ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Belastet bei Blue Motion das Star-Stopp-System nicht auf Dauer den Motor, wenn es oft genutzt wir?

Belastet bei Blue Motion das Star-Stopp-System nicht auf Dauer den Motor, wenn es oft genutzt wir?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:28

hallo,

ich habe seit 4 wo meinen 140 PS-TDI BM mit Start-Stopp-Automatik.

ich bin gestern erstmalig länger im feierabendverkehr in einer grossstadt unterwegs gewesen mit eingeschalteter Start-Stop. ständig motor aus - motor an.

kommst du um die ecke, rote ampel, motor aus, nach 5 sec grün, motor wieder an.

ich habe zum schluss die Start-Stop ausgeschaltet, weil mir der motor "leid tat", dass kann doch für motor/aggregate auf dauer nicht gut sein, vor allem bei teilw. stops von nur wenigen sekunden.

der anlasser mag ja darauf ausgelegt sein, aber alles andere ?

ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass Start-Stop nur spart bei motorstillstand > 20 sec.

wie beurteilen das die fachleute?

DANKE !!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Ich denke dass ich diese Start- Stop Automatik bei dem TSI von meiner Frau (sobald wir ihn haben) deaktivieren werde.

Ich stell mir nur vor, dass nach einer Schnelleren Autobahnfahrt eine Rote Ampel kommt und der Motor ausgeht. Ob das dem Turbolader gut tut? Ich glaub eher nicht...

Gruß

Toby

Hallo Toby,

Also, ich bin gestern erst mit meinem Tiguan aus Tschechien wieder gekommen und bin ca. 500 KM Autobahn gefahren auch unter volllast. Als ich dann Verkehrsbedingt halten musste hat die Start - Stop Automatik den Motor nicht abgestellt. War übrigens nicht das erstemal nach schnellen Autobahnfahrten.

Gruß Thomas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das alle Komponenten dafür ausgelegt sein sollen/sind. Und solange Du noch Garantie hast, würde ich es immer/meistens Eingeschaltet lassen, um es somit auch zu testen. Wenn die Techn. es aushält ist es ok, wenn nein ist das Finanzelle Risiko wegen der Techn. über die Garantie abgedeckt, und nach zwei Jahren siehst Du  dann ja weiter.

Klaus

am 6. Mai 2010 um 12:00

Ich bin zwar ganz bestimmt kein Experte, wie die meisten hier, aber sie werden hier höchstwahrscheinlich niemanden finden der das besser beurteilen kann als die VW-Ingenieure, die sich das ausgedacht haben und einbauen lassen.

Da die von ihnen geschilderte Situation nichts außergewöhnliches darstellt würde ich mal davon ausgehen, dass das System auf solche Belastungen ausgelegt ist.

Grüsse

Der Motor ist ja warm, also sollte meiner Meinung nach nix, außer der Anlasser/die Batterie höher belastet sein und die sind meines Wissens beim BM größer/stärker ausgelegt.

Gruß

Thomas

am 6. Mai 2010 um 13:13

Also BMW hat das System ja schon ein bischen länger und da habe ich weder hier im Forum noch sonstwo von gehäuften Motorschäden oder überhöhtem Verschleiß gelesen.

Noch dazu, was macht es wenn die Lebensdauer des Motors von 400.000km auf 350.000 sinkt :) ... das überlebt eh das Auto nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Arnual

hallo,

ich habe seit 4 wo meinen 140 PS-TDI BM mit Start-Stopp-Automatik.

ich bin gestern erstmalig länger im feierabendverkehr in einer grossstadt unterwegs gewesen mit eingeschalteter Start-Stop. ständig motor aus - motor an.

kommst du um die ecke, rote ampel, motor aus, nach 5 sec grün, motor wieder an.

ich habe zum schluss die Start-Stop ausgeschaltet, weil mir der motor "leid tat", dass kann doch für motor/aggregate auf dauer nicht gut sein, vor allem bei teilw. stops von nur wenigen sekunden.

der anlasser mag ja darauf ausgelegt sein, aber alles andere ?

ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass Start-Stop nur spart bei motorstillstand > 20 sec.

wie beurteilen das die fachleute?

DANKE !!

Dem Motor schadet es nicht, der Anlasser sollte ?? darauf ausgelegt sein. Der Schwachpunkt ist

der Akku. Deshalb sollte der Motorstopp schon etwas länger sein.

Das Einsparpotential liegt bei ca. 0,7bis 0,9 Liter (Diesel) für eine Stunde Motorstop.

Gruß

Suedwest

am 8. Mai 2010 um 5:38

Vielleicht lebt der Motor sogar länger schliesslich läuft er insgesamt weniger...

am 8. Mai 2010 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von FCBB

Vielleicht lebt der Motor sogar länger schliesslich läuft er insgesamt weniger...

Wohl eher nicht.

Aber trotzdem ne interessante Frage.

Ich weiss das mein dad bei unseren BMW( 450.000 km) und auch bei den LKW´s ( war Kraftfahrer) immer meinte dass die häufigen Kalt und Warmstarts der Killer für jeden Motor sind.Hinzu kommen die Belastungen auf Batterie,Anlasser und anderen Komponenten.

Naja werden wir wohl eh nach paar Jahren erfahren wenn die Laufleistung steigt.

am 8. Mai 2010 um 18:43

Ich denke, dass dieses Feature von vielen wieder deaktiviert wird.

Man bedenke nur, dass im Winter beim (Motor-) Stopp die 'Heizung' und im Sommer die AC nicht läuft.

Gedacht ist das ganze doch nur für einem geringeren (Norm) CO2-Ausstoß und damit letztendlich für eine geringere KFZ-Steuer.

am 9. Mai 2010 um 2:03

Häufige Kaltstarts sind problematisch, weil das Öl da anfangs zu dickflüssig ist, um durch die feinsten Kanäle gepumpt zu werden. Deshalb sollte man grundsätzlich einem Motor nach dem Kaltstart erstmal nicht die höchsten Leistungen abverlangen, weil einfach die Schmierung nicht so gut ist, und dadurch höherer Materialverschleiss auftritt, was langfristig schadet.

Diese Start-Stop-Automatik gab's schon vor zwanzig Jahren von VW und hat auch da schon prächtig funktioniert.

Und der Motor kühlt ja an der Ampel nicht um 50 Grad ab, insofern es ist ein Warmstart, der bei sauber eingestelltem Motor innerhalb von ein bis zwei Kurbelwellenumdrehungen erfolgt.

Das einzige Problem, das ich da sehen würde, wäre die Starterbatterie, die bei den heutigen Fahrzeugen aufgrund der hochohmigen Stromentnahme der meisten Verbraucher auch ohne Start-Stop-System schon an an ihre Grenzen stösst. Andererseits kann gerade sogar dieses Feature dafür sorgen, daß eine heutige Starterbatterie sehr viel älter werden kann, als üblich, denn solche heftigen Strom-Entnahmen braucht ein Blei-Akku, um fit zu bleiben. Nur muss halt hinterher eine ausreichende Ladung sichergestellt sein. Der Bleiakku will strom-mässig grob behandelt werden!

Dem Motor macht das eher wenig aus, und wenn der Starter-Motor das nicht ab kann, hätte er besser der Antrieb eines Hähnchengrills werden sollen....

Wenn ich mich daran erinnere, wie gut mein (nicht-Blue-Motion) Tiguan jetzt im Winter auch nach tagelangem Stillstand bei den tiefsten Temperaturen ohne Probleme angesprungen ist, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Gruß

Nite_Fly

 

Hallo,

um in einem Auto eine Start/Stopanlage "softwaremäßig" einbauen zu können, wird vorher die "Hardware" dafür ausgelegt!

Jetzt weiß ich leider nicht mehr wo ich es gelesen habe, hab auch schon wieder 20min. danach gesucht. Bevor aber der Motor automatisch ausgeschaltet wird, wird die Motortemperatur, hohe Stromverbraucher (z.B. Klima/Heizung, Heckscheibe, Anhänger) und der Ladezustand der Batterie geprüft. Ich meine, es wird auch die Außentemperatur (tiefe Minus-Grade) heran gezogen. Es war für mich jedenfalls eine Menge, was vorher abgefragt wird.

Auf der "Hardware" Seite meine ich gelesen zu haben, das der Anlasser ein verstärktes Ritzel, Lagerung und Magnetschalter bekommen hat. Ob er auch schneller dreht, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Ebenso soll die Verzahnung auf der Schwungscheibe stärker und breiter ausgeführt sein.

Die Batterie wird bei "Schubbetrieb", geht man also vom Gaspedal, einer Art "Schnellladung" unterzogen (Rekuperation).

Den Schalter zum deaktivieren der Start/Stop-Anlage hat man eingebaut, um "unsinnige" Start/Stop Vorgänge zu verhindern, z.B. Autobahn- und langer Ampelstau, wie vom TE beschrieben.

Also so einfach mal aus- und wieder einschalten den Motor is nich! Da hat man sich schon ein paar Gedanken vorher gemacht!

Gruß

MiniWolf

am 9. Mai 2010 um 7:47

Intressanter wärs, wenn die Ölpumpe noch zusätlich elektrisch wär und die Wasserpumpe. Der Anlassvorgang am besten über den Keilriemen (über den Generator), leistungsstärkerer Generator dazu der im Leerlauf schon eine enorm hohe Leistung bringt. Schon wär das ein perfektes System. Kostet aber alles Geld, der keiner bezahlen möchte.

am 9. Mai 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von renalto

Ich denke, dass dieses Feature von vielen wieder deaktiviert wird.

Man bedenke nur, dass im Winter beim (Motor-) Stopp die 'Heizung' und im Sommer die AC nicht läuft.

Gedacht ist das ganze doch nur für einem geringeren (Norm) CO2-Ausstoß und damit letztendlich für eine geringere KFZ-Steuer.

Zu heizung und AC kann ich nur sage: Ich bin den Blue Motion probe gefahren, und wenn man die AC hochdreht, es also wärmer oder kühler werden soll, springt der Motor sofort an, um dies zu unterstützen.

am 2. Juni 2010 um 18:59

Ich denke dass ich diese Start- Stop Automatik bei dem TSI von meiner Frau (sobald wir ihn haben) deaktivieren werde.

Ich stell mir nur vor, dass nach einer Schnelleren Autobahnfahrt eine Rote Ampel kommt und der Motor ausgeht. Ob das dem Turbolader gut tut? Ich glaub eher nicht...

Gruß

Toby

Du kannst nach dem Starten den Knopf für die Deaktevierung drücken, mußt halt nur dran denken. Komplett deaktevieren ist denke mal nicht möglich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Belastet bei Blue Motion das Star-Stopp-System nicht auf Dauer den Motor, wenn es oft genutzt wir?