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Bekomme seit ende september keine AU!

VW Vento 1H

hallo,

ein kumpel von mir hat nen golf 3 mit der 1,4 liter maschine. eigentlich ist bei dem auto alles okay, aber er schafft die AU nicht.

woran kann das liegen?

wir haben schon alle möglichen dinge gewechselt (luftfilter usw) waren auch schon mehrmals bei VW -> die meinten zuerst: es liegt am endtopf, der KAT und alle anderen teile sind auf jeden fall okay! also haben wir nen neuen endtopf angebaut, geht aber noch immer nicht, also wieder zu VW: es liegt eindeutig am KAT! allerdings sagten die ja vor ein paar tagen erst dass der KAT okay ist.. sitzt da einer mit nem würfel hinten und hofft dass er mal das richtige teil trifft?

beim nächsten mal kommt da einer auf die idee dass es eindeutig an den sommerreifen liegt oder was?! :confused:

wir sind am ende mit unserem latein! hat jemand ne ahnung bzw dasselbe problem?

mfg kruter ;)

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15 Antworten

ich tippe mal auf lambdasonde..

was genau schafft der denn an der AU nicht? entweder schafft er die co-werte nicht (kat test) oder er schafft die lambdahalbwellen nicht...

wenn die co werte nicht stimmen, kann z.b. die einspritzanlage hinüber sein, der wagen könnte nebenluft ziehen oder der kat ist hinüber

wenn die lambdahalbwellen nicht hinkommen ist die sonde kaputt

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

ich tippe mal auf lambdasonde..

Sehe ich auch so oder der KAT isses ... eines von beiden ;) weil wenn der Spritverbrauch auch astronomisch hoch geworden ist und er schwarze Rauchfahne hinten rauspustet dann liegts womöglicherweise an der Sonde oder am KAT, weil wenn eines davon nicht mehr richtig arbeitet dann gelangen mehr Schadstoffe nach draussen !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Sehe ich auch so oder der KAT isses ... eines von beiden ;) weil wenn der Spritverbrauch auch astronomisch hoch geworden ist und er schwarze Rauchfahne hinten rauspustet dann liegts womöglicherweise an der Sonde oder am KAT, weil wenn eines davon nicht mehr richtig arbeitet dann gelangen mehr Schadstoffe nach draussen !

Und da kann der Motor auch nicht viel machen, wenn die Sonde oder der KAT nen Macken hat werden die Abgase " unverarbeitet " abgegeben an die Umwelt und dadurch kriegt er schlechtere Werte bei der AU !

Gruss Thomas

Uppsss .... sorry für den Doppelpost ... sollte eigentlich nur einmal sein ;)

Gruss Thomas

der spritverbrauch hat sich nicht verändert und qualmen tut er auch nicht..

werden bei ner au nicht 3 werte getestet? co-wert stimmt und die lambdasonde bzw lambdahalbwellen stimmten.. am 3. wert lag es, ich weiß nur nicht mehr welcher das war oder ob es überhaupt 3 waren.

die einspritzanlage haben wir noch nicht angeschaut, werden wir morgen gleich mal in angriff nehmen..

mfg kruter :)

Zitat:

Original geschrieben von Kruter

der spritverbrauch hat sich nicht verändert und qualmen tut er auch nicht..

werden bei ner au nicht 3 werte getestet? co-wert stimmt und die lambdasonde bzw lambdahalbwellen stimmten.. am 3. wert lag es, ich weiß nur nicht mehr welcher das war oder ob es überhaupt 3 waren.

die einspritzanlage haben wir noch nicht angeschaut, werden wir morgen gleich mal in angriff nehmen..

mfg kruter :)

dann solltet ihr viell. mal dort anrufen und euch über den mysteriösen 3.wert erkundigen... :rolleyes:

hmm... dann gab es wohl doch nur die beiden werte :confused:

na gut, der lambdawert ist okay und der co-wert nicht...

kann man den kat irgendwie überprüfen ohne erst nen neuen zu kaufen und den auf gut glück einzubauen?

mfg kruter

Meinst du den HC-Wert, also Kohlenstoff?

Wenn der Wert nicht im Rahmen ist, gelangt Sprit unverbrannt in die Abgasanlage -> Zündanlage prüfen

also doch 3 werte... wenn der sprit nicht verbannt wird läuft der doch nicht rund oder? merkt man das irgendwie?

der golf läuft meiner meinung nach sehr gut, konnte keine auffälligkeiten erkennen..

mfg kruter

Zündaussetzer können auch minimal sein, der Motor muss also nicht unbedingt unrund laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Kruter

also doch 3 werte... wenn der sprit nicht verbannt wird läuft der doch nicht rund oder? merkt man das irgendwie?

der golf läuft meiner meinung nach sehr gut, konnte keine auffälligkeiten erkennen..

mfg kruter

Hi Kruter,

über Motor unrund laufen hab ich was in meinem Leitfaden geschrieben den du unten in meiner Signatur findest ;)

Also laut meinen AU Unterlagen wird folgendes geprüft:

- Motortemperatur zum Zeitpunkt des Tests

- Leerlaufdrehzahl

- Zündwinkel

- Co Gehalt im Leerlauf

- Erhöhter Leerlauf

- Co Gehalt im erhöhten Leerlauf

- Lamda Wert

- Regelkreisprüfung

Wenn da ein Punkt nicht ok ist dann fliegt man durch und wenn der Motor normal läuft dann liegts wohl doch an Lamda Sonde oder KAT !

Gruss Thomas

http://www.kfz-tech.de/AUB.htm

AU

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass mir doch mal den Prüfbericht zukommen.

Die VW Benziner ziehen meistens nur Nebenluft da (Modellabhängig) ein Unterdruckschlauch im Motorraum hin ist.

Welche der Prüfungen besteht er denn nicht?

Schafft er die Regelkreisprüfung sollte die Sonde okay sein und der Kat ist in den seltensten Fällen defekt.

Ruhig P.N. an mich. Dat bekommen wir schon hin.;)

Hat der 1,4L nicht die Mono Jet verbaut? Dann such mal oben hinterm Ventieldeckel einen schwarzen 90° Schlauch. Meistens ist der undicht.;)

Gruss

Chris

im 1,4er gabs 2 verschiedene Systeme, das älteste ist die MonoMOtronic, die Jetronic hatte wohl nur noch der 2er Golf.

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