Belegung GEM/Problem mit ZV
Hallo Leute,
mein Ford hat(te) folgendes Problem:
beim betätigen des Heckklappenschlosses brannte die Sicherung für die ZV durch (die im Motorraum).
Schlösser gestest - i.O.
Also blieb nur Kabelbruch übrig, was es auch war. Habe also die Ansteuerung der Heckklappe neu verlegt und siehe da - der Deckel öffnete sich.
Aber:
Das Steuergerät erkennt nicht, dass die Heckklappe geschlossen ist, vermutlich gleicher Fehler - Kabelbruch. Das Licht dimmt also nicht ab und er zeigt mir immer an, dass eine Tür offen sein soll. Laut Diagnose Heckklappe/Fahrertür, obwohl die Fahrertür das Signal nur übernimmt, das Schloss ist i.O.
Weiß jemand, welcher Platz am GEM für diesen Bereich zuständig ist?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo derHoschi123,
1. Das Fahrerschloß bekommt weder Signale von der Heckklappe noch von den anderen Türen. Es "kommuniziert" nur mit dem GEM.
2. Wenn die Anzeige zeigt, daß eine Tür offen ist, dann muß es doch nicht die Heckklappe sein.
3. Was willst Du am GEM ohne Schaltplan reparieren?
Hallo,
doch, beim Auslesen zeigt er an, dass Heckklappe und Fahrertür offen sind, bei allen Anderen ist es dagegen richtig. Es ist definitiv die Heckklappe bzw. die Kabelführung, da die Sicherung für die ZV nur bei Betätigung der Heckklappe durchbrannte und weil sich die Heckklappe nach neuer Kabelverlegung vom GEM zum Heckklappenschloss wieder problemlos öffnen ließ. Allerdings erkennt das Schloss, bzw. das GEM nicht, dass die Tür geschlossen ist. Und das wird auch ein Kabelbruch, die Frage ist nun einfach, welcher Steckplatz am GEM diesen Teil des Heckschlosses steuert.
Hallo,
im Heckklappenschloß befindet sich ein Schalter der das Licht im Kofferraum ein u. aus schaltet. Dieser Schalter ist auch für die Anzeige im Kombiinstrument, Tür auf oder zu verantwortlich. Es dürfte also nicht schwer sein die Kabel heraus zu finden, die mit diesem Schalter verbunden sind. Dann kannst Du diese Kabel ja genauer untersuchen.
Hey, der sitzt ja im Schloss mit drin, oder? Das Schloss selber hat ja insgesamt 4 Kabelanbindungen, wovon ich die Zwei für den Stellmotor schon gefunden habe. Und ein neues Schloss war schon dran, keine Änderung.
Dann dürfte der Fehler ja zwischen GEM u. Heckklappenschloß, also im Kabel liegen. Wie sieht es aus mit dem Licht im Kofferraum, brennt das? Wenn nicht kann man auch diese Spur verfolgen.
Also es wird auch ein Kabelbruch zwischen GEM und Heckschloss sein. Das Licht brennt so, als ob die Türen offen wären. Das Licht wird ja auch über GEM gesteuert und wenn nicht erkennt wird, dass die Klappe zu ist, brennt es weiter. Das GEM hat aber Belegungen für Tür auf und zu und mein Problem ist, dass ich nicht alle Kabel durchtesten will, weil das ja bedeutet, viele Kabel erstmal zu durchtrennen.
Ich bin kein Fachmann für Autoelektrik, die gibt es aber in diesem Forum genug. Du solltest aber erstmal exakte Angaben zu Deinem Fahrzeug machen. (Modell, Baujahr u. Nr. der durchgebrannten Sicherung). Die Elektrik wurde im Laufe der Zeit mehrmals geändert u. die Leute hier im Forum sind alles keine Hellseher.
Mein Ford ist ein Mondeo 2.2 TDCi, Herstellungsjahr 09/2005, Faceliftmodel mit DPF und gehobener Ausstattung (Teilleder, großes Navi, Coming-Home-Funktion, etc). Es brannte nur die Sicherung der ZV im Motorraum durch, deren Nummer weiß ich nicht, ist aber nur die Eine vorhanden. Da ich pauschal ein zweites GEM zum testen geholt habe, könnte ich die Nummer auch noch raussuchen.
du könntest dich ja mal da durchwursten
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=745471
Du musst nicht ans GEM ran. Alle Kabel sind im Kofferraum am C68 nochmals gesteckt. Links im Kofferraum hinter der Verkleidung, oberhalb der Entlüftung. 10-poliger Stecker. Wahrscheinlich ist ein Kabelbruch in der Durchführung vom Heckdeckel. Darauf deutet auch die Tür-Offen Leuchte hin. Bei Masse ist verschlossen, offener Kontakt ( Kabelbruch ) Tür Offen.
Dann ist der Weg zum durchklingeln auch nicht so weit ;-)
MfG
panko
Hallo, danke! Also muss ja wenn das schwarze Massekabel einen Bruch haben, das ergibt dann Sinn. Gucke ich gleich mal.
Also Massefehler ist es nicht. Da war nur ein schwarzes Kabel - überbrückt, gleiches Problem. Dann bleibt im Prinzip nurnoch das Hauptschloss in der Fahrertür. Wie ich dieses Drecksding hasse. Nie wieder Ford!
Nie wieder Ford? Wegen solch einen Kleinkram gleich solche harten Worte? Was soll ich da sagen? Ich hatte sehr viel mehr kaputte, vor allem teure, Teile, die ich ersetzen mußte! Na klar ist Elektrik nicht schön, vor allem sehr Zeitaufwendig, versteh ich ja, aber gleich solche Ausbrüche? Überleg es dir gut, das mit dem = Nie wieder Ford!
Kleinigkeiten?! Bremse gammelt, Auspuff musste komplett neu, dann das Elektrikproblem, Verarbeitung ist auch...naja.
Das Ding ist zwar schon 10 Jahre alt, aber derartige Probleme habe ich nur mit dem. Wie kann man einen Innenraumfilter nach außen setzen?! Das war definitiv mein letzter Ford.