ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bekomme Sportsitze nicht eingetragen...

Bekomme Sportsitze nicht eingetragen...

Themenstarteram 24. März 2005 um 20:17

Tach,

nicht meckern (minderwertige Ware...billige Ware...).

Durch Telefonanruf beim TÜV habe ich erfahren, dass meine Sportsitze nicht eingetragen werden. Es handelt sich um SUPERSPORT "Avus". Laut Hersteller sollte Eintragung über $21 STVZO per Einzelabnahme kein Problem sein. Der Prüfer erzählte mir aber was davon, dass dies seit 2002 nicht mehr gehe ohne ein Gutachten.

Wie habt ihr das gemacht oder was wisst ihr darüber.

Die Sitze sind klappbar und natürlich mit den für die Sitze und das Fahrzeug passenden Konsolen!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Habe vor ca einem Jahr an meinem alten Golf Vollschalen eintragen lassen! Und das auch ohne Gutachten!!! Liegt bestimmt im Auge des Prüfers.... So sind sie halt: SCHLIMM !

am 25. März 2005 um 10:50

die supersport sitze sind doch eintragungsfrei!

Wenn Du den Sitz in der Position verstellen kannst und auch die Rückenlehne, dann sind die Sitze eintragungsfrei.

Themenstarteram 25. März 2005 um 12:57

Dann gib mir das jemand mal bitte schwarz auf weiß!

Verstellung und Klappbar reicht dem TÜV nicht (mehrere Prüfer, Prüfstellen), da ein Materialgutachten o.ä. seit 2002 ein MUSS ist! Ohne Papiere, geht garnichts!

Wo steht das, dass die eintragungsfrei sind??

Also das würde mich auch mal interessieren, da ich auch Avus Sitze verbaut hab. Weil als ich meine Felgen eintragen lassen wollte meinte der Tüv'ler ob meine Sitze eingetragen sind. Da er meine Felgen aber nicht eintragen wollte hat er sich auch nicht mehr um die Sitze gekümmert.

am 25. März 2005 um 13:18

ich hab vor ein paar monaten tuning tv geschaut und dr tüv meine wenn die sitze verstellbar sind brucht man die nicht eintragen lassen !

ich hab welche von raceland drin und auhc nicht eintagen weil ich denke das man es nicht muss

oder ?

Davon bin ich auch ausgegangen. Wenn man die Rückenlehne um mind. 13° verstellen kann müssen die Sitze nicht eingetragen werden. Aber der Tüv'ler meinte, dass es sich dabei um eine technische Änderung handelt und dass der Tüv entscheiden muss, ob das genehmigt wird oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

Dann gib mir das jemand mal bitte schwarz auf weiß!

Verstellung und Klappbar reicht dem TÜV nicht (mehrere Prüfer, Prüfstellen), da ein Materialgutachten o.ä. seit 2002 ein MUSS ist! Ohne Papiere, geht garnichts!

Wo steht das, dass die eintragungsfrei sind??

warst du auch beim tüv oder bei der dekra. weil ich weiß das der tüv der einzigste fähige iss, der ne einzelabnahme ohne gutachten machen darf.

dekra, küs u.s.w. brauchst du mindestens ein teilegutachten.

weiß ja net wo du warst?

die sitze muss man nicht eintragen solange soe verstellbar sind (Lehne und laufschine) und die seriengurte weiterverwendet werden können laut meinem tüvprüfer ich hab meine damals eintragen müssen weil bei mir die seriengurte nicht mehr zu gebrauchen waren aber wer fährt schon volschalen ohne h gurte

Themenstarteram 25. März 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

warst du auch beim tüv oder bei der dekra. weil ich weiß das der tüv der einzigste fähige iss, der ne einzelabnahme ohne gutachten machen darf.

dekra, küs u.s.w. brauchst du mindestens ein teilegutachten.

weiß ja net wo du warst?

War beim TÜV. Und auch nur einige Leute von denen fürfen Einzelabnahme machen, stimmt!

Aber das man die nicht eintragen lassen muss, kann ich mir ja mal garnicht vorstellen! Was wäre denn, wenn ich Golf 4 Sitze oder die vom Ferrari, wie auch immer (welche verstellbar sind) ins Auto knuffe...wär mit Sicherheit auch nicht erlaubt. Und von daher muss der Einbau von anderen Sitzen abgenommen werden! Ob mit oder ohne Gutachten. Aber die Konsolen müssen stimmen usw....

du musst die freundin im Minirock mit nehmen war bei mir auch so.Dann trägt der bestimmt alles ein

Muss man Sportsitze jetzt eintragen oder nicht? Ich blicks so langsam nicht mehr.

wenn du eine abe hast nein

am 25. März 2005 um 21:57

hmm ich glaub die meinungen teilen sich hier !

weil es sind ja sportsitze und keine raceschalen

daher glaub ich das man sportsitze nicht eintragen muss solange man den seriengurt usw behält !

ich hab meine nicht eintragen !

aber mal eine antwort die auch stimmt wäre cool

man bäruchte hier im forum so einen von tüv der hier mal antworten schreibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bekomme Sportsitze nicht eingetragen...