ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Belastbarkeit Waschanlage Neulack

Belastbarkeit Waschanlage Neulack

BMW 3er
Themenstarteram 28. September 2013 um 11:51

Hi,

sicher gibt's irgendwo bereits Threads dazu, finde aber auf die Schnelle keinen....

Also...habe am Freitag meinen E90 vom Lackierer (Fachbetrieb) abgeholt.

Aufgrund eines fremdverursachten Schadens musste der vordere Stoßfänger gegen ein Neuteil samt Neulack getauscht werden.

Leider hatte ich es bei der Abholung eilig und habe versäumt, dem Lackierer eine entscheidende Frage zu stellen (und jetzt und die nächste Woche hat er zu...)....

Wann ist so ein neulackiertes Teil "(Textil)waschanlagenbelastbar"?

Es handelt sich um Metallic-Lack ("sapphire black").

Habt ihr eine unverbindliche Einschätzung für mich?

Beste Antwort im Thema

Häts kein Auto werden dürfen wenn es die Waschanlage nicht überlebt ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sofort. Wenn Du den Wagen abholst ist der Lack längst trocken, Du könntest direkt auf dem Nachhauseweg in die Waschanlage...

...nie!:D:cool:

Meine Autos haben nie eine Waschanlage gesehen und wenn man den Lack betrachtet,egal ob Sonne oder nicht er sieht völlig Kratzerfrei aus.Mir hat mal ein alter Lackiermeister gesagt wenn das Auto einmal in einer Waschanlage war,dann hat er die feinen Kratzer ein Leben lang.Ich wasche und wachse mit der Hand und gleich nach dem Lackieren würde ich schon der Logik folgend nicht sofort durch so eine Anlage fahren ...

Waschanlage oder nicht ist ja nun mal reine Ansichtssache... Meine Meinung dazu?:

http://www.motor-talk.de/forum/wird-hier-auch-gepflegt-t4690638.html

Themenstarteram 29. September 2013 um 15:57

Danke für eure Antworten!

 

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

 

und gleich nach dem Lackieren würde ich schon der Logik folgend nicht sofort durch so eine Anlage fahren ...

Ja, so ungefähr hatte ich auch gedacht...aber wenn man dem Internet glauben darf, scheint es wirklich

irrelevant zu sein, ob man 4 Tage oder 4 Monate nach einer fachmännischen Lackierung durch die ("gute") Waschanlage fährt.

Wobei mir diese Micro-Kratzerchen keine Sorgen machen (mein Auto wird gepflegt, aber nach 130Tkm muß er nicht in allen Details wie brandneu aussehen) - hatte eher Sorgen wegen Gefahr von Klarlackab-/anlösung o.ä., aber das scheint damit nix zu tun haben....

Ich wünschte, ich hätte die Zeit zur wöchentlichen Handwäsche ;)

Zeit hat man nie; :eek::rolleyes:

Zeit muß MANN sich machen :cool::D

Kommt drauf an' ob textil- oder Bürste Anlage.

Bei meinem Händler laufen selbst die Neuwagen vom LKW direkt durch die

Textilwaschanlage.

:eek:...und sind verkratzt :rolleyes::p

Häts kein Auto werden dürfen wenn es die Waschanlage nicht überlebt ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Häts kein Auto werden dürfen wenn es die Waschanlage nicht überlebt ;)

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können ...

Aber mal im Ernst: Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand (wir reden hier von einem Auto von der Stange, nicht einem Oldtimer oder so!) und der muss gepflegt werden. Aber deshalb werde ich mich sicher nicht wöchentlich draußen hinstellen und mein Auto liebevoll die streicheln ... (Die Zeit verbringe ich dann doch lieber mit meiner Ehefrau ...). Also ab in die Waschbahn, vielleicht einfach eine vernünftige suchen (ja, die ist dann auch einen Euro oder zwei teurer) mit vernünftiger Vorwäsche und dann muss so ein Auto das auch verkraften ...

Habe immer gedacht, dass macht dem Lack nichts....

...aber schaut euch mal einen Wagen z.B. von Sixt an, die täglich bzw wöchentlich in der Waschstrasse sind, sieht einfach scheußlich aus und das zum Teil mit weniger als 10000km auf der Uhr!

Ironie Modus an:

Die fahren nicht in die sanften vorsichtig und mit ausreichend Frischwasser arbeitenden topgewarteten hochmodernen flauschig weichen Textilwaschanlagen.....

IRONIE MODUS AUS....:):D:rolleyes::p:p

Ich würde es NIE machen.

Hatten nen vor LCI in Saphirschwarz, und man sah wirklich die Spuren.... kreisrund und trotz "sanfter Wäsche" :eek:

Der nächste kam mit mir nie in so ne Anlage:cool:

Saphirschwarz geht nur von Hand - hatte noch nie vorher so einen empfindlichen Lack wie an unserem Einser ;)

bloss nicht in eine Waschanlage

bei dem Lack siehst du alles

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Belastbarkeit Waschanlage Neulack