ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beläge mit stärkerer Bremskraft und weniger Staub

Beläge mit stärkerer Bremskraft und weniger Staub

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 6. März 2014 um 20:43

...danach suche ich für meinen V8.

Ob mit anderen Belägen eine höhere Bremsleistung erreicht werden kann, weiß ich nicht!?

Wäre wünschenswert. Und der Bremsstaub ist bei den originalen ja schrecklich.

Kennt ihr Alternativen zu den Originalen die ihr empfehlen könnt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

...danach suche ich für meinen V8.

Ob mit anderen Belägen eine höhere Bremsleistung erreicht werden kann, weiß ich nicht!?

Wäre wünschenswert. Und der Bremsstaub ist bei den originalen ja schrecklich.

Kennt ihr Alternativen zu den Originalen die ihr empfehlen könnt?

Es gibt von ATE die Ceramic Beläge die sollten z.B. weniger stauben. Das mit der Bremskraft .....

Ich sag mal so im Prinzip sollte das Auto mit jedem zugelassenen Bremsklotz, bei entsprechendem Kraftaufwand, bis zum Einsetzen des ABS hin bremsen.... Alles darunter wäre tragisch und mehr ein Wunder. Vor Experimenten mit all zu groben Belägen würd ich aber abraten weil man nie weiß wie die Original-Scheibe drauf reagiert...

Themenstarteram 6. März 2014 um 21:01

Sollte vlt. noch erwähnen, dass die Scheiben nicht original, sondern gelochte von Zimmermann sind.

Gibt es denn von ATE Ceramic für VA und HA?

Ein Kumpel hat die auf seinem A4 8E und sagt, es macht kaum einen Unterschied zu den Originalen...

Ich kanns dir leider nicht Fahrzeugabhängig sagen da ich sicher nichts anderes als die Original Bremsen auf mein Auto schraube :) Von EBC gibts auch für diverse Fahrzeuge Alternativen.

Einfach mal beim Fachhandel erkundigen.

Auf jeden Fall einen Seriennahen Reibwert suchen. Sonst zerlegts dir die Zimmermann Scheiben.

 

Themenstarteram 6. März 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich kanns dir leider nicht Fahrzeugabhängig sagen da ich sicher nichts anderes als die Original Bremsen auf mein Auto schraube :)

Die Originalen sind doch auch von ATE :confused:

Das bezweifel ich stark. Die sind von TRW.

 

am 6. März 2014 um 22:41

Die ATE Ceramic sind, was den Bremsstaub angeht, spitze! Kaum noch was auf den Felgen!

Aber lt. ATE (Conti) sind diese Beläge nicht für gelochte Scheiben zu empfehlen, da die Beläge einen Film auf der Scheibe anlegen, auf welchen der Belag selbst bremst. Die eigentliche Bremsscheibe wird dabei geschont. Allerdings wirkt sich diese Schicht negativ auf die gelochte Scheibe aus, da sich an den Löchern Verkrustungen bilden, die sich nicht mehr abbremsen! Die Folge sind Rost und dicke Striemen auf der Bremsscheibe, die nicht mehr weg gehen, im Gegenteil, immer schlimmer werden! :(

Deshalb werde ich auch wieder auf die herkömmlichen ATE Beläge umsteigen!

Mit ungelochten Scheiben sind die Ceramic wärmstens zu empfehlen!

Identische Bremsleistung wie Serie (nicht vergessen, es handelt sich hierbei nicht um Sportbremsbeläge mit zu erwartender besserer Bremsleistung (durch höheren Reibwert)), geringerer Verschleiß und fast keinen Bremsstaub mehr!

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:29

D.h., dass ich bei gelochten Scheiben mit dem Staub leben muss?

Hallo,

Habe gerade auf der Homepage von ATE gelesen das die Kombination mit gelochten Bremsscheiben und den Ceramic Belägen technisch möglich sei aber nicht empfohlen.

Hab den Text mal kopiert.

 

Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?

Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Wenn der Bremsbelag mehr Performance bringt, wird die Scheibe schneller verschleißen

Themenstarteram 7. März 2014 um 12:16

Beläge die nicht aus Keramik sind verhalten bezüglich des Bremsstaubs alle gleich?

Oder gibt es da gravierunde Unterschiede je nach Hersteller?

Je nach Belagsmischung unterschiedlich

Zitat:

Original geschrieben von Idenheimer

Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Das ist jetzt aber nicht wirklich ein "Wunder" - alle gelochten/geschlitzten Scheiben sind lauter wie eine glatte Scheibe. Die Frage ist nur, wie groß der Unterschied ist.

Defjam fährt ja Ceramic Beläge mit gelochten Scheiben und sagt, dass sie sogar ein wenig rubbeln - was dann wieder die Aussage von Ninjapilot stützen würde.

Ich persönlich würde gelochte Zimmermänner mit nichts anderem als den normalen ATE, Textar oder Audi Belägen fahren. Damit habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht - auch wenn der Bremsstaub etl. nervt ;)

am 8. März 2014 um 23:34

So sehen die Scheiben nun nach 80t km aus...

Themenstarteram 8. März 2014 um 23:37

Mit ATE Ceramic?

Mir wurden jetzt Hawk Beläge wärmstens empfohlen, werde die wohl mal testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beläge mit stärkerer Bremskraft und weniger Staub