinien von anderen Serien-184PSern. Sonst wird das wieder nichts genaues. 30nm sind ja nun gerade mal 7,9% - da streuen auch Prüfstände schonmal mehr.

Mir persönlich wäre der Aufwand zu schade, zumal ja die Spitzenleistung angeblich da ist. Aber wenn der TE jetzt sich ein Jahr lang immer nur über möglicherweise fehlende 30nm ärgert, muss er es halt tun.

Man könnte auch einfach mal Durchzug messen und vergleichen mit bekannten Werten. Oder sich nen andere 184PSer 8HP suchen und mal gegeneinander antreten. Wobei Kombi zu Limo auch schon wieder 80kg macht ...

Und laut Forumsregeln darf nicht empfehlen, ein Rennen auf öffentlichen Straßen machen, also den nahegelegen Flugplatz nehmen oder sowas.

Du kannst die Sportanzeigen auch auf PS umstellen, dann ersparst Du Dir die lästige Umrechnung.

Zum Testen des Drehmoments musst Du nur an einer Steigung ab ungefähr 2.000 U/min Vollgas geben - am Besten einen Gang manuell einlegen, damit das Getriebe nicht runterschaltet. Jetzt sollte das volle Drehmoment von 380 Nm angezeigt werden.

Dann weiterbeschleunigen bis 4.000 U/min - hierbei sollten die PS stetig bis 184 ansteigen, das Drehmoment fällt dabei aber wieder ab.

Bei mir zeigen die Sportanzeigen die Werte immer korrekt an - aber ich weiß natürlich, dass diese Werte nicht amtlich sind. Trotzdem finde ich die Anzeige eigentlich ziemlich genau.

Dito bei meinen Fahrzeugen, sowohl im 3.0d Motor als auch beim 4.0i scheinen die angezeigten Werte zu passen. Man muss natürlich verstehen, wann was anliegt. Die Beschreibung von @Z4-6 ist völlig richtig.

 

Hilfe fürs Wissen dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

am 7. August 2021 um 1:14

Wieso nicht eine Zeitmessung machen bei einer 0-100 km/h Beschleunigung. Dafür gibt es Apps mit OBD Schnittstelle.

Ich hatte mich an mein Auto gewöhnt und konnte es irgendwie nicht glauben, dass der die Leistung bringt. Eine Messung war sehr aufschlussreich.

Wo kann man solche Messungen am besten "legal" machen? Aus Autobahnraststätten heraus. LKW Fahrer finden es zwar aus Erfahrung nicht gerade toll :-)

Du bist ein Stadtkind? Auf dem Land stellt sich die Frage nicht. Gerade, einsame Landstraßen gibt's da viele. Mach morgen einen Sonntagsausflug ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80