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beläge und scheiben wechseln

Themenstarteram 9. April 2006 um 22:04

Hi,

ich bin neu hier, da einige Dinge bei meinem A3, 90 Tkm anstehen...

a) bremsen v+hi neu (beläge und scheiben)

b) Zahnriemen

c) vorne links schlagendes geräusch bei "hügelfahren"

Hier möchte ich zunächst mal wissen, ob es eine "anleitung" gibt, oder ob mir jemand die drei seiten aus den einschlägigen büchern "leihen" möchte.

Ich hab schon viel an vw bullis (motor, karrosserie, etc.) gemacht aber an meinem audi hab ich bisher noch die finger nicht dran gehabt.

Beim smart war das bremsbelagswechseln ein handgriff, ist das beim audi auch so? Wieviel arbeit ist das scheiben wechseln? wird spezialwerkzeug benötigt?

Über einige Tips wäre ich erfreut!

Für meine weiteren Vorhaben würde mich interessieren, wie komplex b) ist....

Grüße JO

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13 Antworten
am 10. April 2006 um 5:08

Bei mir steht das Wechseln der Bremsbeläge und Scheiben auch an. Allerdings wurde mir gesagt, dass man dafür beim A3 irgend ein Spezialwerkzeug benötigen würde.

Zu a:

Das kannst Du ohne Probleme selber machen, wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast. Ich habe vor einigen Tagen auch Scheiben und Beläge vorne getauscht und gleichzeitig die Sättel lackiert.

Einfach Rad runter, Bremskolben zwischen Scheibe und Belag zurückhebeln, Zentrierschraube an der Scheibe lösen, links den Steckkontakt für die Verschleißanzeige abziehen, Scheibe vorsichtig mit Hammer losschlagen. Einfacher wird es, wenn Du den Sattel löst (18er Nuß erforderlich). Nach Entfernen der alten Scheibe kann der vordere Teil des Sattels nach Lösen der Klammer abgezogen werden. Die Auflagefläche der Scheibe an der Radnabe sollte gründlich gereinigt und mit Schleifpapier entrostet werden. Ansonsten kommt es später vielleicht zu Rubbeln oder Bremsflattern. Sattel mit Bremsenreiniger reinigen. Radnabe leicht einölen. Jetzt wieder Scheibe mit der Zentrierschraube befestigen, Beläge einschieben, Klammer befestigen, Rad montieren.

Brembo

 

Hi!

Steht bei mir in nächster Zeit auch an. Zumindest vorne.

Was haltet ihr denn von den Brembo Scheiben und Belägen.

Aber nicht die gelochten sondern die mit den Längsrillen in der Scheibe (Slotted Sport Kit)

Müßte ich bei den Dingern eigentlich die Zangen auch noch austauschen oder packen das die Serienzangen auch?

Hier mal der Link:

http://www.brembo.com/.../kitdetail.aspx?id=339&idLingua=1

Viele Grüße

Bissi

PS: Geld spielt eine Rolle *g*

das ist alles solange kein Problem bis die Zentrierschraube verrostet ist und den kopf verliert .... aber das geht dann auch irgendwie =)

haben zu zweit nen Samstag gebraucht für 4 Beläge und 4 Scheiben, aber hauptsächlich wegen der Schraube.

Mit Vorrichtung gehts dann nochmal einfacher (aber ans überlaufen des Bremsflüssigkeitsbehälter denken!)

Gruß Thom =)

@bissi

Wenn Du genug Geld hast, dann leiste Dir doch sofort die Porsche- Bremsanlage von Brembo!

Deine ausgewählten Scheiben sind nicht mit dem TÜV/ABE- Symbol gekennzeichnet. Ich würde vor dem Kauf mal nachfragen!

Ich habe die Powerdisk und Powerpads von ATE vorne verbaut und bin sehr zufrieden.

Eine Zentrierschraube machte mir auch Ärger, ist aber zum Glück nicht abgerissen. Als Tipp hierzu:

sofort mit der richtigen Schraubendrehergröße dran gehen und der Schraube über den Schraubendreher vorher ein paar Hammerschläge verpassen. Dann löst sich die Korrosion im Gewinde. Später mit WD 40 behandeln und dann einbauen...

Themenstarteram 11. April 2006 um 5:56

Hi,

das mit dem Überlaufen des Bremsfl. behälters hört man immer wieder. Am smart hatte ich mal die Beläge getauscht, da war es kein Problem. Wenn Ihr abschließend meint, man müsste was beachten, sagt doch bitte noch einmal WAS?

Ich hätte jetzt die Zylinder mit einem Holz und einer Schraubzwinge reingedrückt - geht das hier nicht?

JO

@A3black:

Zitat:

Wenn Du genug Geld hast, dann leiste Dir doch sofort die Porsche- Bremsanlage von Brembo!

Ich glaube, da hast Du ein k in mein PS: hineingelesen, wo keins steht! ;)

Und genau aus diesem Grund, leiste ich mir eben KEINE Porsche Bremsanlage :/

Viele Grüße

Bissi

@Jo

geht auch..

am 14. April 2006 um 20:07

ich bin neu hier im forum aber versuche mal eine antwort

zua) so wie hier schon beschrieben aber die Kupferpaste zwischen den Belägen und dem Bremssattel nicht vergessen

Öl hat an der Bremse nichts zu suche, da es durch die Wärme auf die Belagflächen laufen kann besser auch Kupferpaste auf die Narbe

hinten muss der Kolben beim zurückdrücken gleichzeitig gedreht werden, da mit ihm die Feststellbremse betätigt wird also drücken und reindrehen

zu b) wenn du kein Profischrauber bist würde ich die Finger vom Zahnriemen lasse es ist sehr viel schwerer als bei älteren Modellen und dauert auch für geübte Schrauber etwa 3,5h außerdem benötigt man Spezialwerkzeug

Ich hätte da auch waszu sagen.

Zur Kupferpaste. Auf gar keinen fall denn das Kupfer reagiert mit Alu-Bremssätteln und lasst diese oxidieren. Zudem kann es zu Fehlern am ABS kommen wenn etwas auf die Sensoren kommt.

Zum Bremsenwechsel: Forne kein Problem. Hinten kannst du mit einer Schraubzwinge und einem Spannschlüsssel für eine kleine Flex den Kolben zurückdrehen.(Auf die Manschette achten)

Vom Zahnriemen lass bitte die Finger wenn du es noch nie gemacht hast und keine Unterlagen hast.

P.S. falls du ihn doch wechselst vergiss die Wasserpumpe nicht (Ist nicht teuer)

hi!

hab neulich meine hinteren bremsbeläge gewechselt. scheiben waren noch gut. nun hab ich das problem, dass ich das bremspedal sehr weit durchdrücken kann und die bremswirkung schwächer ist. habe gehört, dass die bremse entlüftet werden müsste. wie teuer kommt das in der fachwerkstatt. und: WARUM ist das überhaupt aufgetreten. ist das normal???

am 19. April 2006 um 19:05

mal ganz ehrlich, wie kann man an einer bremsanlage rumbauen, wenn man davon keine ahnung hat? hast du für den notfall nen rettungsanker dabei?

ähm eigentlich stand mir mein bruder - seines zeichens kfz-meister und tüv-prüfer - tatkräftigst zur seite. anders gesagt: er war's :D

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