ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bekomme Strom geklaut ...

Bekomme Strom geklaut ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:58

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Nachdem meine Moll M3plusK2 Batterie nach ca. 4 Jahren hinüber ging bekam ich das Gefühl das ich einen heimlichen Stromfresser habe. Ich musste diese Batterie des Öfteren mal laden. Das fand ich recht untypisch.

Jetzt habe ich eine Exide drin und mag nicht das die auch zeitig kaputt geht.

Ich bin nun heute mal hin und habe das Massekabel abgeklemmt, nahm mir solch einen Spannungsprüfer mit nem Kabel und Klemme dran. Damit habe ich Batterie mit dem Kabel überbrückt und siehe da, das Lämpchen brannte!

Natürlich habe ich die Innenleuchten ausgeschaltet bzw. die Birnchen rausgenommen.

Nun habe ich angefangen am Sicherungskasten die Sicherungen zu ziehen um zu sehen was Strom zieht ... aber leider ohne Erfolg :confused::confused:

Ich hatte alle draußen, auch zusammenhängende Sicherungen.

Jetzt bin ich komplett Ratlos?!

Mache ich nen Fehler beim überprüfen? Habe ich was übersehen? Was kann ich denn noch machen um so was zu überprüfen?

Grüssle Markus

Beste Antwort im Thema

Mir hat vor 4 Jahren dieses Dension Gateway (zum nutzen von USB-Sticks am originalen Radio) eine Batterie zerstört.

Habs auch erst nicht gefunden, da ich durch die ganzen Steuergeräte auf ner falschen Fährte war.

Wichtig ist, das du entweder beim Anschließen des Meßgeräts darauf achtest, das die Verbindung zwischen Pluskabel und Pluspol nicht unterbrochen wird (also erst die Meßspitzen an Pluspol und Pluskabel und dann das Pluskabel vom Pluspol ziehen) oder eben das Kabel abziehen, Meßgerät anschließen und dann die Steuergeräte wieder aufwecken (z.B durch öffnen und schließen der ZV).

Bei der 2. Variante muss das Meßgerät aber die Ströme, die beim Aufwecken der SGs entstehen, abkönnen!!!

Ich hatte es mit der 1. Variante gemacht, Zahlen kann ich dir keine mehr nennen, aber nach ca. 20 Minuten ist der Verbrauch runtergegangen, aber erst als ich dieses Gateway abgezogen hatte war Ruhe.

Ich habe damals viel hier gelesen zu dem Thema, es wurde immer wieder das Klimabedienteil genannt.... evtl. da mal anfangen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Moll M3plusK2 Und die Berga PowerBlock sind für mich die besten Batterien.

Die halten i. d. R. deutlich länger als vier Jahre,

Du solltest den Ruhestrom mit einem Multimeter messen.

Hallo

 

Die Steuergeräte ziehen weiter Strom, aber nach etwa 18Min schlafen die ein, dann kannst du erst was genaueres ablesen.

Die STG's wachen aber sofort wieder auf, wenn eine Tür geöffnet wird oder ähnliches......

 

Du brauchst ein Messgerät, was 20A bei der Messung aushält.

Dazwischen klemmen, Auto zu und anschließen, dann nach min 18Min kann man ablesen ;-)

 

Gruß Stormy

Gehst ein klein wenig falsch vor.

Am besten du nimmst ein Multimeter und klemmst das dazwischen und prüfst die Ampere-Ruhewerte.

Du musst aber dafür sorgen das alle STG`s einschlafen können. Alles zu machen, abschließen, abschalten usw. Dauert je nach Ausstattung.

Dann gib mal die Werte an.

Spannung ist immer drauf und daher geht die Prüflampe auch an.

Man könnte sich auch mal im Fahrzeug einschließen und horchen, ob irgend welche Geräusche zu hören sind. Natürlich alles ausschalten und während der Wartezeit nichts betätigen.

Nach spätestens 20 Minuten sollte Ruhe herrschen.

Ok aber leider hört man nicht ob die STG wirklich eingeschlafen sind. Die jaulen ja nicht:)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Januar 2017 um 20:38:31 Uhr:

Ok aber leider hört man nicht ob die STG wirklich eingeschlafen sind. Die jaulen ja nicht:)

Ja STG's machen keine Geräusche, aber die Lüftung wohl ;-)

Es kann passieren, wenn der Igel stirbt, daß ununterbrochen der Lüfter weiter läuft ;-)

Möglich, sollte man aber schon mitbekommen über die Zeit.

Mir hat vor 4 Jahren dieses Dension Gateway (zum nutzen von USB-Sticks am originalen Radio) eine Batterie zerstört.

Habs auch erst nicht gefunden, da ich durch die ganzen Steuergeräte auf ner falschen Fährte war.

Wichtig ist, das du entweder beim Anschließen des Meßgeräts darauf achtest, das die Verbindung zwischen Pluskabel und Pluspol nicht unterbrochen wird (also erst die Meßspitzen an Pluspol und Pluskabel und dann das Pluskabel vom Pluspol ziehen) oder eben das Kabel abziehen, Meßgerät anschließen und dann die Steuergeräte wieder aufwecken (z.B durch öffnen und schließen der ZV).

Bei der 2. Variante muss das Meßgerät aber die Ströme, die beim Aufwecken der SGs entstehen, abkönnen!!!

Ich hatte es mit der 1. Variante gemacht, Zahlen kann ich dir keine mehr nennen, aber nach ca. 20 Minuten ist der Verbrauch runtergegangen, aber erst als ich dieses Gateway abgezogen hatte war Ruhe.

Ich habe damals viel hier gelesen zu dem Thema, es wurde immer wieder das Klimabedienteil genannt.... evtl. da mal anfangen...

Kannst du bitte auf die Problematik mit dem Dension mal näher eingehen? Ich wollte das in meinen FZGen mal irgendwann nachrüsten. Aber möchte mir keine Probleme einhandeln.

Danke.

Meinst du mit Klimabedienteil nicht eher den Igel/Gebläsewiderstand?

Naja, der Dension war bei mir der Übeltäter, der sich den hohen Ruhestrom gezogen hatte, der mich ne Batterie gekostet hat.

Nachdem ich das Ding abgeklemmt hatte, war Ruhe (hab mir gerade nochmal den alten Thread durchgelesen, hatte das damals nicht korrekt im Forum dokumentiert... Schande über mich).

Angeklemmt hab ich das Teil auch nicht mehr, ich hab kurz darauf ein anderes Radio eingebaut.

Ich will auch nicht behaupten, das das normal bei dem Dension ist, evtl. hat meins ja einen Schaden gehabt?

Die Bedienung war aber sowieso scheiße... kein Verlust also...

Das mit dem Klimabedienteil hab ich halt nach langem gegoogel sehr oft gelesen, der Igel kam in dem Zusammenhang eher nicht in Frage (zumindest in den Foren, die ich so gelesen habe).

Schade das das mit dem Dension nicht komplett aufgeklärt hast.

Was war denn an der Bedienung scheiße, hast du ne alternative Empfehlung?

Bei mir ist es bzgl. Klima Stromdieb genau umgekehrt. Wenn der Igel defekt ist, dann schaltet der Lüfter schon mal nicht mehr ab und frisst die Batt.

Naja... ich meinte das so, das ich den Dension einwandfrei als Übeltäter indentifiziert hatte, das aber im Forum nicht richtig kommuniziert hatte.

Normal mach ich das schon, man bekommt ja auch immer geholfen.

Beim Dension war die Anzahl der Ordner und die Anzahl der Titel in den Ordnern doch stark begrenzt.

Titel hab ich auch nicht angezeigt bekommen.

Alternative Empfehlung?

Klar... ein anderes Radio :D

Ich hatte das olle BMW 1-DIN Kassettenradio mit Navifunktion drin, also kein großer Verlust.

Na das ist es ja, ich als Originalfetischist will ja das Radio Cassette behalten und nur um diese Funktion Bluetooth etc ergänzen.

Du bist auch bisher der erste der mir bekannt ist der damit Probleme hatte.

Schade das es, so wie du es beschreibst, nichts taugt. Daher fragte ich nach einer alternativen Lösung aber nicht nach einem anderen Radio:)

Tut sich was beim TE?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:11

Also schonmal vielen Dank für Eure tollen Beiträge!!

Die führen mich dann wohl auch in de richtige Richtung ... Na klar, die Steuergeräte müssen erstmal einschlafen, davon hab ich irgendwann mal gelesen und nicht mehr dran gedacht :rolleyes:

Auch über den Igel hatte ich schon gelesen. Aber dort höre ich zumindest mal nichts nachlaufen.

Nun, da ich leider kein solch ein richtiges Meßgerät besitze, schau ich mich mal um wer mir das mal messen kann. Es kann natürlich auch gut sein das ich mich komplett täusche in meiner Vermutung... aber ich denke, es sollte einfach mal überprüft werden.

Müssen eigentlich die Türen und der Kofferraumdeckel verschlossen sein, wenn man die ZV abschließt? Kann alles offen sein zum messen? Merkt das Auto evtl. das offen ist und schaltet nicht ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bekomme Strom geklaut ...