Belegung des Steckers am ABS-Steuergeraet
Nachdem ich beim war und eineinhalb Stunden vergeblich auf den Elektronikspezialisten gewartet habe, bin ich nun wieder auf mich selbst angewiesen.
Wie bereits geschrieben nervt mich die immer wieder leuchtende ABS-Kontrolllampe.
Ich habe ja schon alles kontrolliert und geprueft.
Nun meine Frage:
An welchen der 35 Kontaktstifte des Steckers kann ich den Durchgang und evtl. den Widerstand sowie generierte mV (AC) des hinteren ABS-Gebers am Differential pruefen?
Ciao
Ratoncita
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32 Antworten
Danke Steven.
Dort muesste auf den Seiten 276/277 im Schaltplan 42-1.00 (Bremsen) der Leitungsverlauf zu finden sein.
Leider kann ich es nicht entziffern, auch nicht mit Lupe...
(In den Etzold-Schaltplaenen war zum ABS auch nichts zu finden.)
Ciao
Ratoncita
War der hintere nicht Nummer 30? Mesa dem doch mal gegen Masse, was kommt dabei rum?
Apropos: ich habe einen Ersatz Sensor bei mir hinten angeschlossen und noch nicht eingebaut.
Der liegt unter der Rückbank, so leichter keine Abs Leuchte im Instrument, obwohl der keinen Wert liefert bei Fahrt.
Es ist nur manchmal nicht möglich über 4000u/Min zu drehen, aber nicht immer, und es geht immer im 5. Gang.
Also Pin 30 gegen Masse sollte der Sensor sein.
(Widerstand messen)
Bei stehenden Fzg sollte auch kein AC messbar sein, die Amplitude kommt erst bei Drehzahl am Rad, oder bzw. Im Diff.
Danke Matti.
Morgen werde ich mal die Steckklemme 30 testen. Dort muessten ja auch bei abgeklemmter Batterie gegen Masse etwa 1000 Ohm zu messen sein.
Weisst Du auch, welche Klemme im Stecker Masse ist? Aber gut, das koennte ich ja auch rausfiepen...
Ciao
Ratoncita
Also man kann den Plan vergrössern, unten mittig taucht ein Schieberegler auf.
Auf Seite 276,277 Elektrischer Schaltplan Antiblockiersystem (Ausser Motor 119LH)
dort ist rechts unten der Drehzahlgeber Hinterachse L6 (Raster 28M)
Dieser geht mit zwei Leitungen (bl / ge) an das ABS Steuergerät N30 auf Pin 7 und 9.
Pin 7 und 9.... Neue Info.... Es bleibt spannend
Du kannst die Steckverbindung unter der Rückbank trennen und nach vorne durchklingeln um rauszufinden was stimmt ; -)
Pin 30 (sw/gn) geht laut Schaltplan zum Steckverbinder Geschwindigkeitssignal ABS/Motor X2/4
Schau mal im Screenshot unten... wenn du da mit der Maus hingehst, kommt der Schieberegler...
Oder klappt das bei dir nicht?
Ja, danke.
Hat jetzt endlich geklappt (man muss den Zoom-Button druecken, dann erst kommt der Schieber zum Vorschein).
Werde mir den Plan in 4 vergroesserten Teilen abspeichern, ausdrucken und zusammenkleben...
Ciao
Ratoncita
Also: Ich gehe davon aus, dass auf dem Schaltplan die Zahlen am Steuergeraet N30 den Zahlen der Steckklemmen im Stecker entsprechen.
[Im Stecker sind 20 Steckklemmen (female), 15 Buchsen sind leer.]
Die 35 Messerkontakte (male) im Steuergeraet haben keine Zahlen.
Das Steuergeraet N30 hat auf dem Plan 21 Anschluesse.
Davon muessten sein:
4 und 6 = Drehzahlgeber VL (L6/1)
21 und 23 = Drehzahlgeber VR (L6/2)
7 und 9 = Drehzahlgeber HA (L6)
10, 20 und 34 = Masse, Batterie -
Morgen soll's hier 17 Grad werden, dann messe ich mal.
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 7. Januar 2018 um 14:33:36 Uhr:
...Ich gehe davon aus, dass auf dem Schaltplan die Zahlen am Steuergeraet N30 den Zahlen der Steckklemmen im Stecker entsprechen.
Das ist leider nicht der Fall.
Das Messen hat ergeben (Die Nummern beziehen sich auf die Nummern am Stecker.):
3/5 = 1016 Ohm = Sensor VR
27/29 = 697 Ohm = Sensor HA
30/32 = 996 Ohm = Sensor VL
Die Widerstandswerte entsprechen in etwa den schon einmal gemessenen Werten.
Wir haben dann entdeckt, dass die Klemmen 17 und 18 im Stecker (die sind Masse) verquetscht waren und haben sie mit einem kleinen Schraubenzieher zurechtgebogen.
Bei der Probefahrt blieb nun die ABS-Leuchte aus!
Aber gut, das war schon mal so und dann fing sie wieder an, zu kaspern...
Fazit: Schaumermal.
Ciao
Ratoncita
Ich drück die Daumen
Zitat:
@Matti174 schrieb am 8. Januar 2018 um 18:48:01 Uhr:
Ich drück die Daumen
Hat leider nix geholfen.
Wie immer: Bei der Testfahrt gibt die Leuchte Ruhe. Dann, am naechsten Tag ist sie wieder da!
Heute habe ich nun verzweifelnd nochmal die Steckerkupplung unter dem Ruecksitz freigelegt und sodann den Sensor am Differential durchgemessen:
Widerstand = 667 Ohm
Induzierte Spannung bei Fahrt: ca. 40 km/h = 400 mVAC; bei ca. 50 km/h = 500 mVAC
Drei Testfahrten gemacht: Leuchte gibt Ruhe.
Aber gut, das hatten wir ja schon oefters........
Ciao
Ratoncita