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Bekommt mein 454 mit 2" Luftfilter genug Luft?

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Themenstarteram 11. März 2017 um 17:55

Hallo zusammen,

meine 1974 C3 Corvette hat einen 454Er BB.

Der Motor ist nicht ganz Serien stand. Der Vorbesitzer in USA hat folgendes getan:

- der Block ist nicht der originale, sondern er hat einen Short Block gekauft der mit 11:1er Verdichtung aufgebaut ist.

- Serienköpfe gefordert

- anderen Nocke (muss schauen welche)

- edelbrock Performer 2-0 highrise intake

- Holley Vergaser

- headers mit Sidepipes (müssen für den TÜV evtl wieder zurückgerüstet werden.

So, nun zum Problem: durch den Hohen intake passt kein normaler 14 × 3 Inch Luftfilter mehr unter die Haube. Ich habe jetzt einen mit drop base, aber auch der reicht nicht.

Ich habe mal simuliert, mit 2" Filter würde dir gerade so zu gehen.

Was mich aber ein bisschen beunruhigt:

Bekommt ein Motor da noch genug Luft, mit der drop base und dem 2" Filter?

Ich habe darüber leider nichts gefunden. Kennt sich jemand aus damit? Wie viele CFM braucht der Motor, und wie viel geht durch so ein Setup?

Oder gibt es andere Alternativen? Ohne dass ich die Brücke tausche oder die Haube?

Gruß Marc

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+6

Ich hab nen 496er bb in meiner chevelle. Bin von ner scoop Haube wieder auf ne originale gewechselt. U jetzt hat leider nur noch das bekackte edelbrock fliefenauge gepasst. Aber von der Leistung hat sich nix verändert.

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:40

Hm ok danke schon mal.

Würde gern nen Runden Filter haben.

Das Edelbrock Dreieck hatte ich auch schon überlegt aber ist nicht so mein Ding ;-)

Ist voll scheiße, aber ich bring nix anderes drauf

 

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:43

Ich hab mal eingelesen, der Filter im Fliegenauge filtert nicht so gut wie ein normaler. Stimmt das?

am 12. März 2017 um 10:47

Die Tri Power hatten doch auch so`n Teil drauf, vielleicht kann man das adaptieren??

Gruß

Achim

Naja bei ~5000 U/min saugt der etwa 670cfm Luft an... k.a. ob die Filterhersteller 'ne Art Empfehlung haben, was so durch die Filter geht?!

Ansonsten, wenn du nicht in die Höhe gehen kannst/willst, musst halt maximal möglich in die Breite gehen, wenn du 'ne möglichst große Filterfläche willst.

am 12. März 2017 um 11:57

Hallo Marc,

ich habe interessanterweise ein sehr ähnliches Setup, baugleich zu Deiner Vette.

Am Ende ist es dann die Motorhaube gewesen, die den Zusatzraum gebraucht hat.

Sonst war es einfach zu eng. Der Motor braucht das Ansaugvolumen, alleine schon wegen Leistung und Kühlung des Gemsiches.

Ich (heisst: Werkstatt) habe zusätzlich die Ansaugspinne gegen C6 getauscht, unter den Vergaser eine Distanzscheibe angebracht, sonst hätte das von der Höhe nicht gepaßt (das Luftfiltergehäuse bekam schon Dellen durch die zu geringe Montagehöhe auf dem Vergaser) das hat sehr viel Laufkultur, Start- und Drehmomentverlauf/Gasannahme und "Willigkeit" gebracht. Der Holly ist per se 'ne Zicke, verschluckt sich gerne, weil er den Sprit einfach "reinschmeisst", er will warmgelaufen werden bei mir verschluckt sich schon mal gerne.

Soviel von mir, ich denke, da gibt es sicher noch professionelleren Input.

Zuguterletzt: der Wagen ist das ganze Jahr angebldet. Daher ist mir "Alltags"-Zuverlässigkeit sehr wichtig.

Wichtiger als "Schön"-Wetter Cruisen und viel Standzeit. Ich fahre nur bei Schnee nicht, sonst bei nahezu jedem Wetter.

Und ich bin seit nahezu 3 Jahren ohne jeglliche Macke unterwegs. Ich finde es persönlich schön, wenn der Wagen auch mal Dreckspritzer an der Seite hat. Wie im richtigen Leben: Keep on Cruisin', wer ratet, der rostet =;O)

Fitje

am 12. März 2017 um 11:59

...vielleicht sollte ich mal an der Volkshochschule einen Rechtschreibkurs belegen, ach Gott, ach Gott...wie schreibt man eigentlich Legasthenie???=;O)

Themenstarteram 12. März 2017 um 13:23

Danke für die Infos!

Neue Haube wäre natürlich die große Lösung

Alternativ zurück auf originale Brücke, aber das zieht evtl auch nen Rattenschwanz nach sich.

Hast du Infos zu deiner Haube? Wo hast du die gekauft?

Ich will den Wagen endlich zulassen und auf die Straße. Der Frühling drückt ;-)

Ich hab nur gerade extrem wenig Zeit. Deshalb fahr ich vielleicht für diese Saidon mit nem 2"Filter oder Probier das Fliegenauge.

Langzeitlösung dann im winter.

am 12. März 2017 um 13:38

Ansonsten, wie V8Lover schon schrieb, gibt es auch noch einen sehr großen, flachen Filter für die Big Blocks, mir fällt der Scheixxname nicht ein.:(:(:(

Gruß

Achim

am 12. März 2017 um 13:39

Die Haube habe ich direkt vor dem Kauf in L.A. tauschen, lackieren, montieren lassen. So war auch sicher, das die Farbtreue stimmt. Ich weiss aber, das das eine "Standardhaube" ist, die Du z.B. hier bekommst: http://www.parts123.com/.../partsort.pta?...

Und ja: Rückbau ist am Ende auch wieder "Einstellungssache". Vielleicht ist es wirklich das Beste, die Umbauaktion und Anpassung auf den Winter zu schieben, sonst bleibt nix von einem möglichen Supersommer. Have fun!

Drehzahl x 454cui / 2= maximaler und theoretischer Luft"verbrauch"...egal welche Nocke oder Köpfe drauf sind

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 14. März 2017 um 08:54:15 Uhr:

Drehzahl x 454cui / 2= maximaler und theoretischer Luft"verbrauch"...egal welche Nocke oder Köpfe drauf sind

Das hast du garantiert nicht nachgerechnet.;)Bei Dir kommt nämlich Nonsens raus.:cool:

 

Die richtige Formel ist:

Drehzahl x 454 x VE / 3456 = CFM

 

Volumetric Efficiency = VE

Motoren mit Performer upgrades = 0,75 - 0,9 VE

Motoren mit Torker upgrades = 0,9 - 1,0 VE

Motoren mit Perf. RPM upgrades = 0;95 - 1,05 VE

 

5500 x 454 x 0,9 / 3456 = 650 CFM

Man kann es auch noch genauer schreiben...ich meinte 7,4L nat....dann durch 2..und dann theoretisch maximal..von Formel1 Motoren mit Vibrationsaufladung sprechen wir hier wahrscheinlich eh nicht

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