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Belastung Klima auf Motor
Hallo Zusammen,
jetzt ist es ja endlich wieder soweit: Der Sommer ist wieder da und das ordentlich.
Sagt mal ist das normal das die Klimaautomatik den Motor ziemlich stark belastet? Besonders wenn ich Nachmittags losfahre, der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand und die Klima dann gleich richtig loslegt merke ich das immer deutlich beim losfahren dass ich mehr ins Gas gehen muss besonders beim Anfahren.
Dachte eigentlich bei einem 150PS Diesel spürt man das nicht so deutlich. Wie stark kann eigentlich eine Klimaautomatik dem Motor Leisutng rauben?
LG
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Klima bei Volllast so ca. 20-25 PS Motorleistung kostet. Das ist mal bei einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand ermittelt worden. Ich weiß nur nicht mehr wo ich es gelesen habe, entweder im Astra-H-Forum oder hier in einem anderen Thread. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt die Klima bei diesen Temperaturen die ersten 3-4 km nicht einzuschalten, die Fenster runterzulassen, den Wagen damit etwas runterzukühlen und dann erst den Wagen zu klimatisieren. Dann muß er zwar immer noch richtig arbeiten, aber ich finde es ist nicht mehr so extrem, als direkt vom Start weg mit Klima zu fahren.
Grüße Panther13
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15 Antworten
hi!
Sicher klaut ne Klima Leistung.Ich weiß ja nicht wie es bei den neueren ist,aber beim Tigra wird die Klima ja mit übern Riementrieb angetrieben..wenn ich diese anmachen fehlen gefühlt locker 5-10PS..
Hinzu kommt das motor mit klima mehr verbraucht wie ohne..
Mhm also den Mehrverbrauch spür ich nicht wirklich. Laut Testmode sind das im Leerlauf ohne Klima 0,36ml/s und mit Klima 0,46ml/s. Denke die Motoren sind da heute nicht mehr so extrem wie früher. Aber 5-10PS meinst das mach soviel aus? Ich vermute dass gerade beim Start wo Klima voll auf Anschlag geht und die Lüftung volles Rohr läuft es halt ziemlich Leistung raubt bis die Temp erreicht wurde oder? Ich merk das nur beim Anfang, wenn erst mal alles ruhiger geworden ist, ist der Effekt gerade beim Anfahr im 1ten Gang nicht mehr so dolle Gerade bei sowas ist mir jetzt schon 2x passiert dass ich den armen Diesel abgewürgt habe
Ich denke, dass du das gerade deshalb bei deinem Diesel spürst, da der Turbo beim Anfahren noch nicht voll arbeitet und daher die Anfahrschwäche größer wird.
Moin, das ist normal. Die 1.9er sind ja von der Charakteristik her schon eher den Benzinern zuzuordnen, da geht untenrum nicht viel. Meine Automatik sieht in in solchen Situationen auch zu, dass sie schnell höhere Drehzahlen erreicht bzw. schaltet an unserer Haussteigung teils in den ersten runter, wo sie normaler weise locker im zweiten hochfährt.
Gruß, Raphi
Mhm also bei meinem Vecci C (Vorgänger) mit dem gleichen Motor und AT-6 ein ganz komisches Phänomen bei extremen Temperaturen. Da wars so dass wenns extrem heiß war und ich anfahren wollte das Geschütz die ersten 5 Sekunden (ich stand voll auf dem GAS) gar nicht mehr wie Leerlaufrollen machte. Erst nachdem eine gewisse Drehzahl erreicht wurde 1.200-1.500 knallte die Kiste mit Trieb nach vorne. Aber da konnten schon mal locker 5 Sekunden vergehen. Das war teilweise echt komisch, da natürlich die Folgenden massiv auf der Hupe standen *grins* Beim Astra (Schalter) fahr ich dann mit etwas mehr Umdrehungen los und kann das damit gut kompensieren aber die ersten Male hab ich ihn abgewürgt ;D Ist wohl Stand der Technik Da wären zwei Turbolader nicht schlecht: Einen für den Drehzahlkeller und einen für oben
Zitat:
Original geschrieben von Littlered1982
Mhm also bei meinem Vecci C (Vorgänger) mit dem gleichen Motor und AT-6 ein ganz komisches Phänomen bei extremen Temperaturen. Da wars so dass wenns extrem heiß war und ich anfahren wollte das Geschütz die ersten 5 Sekunden (ich stand voll auf dem GAS) gar nicht mehr wie Leerlaufrollen machte. Erst nachdem eine gewisse Drehzahl erreicht wurde 1.200-1.500 knallte die Kiste mit Trieb nach vorne. Aber da konnten schon mal locker 5 Sekunden vergehen. Das war teilweise echt komisch, da natürlich die Folgenden massiv auf der Hupe standen *grins* Beim Astra (Schalter) fahr ich dann mit etwas mehr Umdrehungen los und kann das damit gut kompensieren aber die ersten Male hab ich ihn abgewürgt ;D Ist wohl Stand der Technik Da wären zwei Turbolader nicht schlecht: Einen für den Drehzahlkeller und einen für oben
Hm, so krass isses nicht. Wenn die Klima wirklich auf maximum läuft, dann dreht er wie gesagt etwas höher bevor er das ganze an's Getriebe weitergibt. Dadurch werden aus der Automatik Gedenksekunde im schlimmsten Falle zwei, aber das ist dann auch schon das absolute Maximum - z.B. inkl. zurückschalten weil man einen Berg hochfahren muss o.Ä..
Die Drehfreudigkeit ist halt sehr eingeschränkt. Fünf Sekunden sind das aber nie im Leben. Evtl. wurde da über Softwareupdates einiges verbessert. Soweit ich weiß ist meiner auf dem neusten Stand.
Gruß, Raphi
Hi,
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Klima bei Volllast so ca. 20-25 PS Motorleistung kostet. Das ist mal bei einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand ermittelt worden. Ich weiß nur nicht mehr wo ich es gelesen habe, entweder im Astra-H-Forum oder hier in einem anderen Thread. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt die Klima bei diesen Temperaturen die ersten 3-4 km nicht einzuschalten, die Fenster runterzulassen, den Wagen damit etwas runterzukühlen und dann erst den Wagen zu klimatisieren. Dann muß er zwar immer noch richtig arbeiten, aber ich finde es ist nicht mehr so extrem, als direkt vom Start weg mit Klima zu fahren.
Grüße Panther13
Mache es genauso wie mein Vorgänger, macht wohl auch am meisten Sinn.
Beim Diesel Vollgas geben beim Start, macht sowieso wenig Sinn, mit wenig anfahren und während der Beschleunigung das Pedal weiter treten = Dann, wenn der Turbo richtig arbeitet und er im optimalen Drehmomentsbereich ist.
Ich habe mich gewundert, bei meinem 1.9´er 120 PS Diesel merkt man die Klima nicht so stark. Der Verbrauch hat sich auch nicht wirklich verändert, war früher doch heftiger.
Bin dazu übergegangen bei voller Klimaleistung im Sport-Mode zu fahren um die tatsächlich ziemlich eklatante Anfahrschwäche zu "überspielen". Dazu dann auf die ersten Meter Fenster auf, Klima an (um die heiße Luft schnell raus zu pusten), Fenster zu und auf Umluft. So kühlt der Wagen am schnellsten runter.
Der Skaterider
Die Leistungsaufnahme der A/C wird wohl zwischen 5-10PS sein. Was sich viel stärker bei Turbomotoren bemerkbar macht ist die Leistungsabnahme bedingt durch die erhöhte Aussentemperatur. Turbomotoren schwanken stärker infolge der Umgebungstemperatur als Saugmotoren, dafür variieren sie weniger durch Luftdruckänderungen (Gebierge). Auf dem Berg hat man mit dem Turbo eher mehr Leistung (durch die geringer Umgebungstemperatur bedingt) als im Tal.
Bei meinem alten 1,7 CDTI mit 80 PS hat man es schon deutlich gemerkt, gerade beim Anfahren.
Aber ich bin bei Hitze eh nie mit eingeschalteter Anlage losgefahren, sondern erstmal alle Fenster auf und die heisse Luft raus, dann Klima mit Lüfterstufe 1 an und auf Umluft schalten - so gehts am schnellsten und das belastet den Motor am wenigsten.
Mehrverbrauch im Sommer durch Klima ca. 0,5 l.
Bei meinem neuen 1,9 er 120PS kann ich noch nichts sagen, wird aber genauso sein, schätze ich.
Der Kompressor braucht eben etwas Kraft im Leerlauf und deshalb immer etwas mehr Drehzahl zum Anfahren. Kumpel mit Zafira 2,0 DTI genauso.
Zitat:
Original geschrieben von n9500
Die Leistungsaufnahme der A/C wird wohl zwischen 5-10PS sein. Was sich viel stärker bei Turbomotoren bemerkbar macht ist die Leistungsabnahme bedingt durch die erhöhte Aussentemperatur. Turbomotoren schwanken stärker infolge der Umgebungstemperatur als Saugmotoren, dafür variieren sie weniger durch Luftdruckänderungen (Gebierge). Auf dem Berg hat man mit dem Turbo eher mehr Leistung (durch die geringer Umgebungstemperatur bedingt) als im Tal.
Wenn Du da mal nicht den Sauerstoffgehalt in der Höhe vergessen hast, das macht dem Turbo das Leben wieder schwer - ohne LLK besonders.
Heute haben fast alle Turbos einen LLK. Also ich bin mal mit einem Sauger über den Gothard, und da mat man am Pass den Leistungsverlust sehr sehr gut gemerkt. Der Sauerstoff ist in kalter Luft immer höher als bei warmer. Also beim Astra CDTI hat habe ich einen deutlichen Leistungsverlust gespürt wenns warm war (>25°C) und beim BMW jetzt auch.Dagegen sind beide im Winter bei trockenem kaltem Wetter ((<-5°C und Sonnenschein) wie die Teufel gerannt beim BMW ist dann nur das ESP am arbeiten :-) weil auch die Winterreifen bei kalten Wetter nicht richtig grippen
Hallo Allerseits, habe meinen Astra H Caravan 1,9 Sport erst seit drei tagen, habe aber heute auch bemerkt, dass wenn es über 30 Grad heis ist er schlechter läuft. Hatte schon gedacht er hätte ein problem :-( Aber wenn ich das hier so lese bin ich sehr beruhigt. Hatte davor nen E36 320i denn hat irgendwie nichts gestört...