Bekommt der 2,0 TDI SCR 190 PS die blaue Plakette?
Hallo alle,
bei mir steht der Neukauf eines Kodiaq an. Mit der Zubehörauswahl und der Farbe ist alles klar.
Leider bin ich mir beim Motor nicht sicher. Ich hätte am liebsten den 2,0 TDI SCR 190 PS.
Weiß jemand ob ich dafür die blaue Plakette bekomme oder muß ich den 180 PS Benziner nehmen?
Geliefert wird er ca. November 2017.
Gruß flasch_flens
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21 Antworten
In die Zukunft kann niemand schauen, da aber der Ruf der Städte/ Kommunen immer lauter wird, wird sich der Verkehrsminister dem nicht ewig entgegenstellen können. Bis zur Wahl wird aber bestimmt nichts dergleichen kommen. Danach weiß man nicht. Der Diesel wurde ja als Umweltverpester identifiziert und soll nach und nach, wie in anderen europäischen Länder, verschwinden. Dazu gehört auch der Abbau der Subventionen. Diese Geschäft (höhere Steuereinnahmen) lässt sich der Bund nicht entgehen. Nicht mehr dieses Jahr aber mal schauen, was sich die Politik bis 2020 so alles ausdenkt. Darüber hinaus ist anzunehmen, dass sollte die Blaue Plakette beschlossen werden, es auch seitens der Automobilhersteller die passende Schadstoffklasse für Diesel angeboten werden wird, aber ob der Kodiaq Mj18 dies wird erreichen können, kann wohl niemand sagen. By the Way auch die Benziner emitieren Feinstäube. Dem versucht man ab Mj'18 bei ausgewählten Modellen beizukommen.
Das Hauptproblem beim Diesel ist nicht der Feinstaub, sondern der Stickoxidausstoß. Dieser ist bei Benzinmotoren inzwischen extrem reduziert; nicht komplett auf Null, aber doch in einem (sehr) deutlichen Grad geringer als beim Diesel.
Ansonsten denke ich auch, daß sich die Diesel-"Vorherrschaft", die hierzulande v.a. der staatlichen Subvention Ihr Dasein verdankt, in den kommenden Jahren deutlich reduzieren wird; von möglicherweise ergehenden Fahrverboten mal ganz zu schweigen: Es sprechen aus meiner Sicht einige Aspekte dafür, wieder in Richtung Benziner zu gehen (mein letzter Benziner war ein Granada 2.3 GLS von 1983, verkauft 1994 ...) - deshalb habe ich mich auch für den 2.0 TSI entschieden. Der einzige Nachteil, den der für mich hat, ist die - nehme ich mal an - deutlich geringere Reichweite ...
Falls der Kodiaq für Dich ein Firmenwagen ist, kann man aber wohl davon ausgehen, daß Du in den kommenden drei (oder vier) Jahren bezüglich rechtlicher Änderungen keine größeren Probleme haben solltest. Bisherige Aussagen waren ja m.W. immer, daß Euro-6-Diesel die blaue Plakette bekommen werden.
Benziner würde ich als Privatkauf ohne Partikelfilter nicht mehr nehmen. Zur Frage: Es ist ja gar nicht sicher das Benziner ohne Partikelfilter die evtl. kommende blaue Plakette bekommen.
Es ist momentan gar nicht mal Sicher, ob diese ominöse blaue Plakette überhaupt kommt. Ich mach mir da nicht ins Hemd... Das sind alles ungelegte Eier!
Machst Du Dir auch Gedanken um die Grippeschutzimpfung?
Irgendwie bin ich bei der Suche vom BMW X3 auch zum Kodiaq gekommen.
Also fest steht, alle neu zugelassenen PKW müssen die EURO 6 erfüllen.
Aber genau da gibt es meines Erachtens bereits die ersten Probleme.
Bis auf wenige teure Exemplare erfüllen die PKW noch nicht die
angekündigte EURO 6C Norm.
Wie man hört, geht umrüsten wohl auch nicht.
Es ist blamabel, nigel nagel neues Auto und doch noch die alte Technik.
Einen Anruf bei BMW und Skoda hätte ich mir schenken können.
" Wir haben davon nix gehört, unsere Autos sind auf dem modernsten Stand ".
Ich denke, eine blaue Plakette gibt es nur für Euro 6C.
Ich werde also noch solange mit der Bestellung warten, bis die Benziner
renoviert und upgedatet werden.
Ein Diesel werde ich mir wohl weder von BWW bzw. Skoda holen.
Zitat:
@Herrenfahrer schrieb am 9. März 2017 um 15:45:52 Uhr:
Benziner würde ich als Privatkauf ohne Partikelfilter nicht mehr nehmen. [.....]
Welche Benziner haben zur Zeit einen Partikelfilter?
@Rheinrebell
Der VW Konzern will bereits dieses Jahr Benziner mit Partikelfilter anbieten.
Eine Nachrüstung soll wohl beim Benziner einfacher und kostengünstiger als beim Diesel werden.
Ab Sept. 2017 soll eine Partikelfilterpflicht für Neuwagen in Benzindirekteinspritzern bei neuen Modellen erfolgen.
Ab 2018 besteht dann eine generelle Pflicht für alle Neufahrzeuge.
Mercedes, VW und Citroën sind wohl schon bei bestimmten Modellen incl. diesem Filter unterwegs.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. März 2017 um 14:34:19 Uhr:
Zitat:
@Herrenfahrer schrieb am 9. März 2017 um 15:45:52 Uhr:
Benziner würde ich als Privatkauf ohne Partikelfilter nicht mehr nehmen. [.....]
Welche Benziner haben zur Zeit einen Partikelfilter?
VW und Audi kommen dieses Jahr mit Filter. Warten muss ich auch auf Neuwagen ohne Filter........
Flexibel sein. Mieten, leasen, oder billig kaufen und verkaufen bis der "Traumwagen" mit Filter da ist. Ist doch nicht so schwer. Ich habe auch gerade günstig privat geleast um auf Hybrid/Elektro zu warten.
Natürlich kann man auch jetzt ohne Filter kaufen, jeder so wie er meint.
Zitat:
@Gotsche schrieb am 10. März 2017 um 14:38:45 Uhr:
Ab Sept. 2017 soll eine Partikelfilterpflicht für Neuwagen in Benzindirekteinspritzern bei neuen Modellen erfolgen.
Ab 2018 besteht dann eine generelle Pflicht für alle Neufahrzeuge.
Eine Pflicht zum Partikelfilter gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Vorgeschrieben wird ein Grenzwert und wie der eingehalten wird, ist Aufgabe des Herstellers.
Zudem betrifft das "immer" nur Benziner mit Direkteinspritzung, daher ist die Formulierung "für alle Neuwagen" etwas unglücklich. Du meisnt vermutlich den Unterschied zwischen eine Neuzulassung und einer neuen Typprüfung.
@206driver 06 Driver
Du hast damit Recht, eine generelle Pflicht zum Partikelfilter gibt es nicht.
Mit welchen Spielereien, hohe Verdichtung oder Wackelpudding, ist egal.
Nur das Ergebnis zählt: Euro 6C
" Die Euro 6c-Norm tritt für neu typgeprüfte Autos ab 1. September 2017 und für neu zugelassene Autos ab 1. September 2018 in Kraft. Der einzige sofort sichtbare Unterschied zu den bisherigen Grenzwerten betrifft die Partikelzahl (PN) beim Ottomotor – sie darf nur noch ein Zehntel des alten Ausstoßes betragen."
Komisch, aber zwischen EU6 und EU6c gibt es doch keine Unterschiede bei den erlaubten Schadstoffmengen. Nur der Verbrauch wird mittels anderen Zyklus ermittelt.
Beim Benziner gibt es Unterschiede.
Zitat:
@Auskenner schrieb am 11. März 2017 um 16:06:59 Uhr:
Komisch, aber zwischen EU6 und EU6c gibt es doch keine Unterschiede bei den erlaubten Schadstoffmengen. Nur der Verbrauch wird mittels anderen Zyklus ermittelt.
Die Abgaswerte sollen dich künftig auch nach dem neuen Prüfzyklus ermittelt werden.