1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bekommt meine GPZ 600kein Sprit ??????

Bekommt meine GPZ 600kein Sprit ??????

Kawasaki
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:08

Hi Leuts so nachdem ich jetzt alles wieder soweit erneuert habe und "eigendlich " wieder fahrtüchtig sein sollte machte ich mich Gestern daran mich um das Problem Vergaser zu kümmern .

Also zu den Problem :

Sie sprang doch tatsächlich an nach einer standzeit von fast gut 2,5 Jahren sie lief zwar schlecht ganz klar nach so langer zeit aber sie lief das war vor ca vor 2 Wochen aber nur wenn der Choke gezogen war auch wo sie dann warm war und ich den Choke wegnahm ging sie aus seitdem habe ich sie nicht mehr anbekommen .

erste Ursache abgesoffen denke ich dochmal oder ? sie macht auch nur anstalten und möchte jetzt anspringen wenn ich denn Benzinhahn auf PRI stelle wenn ich es auf on stelle passiert nichts nur anlassergetöse . was kann da falsch sein bekommt sie kein Sprit wenn sie auf ON steht

aufgefallen ist es mirdabei ( ich habe ein winzig kleines Loch direct an den halterungen des Tanks ( unterseite ) und habe es gestern gelötet . dafür habe ich vorher den Rest Sprit abgelassen es lief aber nur Sprit aus dem Benzinhhan wenn ich es auf Pri gestellt habe ..müsste ich es auch laufen wen es auf ON steht ? was genau sind jetzt die beiden anschlüsse am Hahn ein Dicker anschluss wo sprit rausläuft und aus dem anderen kleinen kam garnichts.

das komische ist eben das sie schon lief und sie jetzt keine anstalten mehr macht :-(

wer kann mir Tips und ratschläge geben .

Gruss Stephan

Beste Antwort im Thema

Hi Munstrum,

Ich bin ein erklärter Gegner dieser Filterchen, deshalb so glücklich, dass einmal jemand meine Erfahrungen stützt. Leichter Druck aus reinem Tankgefälle hat mit dem einer Benzinpumpe nix gemeinsam ! Die Dinger haben daher am Mopped nix verloren. Dafür hats nämlich einen im Tank. Erst vor wenigen Tagen hat mich eine Yamaha XJ 750 F damit verarscht, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...lfen-aber-die-wehrt-sich-t2335061.html

Ich zitiere für die, die nicht mein ganzes Geseier lesen wollen:

"-----Haaaalt, Stopp --- nicht weiter nachdenken, Täter ist ermittelt.

Da hats wieder mal jemand zu gut gemeint (ich wars nicht, der war schon drinne) und einen dieser niedlichen Mahle-Benzinfilter zwischen Tank und Schwimmerkammern gesteckt. Zwar richtig herum, dennoch verhindert das Sch... ding (Foto anbei) dass sich die Schwimmerkammern ordentlich füllen.

Filter ist raus, Sprit läuft und Mopped läuft auch...

Wie es sich für eine alte Dame gehört...

Gruß vom Sammler "

Ich hab' mich deshalb vor geraumer Zeit mit einem Forumsmitglied (Werner Drees, O, wo ist der eigentlich abgeblieben ?) fast gestritten, aber ich bleibe dabei, nicht alles, was ohne einen solchen Filter läuft, läuft auch mit ihm. Anders herum schon eher.

Zum Auspuff:

Da mach ich es kurz: Schätze Dich glücklich, wenn Du ein Original hast. Es gibt nix Besseres. Weder vom Sound noch vom Durchzug.

Aber auch über dieses Thema wirst Du mit der Suchfunktion hier wissenschaftliche Abhandlungen lesen. Der tec-doc hat das mal sehr anschaulich erklärt... wo war das nur...:confused:

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 27. Juni 2009 um 10:58

Servus,

ich kenn jetzt den Hahn an deinem Möpp nicht...aber wenn Du schreibst, dass da ein Stutzen ist, mit dem Du nix anzufangen weist, kommt mir der Verdacht, dass Du einen Unterdruckhahn hast.

Wenn dem so ist, kommt an den Stutzen der Unterdruckschlauch ran. Der Hahn öffnet dann nur, wenn die Kiste läuft. Im Stillstand isser zu.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 14:46

Ok ..hmm also bezieht mein Mop wärend des Fahrens nur Sprit aus den Unterdruckschlauch (anschluss) .. und der dicke anschluss ist nur zum "fluten" des Vergasers da !!!???

UND warum läuft mein Mop nur wenn der Choke gezogen ist ..heul

am 27. Juni 2009 um 15:39

nein haha

an deinen vergasern gehen pro vergaser ein unterdruckschlauch weg die gehen dann zu einem zusammen.

den unterdruckschlauch steckst du auf deinen tank

den benzinschlauch (der dickere) auch auf den tank

wenn du sie nun anlässt zieht der unterdruckschlauch an d.h. er bildet unterdruck

somit wird im benzinhahn eine kugel oder membran bei seite geschoben

und das benzin kommt aus dem dicken schlauch raus!!

wenn du testen willst ob der hahn kaputt is dann füll sprit rein und stell ihn auf on dann saug mal an dem kleinen anschluss dann sollte aus dem großen anschluss benzin rauskommen

 

falls sie dann immernochnicht läuft guck mal ob du dreck im vergaser hast das war bei meiner gpz das prob

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:55

Ok hihi ist ja lustig genau das habe ich gemacht heute hab dran gesaugt an den KLeinen und was soll ich sagen mir lief der Sprit aufs T.Shirt ..lol also bekommt sie wohl sprit nun gut diese Frage wäre dann wohl beantwortet ....

Aber sie springt eben immer noch nicht an ..obwohl sie ja lief vor 2 Wochen und wenn dann "Madame" mal gnädig ist dann nur mit Choke eben wieso das ????

Hihi ?

Na, Stephan, sooo lustig ist das nicht, was Du da treibst... Loch im Tank gelötet... Sprit aufm T-Shirt...

Die GPZ 600 R besitzt eine vierfache Mikuni-Vergaserbatterie. In der Mitte befindet sich der Anschluß für den Kraftstoffschlauch (der Dicke), der die Schwimnmerkammern fluten soll, auf dass "madame" beim Starten dort über die Leerlaufdüsen ihren Kraftstoff einziehen kann. Die Schwimmer verhindern beim Steigen durch Verschließen des Nadelventils, dass weiterer Kraftstoff nachläuft und den Motor flutet, weil ja der Tank obendrüber sitzt.

Leider funktioniert dieser Mechanismus nicht immer so zuverlässig, vor allem wenn das Zeugs alt und/oder verdreckt ist, was bei einem Vergaser, der 2,5 Jahre nicht "arbeiten" musste, wahrscheinlich ist.

Damit dennoch nichts passiert, haben schlaue Leute den Unterdruck-Kraftstoffhahn erfunden. Man erkennt ihn daran, dass neben dem eigentlichen Benzinschlauch noch ein kleinerer dran ist, der Unterdruckschlauch. Diesen Unterdruck erzeugen die Kolben beim Ansaugen, daher steckt dieser Schlauch auch auf dem Synchronisationsnupsi von Zylinder Nr. 2 (von links) Die anderen Nupsis sind mit Kappen verschlossen, damit keine Falschluft reinkommt. Dass da 4 Schläuche dran sind die irgendwo zusammen laufen, habe ich noch nie gesehen, bei manchen Bastelwastls möchte ich sowas abert auch nicht mehr ausschließen, dafür habe ich schon zuviel gesehen.

Durch den Unterdruck wird eine Membran betätigt, die den Kraftstoffdurchfluss im Hahn also erst frei gibt, wenn der Motor läuft. Im Stand ist der Hahn immer zu.

Daher haben solche Benzinhähne meist nur "On" "Res" und "Pri" aber kein "Off". In Stellung "Pri" läuft der Sprit auch ohne Unterdruck durch.

Die üblicherweise mit Kappen verschlossenen Nupsis der anderen 3 Vergaser werden zum Synchronisieren benötigt.

Dass "Madame" nur mit dem Choke oder eben gar nicht anspringt könnte an einem verschmutzten Vergaser liegen. Wirksame Reinigung erfolgt im Ultraschallbad.

Wichtig sind natürlich auch alle anderen Faktoren

-korrektes Ventilspiel

-sauberer Luftfilter

-keine Falschluft

-brauchbare Zündkerzen

Beim Reinigen der Vergaser mit Ultraschall kann ich Dir helfen. Einen top sauberen GPZ 600 R Vergaser habe ich zur Not auch im Regal liegen.

@puchachim: Hattest Du wirklich an jedem Vergaser Deiner GPZ einen Unterdruckschlauch ? Gibts davon vllt ein Foto ? Das würde ich wirklich gerne sehen...:D

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:42

Na hi Moppedsammler ..na das ist ja mal ne ansage und ne gute erklärung vielen dank erstmal dafür .naja klar ist das nicht lustig ganz klar also der TAnk war leer als ich ihn Gelötet habe habe ihn knapp zweitage auslüften lassen . und das mit dem Sprit fand ich nur Lustig weil mir genau das passiert ist was er dort geschrieben hatte .

Nun gut bin auf keinen Fall naiv und bin schon recht vorsichtig grad im umgang mit Feuergefährllichen dingen ..da ich unter anderem Gelernter Dachdecker bin und oft .zu oft mit dem Lötkolben arbeiten musste ..Rinnen Bleche schornsteinanschlüsse usw usw .... also ist nichts dahingewuschte Löterei ..und er ist dicht :-)

Nun gut wieder zurück zum eigendlichen Problem . Ganz klar und logisch zu erwarten das sie nicht gut läuft wie aus dem Laden wenn sie 2,5 JAhre nur gestanden hat ..denke natürlich auch das der Vergaser ne Reinigung gebrauchen kann .

Habe ihn heute ausgebaut und wollte in ne Woche in Sprit legen weil ich sonst keine andere möglichkeit hätte dort vielleicht den Dreck rauszubekommen ..einfach probieren kann man ja auch nicht falsch machen oder schaden .

Habe aber weiterhin nichts am Vergaser verstellt kein Schraube gedreht nichts . einmal verstellt immer verstellt und damit rückt die die hoffnung wieder etwas weiter das sie wieder nach der "Reinigung " anspringt . .

Weil sie ja vor 2,5 JAhren recht gut lief da werd ich dann auch nichts dran rumstellen .

Naja nichts ganz im unteren Drehzahlbereich lief sie nicht ganz Sauber und leichte Start schwierigkeiten ..ansonsten Super

Aber wenn mir natürlich Hilfe angeboten wird gar eine Ultraschallbad Reinigung würde ich diese sehr sehr gern annehmen ;-)

sollte erwarten "Madame" immer noch nicht anspringen kann man ja nochmal über ein Vergaserwechsel nachdenken .

auf jedenfall sehr gern ... da müssten wir mal in Kontakt treten um den Geschäftlichen teil zu klären was es kostet wo er denn hinmuss und so weiter .

würde mich auf jedenfall freuen drüber wenns klappen würde .

Na dann kannst du dich auch gern bei mir per mail melden damit wir die einzelheiten mal klären konnten

und verbleibe erstmal mit der Hoffnung das sie bald wieder anspringt :-)

Hier meine E-mail addi stephan2106@gmx.de

in diesem Sinne

Stephan

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:49

Nachtrag :

Also Ventile müssten auf jedenfall mal eingestellt werden weil ich nicht weiss ob es der vorbesitzer jemals getan hat

Luftfilter und Zündkerzen sind neu und ob sie nebenluft zieht das müsste kontrolliert werden weil ich bis jetzt nicht die gelegenheit hatte es zu Prüfen weil sie ja nicht Läuft :-(

Grmpf...

hätten wir uns ja super austauschen können, Du hättest mir den durchgerosteten Tank meiner XJ 750 verlötet und ich Deine Gaser durch den Ultraschall gezogen. Nun denn, der XJ Tank ist mit Hilfe von Kunststoff wieder dicht und das US-Bad wartet auf Deine Vergaser. Bis auf die vom Mike habe ich bisher alle wieder hinbekommen, aber auf dessen GT Gasern scheint ein Fluch zu lasten...

@tschähnz: Ein Fluch, hörst Du Mike, was Anderes kanns nicht mehr sein sowas von ratlos war ich noch nie...

Die Einlegerei in Benzin wird wenig nützen, fürchte ich. Mir wäre es auch lieber, die Vergaser so zu bekommen, dass nicht alles nach Sprit stinkt. Die MT – Freunde, die sich mit ihren Gasern schon hoffnungsvoll an den Sammler gewandt haben, kennen die Preise: Es gibt keine. Du zahlst den Versand und ich reinige die Dinger. Insider wissen darüber hinaus, dass der Sammler zu einem guten Single Malt nicht nein sagen kann… :D;)

Okay… also lass den Sprit wo er ist, steck die Mikunis in ein Paket und sende sie dem Sammler. Adresse gibt’s gleich per PN. Ich zerlege, prüfe, reinige, baue zusammen und synchronisiere soweit erforderlich nach Augenmaß vor. Normalerweise reicht das aus, zumal ich die Gaser an der Schiene lasse und das Gehäuse komplett bade. Wie das aussieht, werde ich demnächst mal bei moppedsammler.de präsentieren, damit sich die Leute ein Bild machen können, was ich da veranstalte.

Einen Dachdecker könnt’ ich auch brauchen, irgendwo ist noch ein Ziegel im Arsch, seit dem letzten Hagel, na ja, wenigstens tropfte der heutige Wolkenbruch direkt in die Badewanne. Und das Verlöten von Dachrinnen überlässt Du bitte den Flaschnern, die machen das, zumindest habe ich das mal gelernt… Entfernt man das Zink an der Lötstelle eigentlich noch immer mit Salzsäure ? Ist 35 Jahre her…

Okay, das mit den Gasern scheint zu klappen, ich bin bereit, Stephan. Für die Lösung des anderen Problems brauchen wir andere MT - Mitglieder bzw. deren Rat, nämlich den Schnapsmax und/oder den shakti01. Letzterer gilt als profunder Kenner der "Single Malt Scene", ersterer vermutlich auch, zudem verkauft er so leckere Sachen.

Also Freunde, der Stephan braucht 'nen Tipp, welcher Single Malt einer Sammler-Vergaser-Instandsetzung angemessen ist. Es soll aber preiswert bleiben, also bleibt auf dem Teppich...

(Hoffentlich stoße ich jetzt keine Diskussion wie bei den Biermarken an...:D:D:D)

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:50

Hi na Supi alles klar der GAser geht auf Reisen ..und ich denke doch mal das schon ein "kleine " diskussion entbrennt :-)

Sollten sich die MT hier geeinigt haben was demnächst den Gaumen des Moppedsammlers verwöhnen darf werde ich ihn sofort nachreichen versprochen ..was ich sage halte ich auch ;-)

und nochmals danke für diese echt Coole Hilfe .

Als ich warte auf vorschläge :-) wenns nicht grad ein Lagavulin Cask Strength ist der schon allein knapp 80 Euronen kostet ..bitteee nicht

Gruss Stephan

Öhm... Stephan, schmeiß den Benzinmhahn auch gleich mit ins Paket, dem schadet ne gründliche Reinigung i.d.R. auch nicht. Und was ist mit dem Bremssattel ?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 15:58

Jep alles klar schmeiss ich mit rein danke dir .

Ach der blöde Bremssattel dazu hab ich auch schon ein Beitrag geschrieben siehe :

Hilfe..Bremssattelkolben will nicht zurück

der " neue " ist schon unterwegs :-)

und der war sowieso beschädigt eh nicht gut :-(

Schmeiß den auch mit rein... wär doch gelacht. Bei meinem Kompressor musste schon so mancher Bremskolben aufgeben. Sowas kostet doch richtig Geld... Hast wenigstens einen in der Bucht gekauft ?Könnte durchaus sein, dass ich noch zwei GPZ 600 Sättel in der Garage liegen habe.

Ich hab grad bei den Yamahas gepostet und die Bilder von dem Gaser reingestellt, den wir für dem Mike seine GT -leider ohne Erfolg- gerichtet haben, mach ich hier auch mal, nur so zum Nachdenken... die waren jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang "in Benzin eingelegt" :D

Gaserhd
Gaserinnereien
Gasernachschallbad
+2
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 18:27

Oh na da hat ja der Sprit nicht viel bewirkt wenn ich die Fotos so sehe ..gut das ich jetzt weiss das es doch nicht soooo viel bringt aber wenn man keine andere möglichkeit hat dann versucht man eben alles :-)

Ähm ..ja ich kann ihn dir gerne mit reinschmeissen ..aber das gute Stück ist schon in einzelteilen und wenn du dir dann mal die Bremzzange anschaust weisst du sicher warum ich mir dann eh ein "neuen" kaufen wollte .. nein habe ihn noch nicht gekauft wollte ich jetzt tun "eigendlich " ..;-)

na wenn du selbst sagst der sieht scheisse aus was er auf jedenfall ist dann würd ich schon einen von dir nehmen wenn du denn noch einen hast ..und bräuchte auch ein neuen Bremsschlauch wollte ich auch gleich mitbestellen . .. sagst mir dann was es kosten soll

ist der Sattel und schlauch für hinten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen