ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bekommt man Tüv wenn ABS nicht funktioniert?

Bekommt man Tüv wenn ABS nicht funktioniert?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 0:14

Hallo Leute,

mein Golf3 GTI 16V BJ.4.1993 hat das Problem dass das ABS nicht funktioniert - die Kontrollleuchte geht beim einschalten der Zündung kurz an und danach wieder aus.

Macht man ne Vollbremsung bei ca 50-60km/h passiert aber nichts - kein rattern, sondern quietschende Reifen. Die Leuchte geht dabei auch nicht an. Mich würde es weniger stören, da ich die Kiste aber neu über den TüV bringen muss, wollte ich wissen ob man damit TüV bekommt. (Bremsleistung ist mehr als genug vorhanden)

Kann mir jemand einen Tip geben wo es hier klemmt?

Vielen Dank

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
41 Antworten

dass die lampe kurz angeht ist normal, funktionstest der kontrolleuchte.

 

solange die leuchte nicht dauerhaft an ist, was normalerweise auf nen fehler hinweist, sollte es mit der HU klappen, aber wie questor unten schreibt, kaputtes ABS=> keine HU.

 

trotzdem würde ich an deiner stelle mal zum vw-händler fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen, meistens ich nur ein sensor verdreckt/kaputt, und die dinger kosten so um die 30€, mein ich (auf jeden fall weiniger als 50€), und kann man auch alleine wechseln, "anleitungen" gibts hier im forum einige.

 

wenn du auf nummer sicher gehen willst, fährst du vorher zu vw

Kurz gesagt, mit defektem ABS keine HU Plakette.

die Kontrollleuchte geht beim einschalten der Zündung kurz an und danach wieder aus.

So muss das auch sein bei einer intakter ABS Anlage, bleibt die ABS leuchte an liegt erst ein defekt vor

Macht man ne Vollbremsung bei ca 50-60km/h passiert aber nichts - kein rattern, sondern quietschende Reifen.

Auf trockener Straße voll normal, probier das ganze Mal auf Schnee bedeckter oder nasser Straße aus

Kann mir jemand einen Tip geben wo es hier klemmt?

Kann es sein das du das arbeits Prinzip einer ABS bremse nicht verstehst

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 0:52

ich habe das auto heute erst gekauft - der Uhrzeit nach zu urteilen war die Batterie wohl sehr schwach. Hab grad gelesen, dass wenn die Bordspannung unter 10V fällt das ABS abgeschaltet wird? Kanns daran überhaupt liegen? - geht die Karre dann überhaupt noch an?

Hmm, du sagst auf trockener Straße ist das normal? ^^^ich bin bisher einen neuen Firmenwagen (skoda octavia) sowie den A4 von meinem Dad gefahren - und bei beiden Autos merkt man das ABS schon bei ner Vollbremsung, auch bei trockener Piste.

ABS - Antiblockiersystem - das bremsen wird in kurzen intervallen unterbrochen damit der wagen in extrem situationen besser handlebar ist. Wenn dann aber die Reifen quietschen dass der Qualm links und rechts hoch steigt verstehe ich darunter jetzt nicht wirklich ABS - oder hab ich echt was falsch verstanden?

Also Kontrolleuchten sind jedenfalls nicht an. Die im Tacho geht nur beim einschalten der Zündung ca 3 sekunden an, und erlischt danach. DIe andere beim Lichtschalter geht nie an, weder beim einschalten noch als ich heute mittag voll auf die Bremse gehauen hab.

Zitat:

Original geschrieben von uss-franklin

 

Auf trockener Straße voll normal, probier das ganze Mal auf Schnee bedeckter oder nasser Straße aus

Kann mir jemand einen Tip geben wo es hier klemmt?

Kann es sein das du das arbeits Prinzip einer ABS bremse nicht verstehst

das mag ich ja

kann es sein, dass du es selbst nicht verstehst????

das ABS greift auch bei trockener fahrbahn.... es ist dafür zuständig, das auto lenkbar zu machen (BEI EINER VOLLBREMSUNG)

aber da scheinst du anscheinend selbst keine ahnung von zu haben....

das abs funktioniert auch bei trockener fahrbahn...

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

Zitat:

Original geschrieben von uss-franklin

 

Auf trockener Straße voll normal, probier das ganze Mal auf Schnee bedeckter oder nasser Straße aus

Kann mir jemand einen Tip geben wo es hier klemmt?

Kann es sein das du das arbeits Prinzip einer ABS bremse nicht verstehst

das mag ich ja

kann es sein, dass du es selbst nicht verstehst????

das ABS greift auch bei trockener fahrbahn.... es ist dafür zuständig, das auto lenkbar zu machen (BEI EINER VOLLBREMSUNG)

aber da scheinst du anscheinend selbst keine ahnung von zu haben....

das abs funktioniert auch bei trockener fahrbahn...

Richtig! ABS setzt beim Bremsen dann ein, wenn ein Rad mehr als 20% Schlupf hat. Das spürt man auch deutlich im Pedal, was dann sehr leicht wird, weil ABS die Bremsflüssigkeit zurück pumpt (Klassiker so ne richtig schöne feste glatte Schneedecke, da kann man das Bremspedal middm kleinen Finger durchdrücken).

@CoNtAcT2000

Ich tippe mal, dass die Lampe defekt ist oder das ABS-Steuergerät iwo den Geist aufgegeben hat. Hab leider gerade kein Zugriff auf die Schaltpläne inwiefern die Kontrollleuchte im Tacho mit der vom ABS verbunden ist (sie sind irgendwie verschaltet, das weiß ich).

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 14:00

Hallo Leute,

erstmal wünsche ich euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

so, und jetzt zu den wichtigen Sachen..dem Golf :)

War heut morgen ma mit der Kiste aufn Tüv. Fazit, kein Tüv da ABS nicht geht und Rost am Unterboden, aber das ist ne andere Geschichte.

Ich hatte übrigens Käse gelabert (ich hielt die "Bremsbelag-Verschleiß-Kontrollleuchte" fälschlicherweise für die des ABS-Kontrollleuchte im Tacho) - Sorry. Muss also meine Aussage korrigieren - weder die ABS Kontrollleuchte im Tacho, noch die unter dem Lichtschalter gehen beim einschalten der Zündung an. Und wie gesagt es stottert auch nichts bei ner Vollbremsung sondern die Räder stehen komplett.

Habe eben ma noch grad auf die schnelle die Sicherung /glaub Nr.4 fürs ABS und Heckscheibenwischer geprüft, die ist ok.

@Qnkel: du sagst evtl ist einfach nur die Lampe kaputt. Funktioniert dann das ABS nichtmehr wenn einfach nur die Lampe kaputt ist? Meinst du die Leuchte im Tacho oder die beim Lichtschalter? Was kostet so ein Steuergerät? Bestimmt schweine teuer (bitte net *jammer*)

Kann mir jemand sagen wo ich selbst ansetzen kann um den Fehler zu lokalisieren?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Gruß

Michael

Wurde der FSP schon ausgelesen?

Wenn nicht,laß das schleunigst machen.

Ohne das auslesen findest du den Fehler nie!

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 14:13

nein, noch nicht, da ich die Kiste ja gestern Mittag erst gekauft habe. Klar Fehlerspeicher ist oft am einfachsten auszulesen. Dachte es gibt aber im Vorfeld schonmal einiges was man selber probieren kann, denn bis ich das gemacht bekomme vergeht ja ma locker jetzt ne ganze Woche. *grml*

Bau mal die ABS Lampe neben dem Lichtschalter raus.

Ich könnte wetten das da wer den Stecker der ABS Lampe ab gezogen hat ...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bau mal die ABS Lampe neben dem Lichtschalter raus.

Ich könnte wetten das da wer den Stecker der ABS Lampe ab gezogen hat ...

Die Typen die sowas machen sollte man hauen bis sie lachen,

und dann weil sie lachen.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 15:01

Scheint ja ein wirklich Klasse Händler gewesen zu sein.

Du hattest Recht @ das -weberli: Der Stecker von der ABS Lampe unter dem Lichtschalter war abgezogen !!! Sauerei.:mad:

Was kann ich denn jetzt machen um den Fehler zu lokalieren, ohne zunächst mal Fehlerspeicher auslesen, weil wie gesagt das dauert ne Woche bis ich zu nem Tester komme.

Gruß

Michael

Naja ohne Fehlerspeicher kannst du nur erstmal die Sensoren ausmessen und den Händler mal wieder besuchen und dem sagen das es nen Verbrecher ist und was das soll.

Ansonsten:

Unter der Rücksitzbank sowie im Motorraum an den Federbeindomen sind Runde Stecker (bei neueren eckig). Die sind von den ABS Sensoren.

Schnapp die nen Multimeter und mess mal die Sensoren nach. Die sollten so um die 1150 Ohm haben.

Hast du sowas wie 1 Ohm oder unendlich Ohm könnte Sesor oder Sensorleitung defekt sein.

Bei etwas neueren Golf 3 ist der Stecker direkt an der Radnabe, also Rad runter und direkt am Sensor messen.

Ansonsten... wo iss denn SLS ?

Was ist dein Wagen für nen Baujahr ?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 15:17

Vielen Dank schonmal für diese Tips, da hat man wenigstens schonmal nen Ansatzpunkt.

Werde schnell ma noch schauen gehen ob ich die noch heute ausmessen kann oder bis morgen/übermorgen warten muss. Leider keine Garage zur Hand *g*

 

SLS ist Kreis Saarlouis ( Saarland) genauergesagt komme ich aus Limbach bei Schmelz.

Baujahr ist die Karre 04/1993 Golf GTI 16V

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bekommt man Tüv wenn ABS nicht funktioniert?