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Bekomme RDK-Fehlermeldung

Ford
Themenstarteram 23. April 2023 um 9:28

Ich habe meine neuen Sommerreifen aufgezogen und bekomme eine Fehlermeldung "Reifendrucküberwachung Fehler". Die Warnlampe blinkt erst und bleibt nach einer Weile konstant an.

 

Mit den Winterreifen gab es keine Probleme. Der Reifenhändler hat alle 4 Sensoren ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Ein zweiter Reifenhändler hat das gleiche festgestellt. Wenn ich den Reifendruck speichere, wird genau der Reifendruck angezeigt, den auch das Auslesegerät anzeigt. Alle 4 Sensoren haben noch ausreichen Batterieladung.

 

Ich habe sogar die Prozedur aus dem Handbuch versucht. Ich habe den Reifendruck gespeichert und bin 15 Minuten mit über 40km/h gefahren. Nach etwa 10 Minuten gab es allerdings wieder die Fehlermeldung und der angezeigte Reifendruck verschwindet.

 

Was kann da die Ursache sein?

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14 Antworten

Habt ihr die Sensoren der Sommerreifen angelernt?

Sind die Sensoren die von den Winterrädern, also wurden die Reifen auf der Felge gewechselt?

Oder sind die die Räder mit Felgen komplett neu, sprich waren noch nie auf dem Fahrzeug?

Bei der ersten Variante sollte es keine Probleme geben ohne etwas anzulernen und bei Variante 2 könnten die Sensoren die falschen sein.

Sind die Winterräder noch im Auto (Kofferrraum?), so daß das System durcheinander kommt?

ciao Maris

am 23. April 2023 um 17:01

Haben die Sensoren die richtige Programmierung und frequenz dann Initialisieren die sich von selbst egal ob sie schomal drauf waren oder neu sind, das funktioniert auch mit nicht OEM Sensoren.

Waren deine Räder mit dem Sensoren schonmal verbaut und du hast nur neue Reifen aufgezogen bekommen oder kamen auch neue Senoren ins spiel?

Sind Aftermarkt Sensoren oder Ford OEM Sensoren für dein Model verbaut?

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:23

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 23. April 2023 um 11:46:47 Uhr:

Sind die Sensoren die von den Winterrädern, also wurden die Reifen auf der Felge gewechselt?

Oder sind die die Räder mit Felgen komplett neu, sprich waren noch nie auf dem Fahrzeug?

Bei der ersten Variante sollte es keine Probleme geben ohne etwas anzulernen und bei Variante 2 könnten die Sensoren die falschen sein.

Es ist eine neue Felge mit gebrauchten Sensoren. Früher waren sie auch auf einem Focus MK4.

 

Die Sensoren lassen sich auslesen, wenn ich im Lesegerät mein Auto einstelle. Das Fahrzeug liest die richtigen Sensorwerte ein, wenn ich den Reifendruck speichere.

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:24

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 23. April 2023 um 16:32:34 Uhr:

Sind die Winterräder noch im Auto (Kofferrraum?), so daß das System durcheinander kommt?

ciao Maris

Nein. Ist aber auch nicht passiert, als ich die alten Sommerreifen drauf hatte und die Winterreifen im Kofferraum lagen.

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:28

Zitat:

@aleutenm schrieb am 23. April 2023 um 11:30:10 Uhr:

Habt ihr die Sensoren der Sommerreifen angelernt?

Ich habe mich genau an die Anleitung in der Betriebsanleitung gehalten und bin nach dem Speichern der Werte 15 Minuten mit mindestens 40km/h gefahren.

 

Die neuen Winterreifen hatte ich einfach draufgeschraubt, gespeichert und bin losgefahren. Das war problemlos.

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:33

Zitat:

@Vogli schrieb am 23. April 2023 um 19:01:08 Uhr:

Haben die Sensoren die richtige Programmierung und frequenz dann Initialisieren die sich von selbst egal ob sie schomal drauf waren oder neu sind, das funktioniert auch mit nicht OEM Sensoren.

Waren deine Räder mit dem Sensoren schonmal verbaut und du hast nur neue Reifen aufgezogen bekommen oder kamen auch neue Senoren ins spiel?

Sind Aftermarkt Sensoren oder Ford OEM Sensoren für dein Model verbaut?

Die Sensoren lassen sich auslesen, wenn ich am Lesegerät mein Auto einstelle. Das Auto übernimmt beim Speichen die an den Sensoren ausgelesenen Werte.

 

Den Typ der Sensoren kenne ich nicht. Das steht auch leider nicht auf der Rechnung.

 

Die Sensoren sins schon 3 Sommer auf einem anderen Focus gefahren worden. Die Batterie ist noch ausreichend voll.

Themenstarteram 30. April 2023 um 12:37

War nun bei Ford, um die Fehlerursache zu ergründen. Sie haben versucht die Sensoren anzulernen. Sie waren zwar mit dem eingestellten Protokoll am Lesegerät auszulesen, aber das Fahrzeug hat sie nicht akzeptiert.

 

Die Diagnose lautet, dass die alten Sensoren verbaut wären ( mit quadrat markiert) und nicht die Neuen ( mit Dreieck markiert). Aber warum kann das Lesegerät beide Sensoren mit dem selben Protokoll auslesen, aber nicht das Fahrzeug?

 

Weiterhin muss ich mal meinen Reifenhändler fragen, warum er mir die "alten" Sensoren verkauft hat, obwohl er wusste, dass im MK4 "neue" Sensoren erforderlich sind.

Zitat:

@goenny schrieb am 30. April 2023 um 14:37:24 Uhr:

War nun bei Ford, um die Fehlerursache zu ergründen. Sie haben versucht die Sensoren anzulernen. Sie waren zwar mit dem eingestellten Protokoll am Lesegerät auszulesen, aber das Fahrzeug hat sie nicht akzeptiert.

Die Diagnose lautet, dass die alten Sensoren verbaut wären ( mit quadrat markiert) und nicht die Neuen ( mit Dreieck markiert). Aber warum kann das Lesegerät beide Sensoren mit dem selben Protokoll auslesen, aber nicht das Fahrzeug?

Weiterhin muss ich mal meinen Reifenhändler fragen, warum er mir die "alten" Sensoren verkauft hat, obwohl er wusste, dass im MK4 "neue" Sensoren erforderlich sind.

Genau das was ich schon zu Anfang geschrieben habe, die falschen alten Sensoren.

Hatte das selbe Problem mit original Ford Alufelgen samt Reifen, habe dann für 200 Euro die Sensoren beim Reifendienst tauschen müssen.

am 30. April 2023 um 13:25

Aber dann können Sensoren ja nicht zuvor an einem MK4 ohne Probleme gelaufen sein so wie es geschrieben wurde.

Zitat:

@Vogli schrieb am 30. April 2023 um 15:25:21 Uhr:

Aber dann können Sensoren ja nicht zuvor an einem MK4 ohne Probleme gelaufen sein so wie es geschrieben wurde.

Doch, kann schon. Bei den ersten MK4 funktionierten auch teilweise die Sensoren vom MK3. Im Laufe ist aber das Protokoll geändert worden. Von da ab ging es dann überhaupt nicht mehr.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 30. April 2023 um 19:24:59 Uhr:

Zitat:

@Vogli schrieb am 30. April 2023 um 15:25:21 Uhr:

Aber dann können Sensoren ja nicht zuvor an einem MK4 ohne Probleme gelaufen sein so wie es geschrieben wurde.

Doch, kann schon. Bei den ersten MK4 funktionierten auch teilweise die Sensoren vom MK3. Im Laufe ist aber das Protokoll geändert worden. Von da ab ging es dann überhaupt nicht mehr.

Genau so ist / war das.

Themenstarteram 30. April 2023 um 22:03

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 30. April 2023 um 19:24:59 Uhr:

Zitat:

@Vogli schrieb am 30. April 2023 um 15:25:21 Uhr:

Aber dann können Sensoren ja nicht zuvor an einem MK4 ohne Probleme gelaufen sein so wie es geschrieben wurde.

Doch, kann schon. Bei den ersten MK4 funktionierten auch teilweise die Sensoren vom MK3. Im Laufe ist aber das Protokoll geändert worden. Von da ab ging es dann überhaupt nicht mehr.

Nun ist die Verwirrung komplett. Von Ford habe ich die Teilenummer (2559459) für den originalen RDK-Sensor bekommen. Das Teil ist für den MK4 von 1/2018 bis heute verwendbar. Im Zubehör gibt es Teile, die von 8/2018 bis 5/2019 oder auch von 8/2018 bis 12/2021 eingesetzt werden können.

Wenn man im Lesegerät die Schlüsselnummer von meinem Fahrzeug eingibt, kann das Lesegerät den Sensor lesen, aber nicht das Fahrzeug. Dafür speichert das Fahrzeug aber genau den Druck ab, den der Sensor anzeigt. Da werde ich mal testen, ob das Zufall ist, oder ob das Fahrzeug die Werte tatsächlich liest.

Nun werde ich wohl nochmal mit meinem Reifenhändler sprechen. Auf jeden Fall danke für die hilfreichen Tipps.

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