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Belastungsgrenze Automatikgetriebe Viano 3.0 CDI

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 10. September 2010 um 5:46

Hallo zusammen,

weiss jemand, bis zu welchem Drehmoment das Automatikgetriebe des Viano 3.0 CDI ausgelegt ist? Der Motor selbst könnte doch sicher mehr als 440Nm...

Gruss

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Sehr viel fachlicher Tiefgang.

Warum aber möchte man MEHR?

1. Bessere Beschleunigung aus dem Stand

2. Mehr Durchzug, z.B. beim Überholen

3. Höhere Endgeschwindigkeit

4. Durch besseres Drehzahlniveau günstigerer Verbrauch.

5. Längere Lebensdauer

6. Mehr Prestige

Alle 6 Punkte lassen sich sicher nicht vereinen. Also sucht jeder für sich nach einem besten Kompromiss.

Um wie Schumi das Gaspedal zu keulen, weil für Schäden eh andere zahlen, habe ich andere Autos. Siehe mein Profil. Für mich ist mein Viano zu meinem meist genutzten Wagen geworden, weil er viele Vorteile der anderen Fahrzeuge in sich vereint. Das Abfordern hoher Leistung wird aber gerade beim Viano oder Vito zu erheblichen Verschleiss und Verbrauch führen. Ist natürlich jedem bekannt. Ich freue mich bei meinem Viano, dass er bei KM Stand 278000 und einer Tankreichweite von über 1000 KM eines garantiert: Er springt an, wann ich will, und er geht aus, wann ich will. Und dazwischen fährt er.

Damit verdiene ich mein Geld und meine Auftraggeber wissen, dass sie auf mich zählen können.

Ein Tuning, was für den einen eine gute Wahl ist, kann für den nächsten ein Fehlgriff sein.

Wer in einem Punkt an Grenzbereiche stossen will muss auch damit rechnen, dass sie einmal überschritten werden. Ein menschlicher Körper reagiert bei Überbelastung gern mit Muskelkater.Eine Maschine kennt dies nicht. Einmal zuviel Adrenalin im rechten Gasfuss geleitet kann den Ruf zum ADAC nach sich ziehen. Habe ich auch schon erlebt...

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Hallo,

die Getriebe sind aus dem PKW bereich, nur mit ein paar kleinen Veränderungen wie z.B eine Veränderte Wandlergeometrie und noch kleinigkeiten im Getriebe, ich glaube die Reibbeläge.

Was aber das Getriebe kann kann ich Dir nicht sagen im Moment.

Gruß

Chris

Sollte doch ein W5A380 sein, wenn mich nicht alles täuscht.?

Wobei die 380 imho für das zulässige Eingangsdrehmoment steht, was aber irgendwie auch nicht hinhaut.

Kriegen wir raus...

Themenstarteram 13. April 2011 um 5:47

Möchte das Thema nochmal hochholen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir die Frage beantworten kann.

Gruss

Jürgen

Hallo,

es ist in der Tat das W5A380 beim Viano 3,0 CDi verbaut.

W= Wandlerkupplung

5= Anzahl der Gangstufen

A= Automatik

380 = max. Eingangsdrehmoment

Der OM642.990 im W639 3,0 CDi ist zwar hinsichtlich des max. Drehmoments auf 440 Nm kastriert, übertrifft aber dennoch den Getriebewert um 15%. Auf welchen km-B10 Wert sich das bei den Getrieben bezieht, davon habe ich keine gesicherten Erkenntnisse. Jedenfalls scheint die Auslegung des Getriebes diesen Wert im Rahmen der MB-Haltbarkeitsvorgaben noch ausreichend zu erfüllen, zumal über die Wandlerauslegung Spielraum erzielbar ist.

Gruß

seditec

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:55

OK. Danke für diese Info. Damit fällt Chiptuning wohl flach :(

Gruss

Jürgen

am 17. April 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

OK. Danke für diese Info. Damit fällt Chiptuning wohl flach :(

Gruss

Jürgen

Bei uns läuft der bei 210 Klamotten in den begrenzer... was willst du bei nem Bulli mehr?! :D

grüßle

am 17. April 2011 um 20:33

Guten Abend,

das mit dem W5A380 glaub ich nicht, denn es gibt ja auch noch das W5A580.

Warum? Ganz einfach. Wenn man den Vinao 3,0 CDI festbremst, also D einlegt auf der Bremse bleibt und dann aufs gas geht, hat man die volle Wandlung des Drehmomentwandlers. Die Wandlung des Drehmomentwandlers beträgt ca. 2, d.h. in das Automatikgetrieb würden (theoretisch) 440 Nm x 2 (Wanldung) = 880 Nm eingeleitet. Ergo würde es das Getriebe bei diesem (miss) use zerreißen... Das ganze wird deshalb natürlich elektronisch abgeregelt.

Mal abgesehen von dieser "Übung", sobald ich einen Anhänger ziehe komme der Motor sehr oft an seine Volllast und das muss das Automatikgetriebe betriebsfest aushalten können, somit scheidet das W5A380 definitiv für den Viano 3,0 CDI aus!

Gruß

KillaTubby

Aha. In den technischen Daten steht aber für den CDI 3.0 bei "Automatikgetriebe": "NAG W5A380". Die Erklärung hierzu mögen andere liefern können, denke ich.

Themenstarteram 18. April 2011 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

OK. Danke für diese Info. Damit fällt Chiptuning wohl flach :(

Gruss

Jürgen

Bei uns läuft der bei 210 Klamotten in den begrenzer... was willst du bei nem Bulli mehr?! :D

grüßle

Mir gehts eigentlich nicht um die Vmax sondern eher um einen noch etwas besseren Antritt bei mittleren Drehzahlen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

 

Bei uns läuft der bei 210 Klamotten in den begrenzer... was willst du bei nem Bulli mehr?! :D

grüßle

Mir gehts eigentlich nicht um die Vmax sondern eher um einen noch etwas besseren Antritt bei mittleren Drehzahlen.

Gruss

Jürgen

also ich habe meinen Viano 3.0 CDI BJ 2012 bei Wetterauer in Lindau chippen lassen,kann ich nur weiterempfehlen,geht wie der Teufel und hat jetzt 540 NM.Hoffe dass das Getriebe das mitmacht.

 

gruß  Reiner

Themenstarteram 17. November 2012 um 6:11

Das wäre mir definitiv zu heftig. Daher scheiden für mich auch die Boxen von Carlsson und Brabus aus. Ich wäre absolut zufrieden, wenn der Wagen durchgehend ein Drehmomentplus von 40Nm hätte. Die 500Nm-Grenze möchte ich nicht kratzen.

Gruss

Jürgen

bin ganz neu hier und habe meinen Mixto 3.o mit dem Brabus Chip bei 80 TKm versehen. Verbraucht 1 l weniger auf 100 km und geht wie die Sau. Habe jetzt 90Tkm runter und hoffe der Spass geht ewig weiter, auch mit dem original Getriebe

Sehr viel fachlicher Tiefgang.

Warum aber möchte man MEHR?

1. Bessere Beschleunigung aus dem Stand

2. Mehr Durchzug, z.B. beim Überholen

3. Höhere Endgeschwindigkeit

4. Durch besseres Drehzahlniveau günstigerer Verbrauch.

5. Längere Lebensdauer

6. Mehr Prestige

Alle 6 Punkte lassen sich sicher nicht vereinen. Also sucht jeder für sich nach einem besten Kompromiss.

Um wie Schumi das Gaspedal zu keulen, weil für Schäden eh andere zahlen, habe ich andere Autos. Siehe mein Profil. Für mich ist mein Viano zu meinem meist genutzten Wagen geworden, weil er viele Vorteile der anderen Fahrzeuge in sich vereint. Das Abfordern hoher Leistung wird aber gerade beim Viano oder Vito zu erheblichen Verschleiss und Verbrauch führen. Ist natürlich jedem bekannt. Ich freue mich bei meinem Viano, dass er bei KM Stand 278000 und einer Tankreichweite von über 1000 KM eines garantiert: Er springt an, wann ich will, und er geht aus, wann ich will. Und dazwischen fährt er.

Damit verdiene ich mein Geld und meine Auftraggeber wissen, dass sie auf mich zählen können.

Ein Tuning, was für den einen eine gute Wahl ist, kann für den nächsten ein Fehlgriff sein.

Wer in einem Punkt an Grenzbereiche stossen will muss auch damit rechnen, dass sie einmal überschritten werden. Ein menschlicher Körper reagiert bei Überbelastung gern mit Muskelkater.Eine Maschine kennt dies nicht. Einmal zuviel Adrenalin im rechten Gasfuss geleitet kann den Ruf zum ADAC nach sich ziehen. Habe ich auch schon erlebt...

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