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Belegung Stecker Anhängerkupplung

Mercedes ML W163

Hallo gemeinsam

Vollgendes ich hab mein Ml verliehen zum Anhänger ziehen und bekamm ihn kaputt zurück

Der Anhänger hat sich gelöst und hat die Dose zerstört so das man nicht mehr zuordnen kann auf welche Nummer welches Kabel kommt . Es ist meinem Sohn passiert.

Es sind zwei grüne und zwei graue usw.

Mercedes hat wohl eigene Farben ,ich kriege denn Kram nicht zusammen .

W163

Bj 99

320

Ist eine starre Anhängerkupplung

Bitte um Hilfe

Ach die vin WDC1631541A081603

Bitte um eure Hilfe da ich den Haken fast täglich brauche

Danke

Beste Antwort im Thema

Ausmessen ist die sichere Variante, aber evtl. nützen dir die Kabelfarben auch etwas.

1 - Grün

2 - Blau

3 - Hellbraun

4 - Rosa

5 - Grün

6 - Orange

7 - Weiß

8 - Grau

9 - Rot

13 - Braun

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Hmmm,

wenn starre Kupplung, dann ist das ein Nachrüstteil.

MB hatte nur die abnehmbare.

Event. ist der Kabelsatz dann auch vom Nachrüster.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt um die Daten zu Farben / Kabelbaum zu bekommen.

Noch eine Variante wäre, das der Orig. Kabelbaum verwendet wurde.

Dann wäre es die MB-Farben.

In Anbetracht der Einsteinschen Theorie, kann es aber auch sehr gut sein,

das der Zubehörkabelbaum an die Orig. Kabel konnektiert wurde.

Oder noch besser auf die Rückleuchten.

Schau doch mal wie die Kabel laufen.

Der Orig. Kabelsatz verschwindet in einer Öffnung nähe Tankdurchbruch.

 

LG Ro

Ausmessen ist die sichere Variante, aber evtl. nützen dir die Kabelfarben auch etwas.

1 - Grün

2 - Blau

3 - Hellbraun

4 - Rosa

5 - Grün

6 - Orange

7 - Weiß

8 - Grau

9 - Rot

13 - Braun

Hallo

Danke erst mal für eurere hilfe

Das war mal eine originale Benz Dose

Blöd ist nur das zwei mal grün vorhanden ist genauso auch grau

Hab ne normale Dose aus dem Zubehör

Und die ist anders aufgebaut

Und in den Papieren die ich noch vom Auto habe ist er mit starrer ausgeliefert worden

Alles ein bisschen konfus

Hat jemand ein kabelplan für die Anhängerkupplung vielleicht.

Entschuldigung für Fehler aber ohne Brille und vom Handy alles ein wenig schwierig

Gruß

Ach ja die M B Farben mit Belegungs Nummer währe gut ??

Mfg

Hab gerade bei einem ähnlichen BJ. die Anhängerdose weggemacht.

Da bekomme ich aber den Halter nicht zerstörungsfrei weg.

Sonst hätte ich dir die Farben sagen können.

Kann auch sein, das die beiden gleich farbigen auf einen Pin jeweils liefen.

 

LG Ro

Danke

Aber die waren jeder für sich da an jedem so eine Art adernendhülse dran war die durch das ganze Plastik ging und der Stecker direkt da rein .

Gruß

Das sind die MB Farben mit der Belegungsnummer aus dem Schaltplan! Deshalb steht im ersten Satz ausmessen, wegen der 2 x gleichen Kabelfarben.

Und die beiden Grünen enden nicht in einem Pin, s. o. sondern in Pin 1 und Pin 5.

Die starre Anhängerkupplung gabs 99 nicht ab Werk, ich konnte 2000 auch keine bestellen. Es ist ab Werk nur eine AHK-Vorrüstung installiert , d. h. Kabel die enden in einem Stecker unterhalb des Einfüllstutzens.

Ah ok

Das heißt das die Kabel wohl vorgerüstet sind und der Rest aus dem Zubehör ist .

Ich werde morgen weiter machen und berichten

Schade das ich nicht sehen konnte von wem der nachrüstsatz ist

Gruß

Hallo,

schau mal da ist die Kabelfarbe inkl. der Symbole aufgeführt.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Dieter

13pol-8187423982122065404-8706999806567290173

Danke

Werde mich morgen Abend damit nochmals auseinander setzten und dann berichten

Gruß

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe

Hab es hin gekriegt

Leider passten weder die Farben von MB

Noch der Standard

Es gab 2x grün 2xgrau 2xrosa 2xbraun 2xrot und schwarz ??

Aber es geht jetzt alles richtig

Zumindest mit Wohnwagen

Nochmals vielen Dank ??

am 24. März 2023 um 1:28

Zitat:

@marsml schrieb am 15. September 2019 um 18:12:37 Uhr:

(...) ich hab mein Ml verliehen zum Anhänger ziehen und bekam ihn kaputt zurück

Der Anhänger hat sich gelöst und hat die Dose zerstört so das man nicht mehr zuordnen kann auf welche Nummer welches Kabel kommt.

(...)

Mercedes hat wohl eigene Farben ,ich kriege denn Kram nicht zusammen .

W163

Bj 99

320

(...)

Ach die vin WDC1631541A081603

Meine erste Frage wäre (da es, wenn ich das richtig verstand, nicht sichergestellt werden konnte, ob es sich um eine seitens Mercedes montierte oder um eine nachgerüstete AHK handelte) gewesen:

Ist die AHK-E-Dose 13-polig oder 7-polig?

Dann ist die nämlich die Verkabelung anders!

Belegungsplan Anhängerkupplung E-Dose 7-polig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngersteckdose

Belegungsplan Anhängerkupplung E-Dose 13-polig:

(13-polig wird auch als Jäger-System bezeichnet....)

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446

(Bevor Wikipedia da angezweifelt wird: Belegungsplan wurde von mehreren anderen Internetseiten bestätigt, aber Wikipedia hat es am schönsten dargestellt.)

So - und jetzt kommt ein W163-ML-320-Made-in-USA-Sonderfall!!!

Aber ich (Nicht-Handwerker, eher "Hobbyschrauber")(Ich hasse dieses Wort!) erzähl am besten von Anfang an, da ich davon ausgehe, daß auch Andere mit W163 (Made in USA) das Problem wie ich haben könnten und dann plötzlich das Köpfchen qualmt und das Adrenalin nach oben schnellt....

Warum ging ich an meine 13-polige E-Dose ran?

Funktionierte immer perfekt, ein Depp fuhr in den Anhänger, der bekam ne neue Lichtanlage (alt, konventionell, 7-polig weil mußte über Nacht fertig werden), die funktionierte (mittels Adpater von 7- auf 13-polig) perfekt, aber plötzlich war in des W163er's E-Dose ein Wackelkontakt (ich mußte den Stecker hochdrücken, damit hinten alles perfekt leuchtete).

Sch***.

Beschluß:

Der W163 kriegt eine neue Dose.

Siehe Bild 3:

Das ist die neue 13-polige AHK-E-Dose von LAS (Belegungsplan), die ich verbaute - Läuft bis dato perfekt.

Siehe Bild 4:

Das ist die Belegung einer 13-poligen AHK-E-Dose laut Wikipedia - hab ich mir ausgedruckt und daneben gelegt.

Ja, und dann öffnete ich die Dose (Daimler-Chrysler brachte - wie alle Anderen auch) die Schrauben so scheiße an, daß die Muttern der Dose natürlich nicht mehr funktionierten. Also durfte ich flexen (und schwitzte Blut und Wasser, nicht abzurutschen und das Kabel zu treffen).

(Ein Westfalia E-Satz 13-polig für MEINEN W163 kostet 89,95€ + Versand (Ebay.de).)

(Ein Mercedes-Autohaus-E-Satz 13-polig für MEINEN W163 kostete am 20.3.2023 satte 283€ + Mehrwertsteuer = 337€ Abholpreis und hat entweder die Teilenummer A1635402132 und/oder A163540213298!)

(Sch*** teuer also, wenn's original Mercedes ist.)

(Warum fragte ich Mercedes danach? Könnte ja irgendwann mal direkt an den Rückleuchten, wo er angeschlossen wird, kaputt gehen und dann ist es gut, sowas griffbereit im Regal zu haben.)

Ja - und dann war die Dose endlich runter und ich konnte sie öffnen und fluchte.

Denn:

Ja, Dose ist 13-polig.

Ja, da waren haufenweise Kabel drin.

Ja, alle numeriert.

Meine exakte Belegung der alten Dose seht Ihr auf Bild 5.

Ja, die Dose ist original Mercedes!

Wenn ich meine FIN abfrage, steht die AHK da mit drin und die Prüfplakette der 13-poligen E-Dose (die ist nämlich auf die Halterung über die Dose geklebt!) ist auf englisch.

Für mich ein eindeutiger Beweis: Die Dose wurde von Daimler-Chrysler gemacht und montiert!

So - wer sich jetzt Bild 5 mit Verstand angeschaut hat und mit den Belegungsplänen von LAS und Wikipedia vergleicht, stellt fest:

"Verdammt! Die Farben der Kabel stimmen mehrheitlich nicht!!!"

Siehe Bild 1 und 2!

Und somit stand mir, der sowas noch nie zuvor gemacht hatte, der Angstschweiß literweise auf der Stirn!

Nachdem ich mich dann mit einem Elektriker, einem Audi-Spezi und einem Bekannten (hat 2 W163er) aus Bayern beriet, erging folgender Beschluß:

Scheiß auf die Farben! ==> Nach den Nummern gehen!

(Ja, die Kabelanschlüsse in der Dose sind GOTT SEI DANK numeriert!)

So - dann kam die nächste Schrecksekunde!

Während in der LAS-Dose alles geschraubt wird, haben die Amerikaner die Klemmkontakte verwendet und die Klemmkontakte bekam ich mehrheitlich ohne rohe Gewalt kaum aus der Dose raus!

Folge:

10 Kabel gaben nach, 2 nicht - ausgefranst.

Naja - die Klemmen mußte ich ja eh alle abschneiden.

Durch das Erneuern der nun abgeschnittenen Kabelkontakte verlor ich also ca. 3cm vom Kabelstrang!

(Gott sei dank haben die Amerikaner nicht an Kabelstrang-Länge gespart! Somit hatte ich noch genügend Spielraum! Uff!)

Alle Kabel habe ich danach gemäß dem Belegungsplan von Wikipedia entsprechend verschraubt.

Ich habe mir übrigens vorher passende Schrauben mit 6-eckigem Kopf besorgt.

M 6x50mm.

Von hinten gesichert mit 2 Muttern statt einer.

Die amerikanischen Kreuzschrauben waren restlos durch, der Kreuzschraubenzieher drehte sie kaputt.

Nachdem alles fertig verkabelt und die Dose montiert und fest verschlossen war (Zum Glück funktionierte beim 7-polig-Stecker-beleuchteten Anhänger alles, wie es sollte!), habe ich die E-Dose/Prüfplakette/Heckstoßstange aufwendig abgeklebt, die Kabelzuführung unter'm Unterboden zusätzlich mit breitem silbernem Gewebeklebeband verstärkt und alles (unter dem Unterboden und von außen unterhalb der Heckklappe = mit Blick auf die E-Dose) mit Sprüh-Unterbodenschutz (Car 1, Unterbodenschutz Bitumen, Sprühdose, 500ml, EAN 4250040336126, https://www.car1.de/ ) sehr üppig eingesprüht (auch die mit silbernem Gewebeklebeband umwickelte Kabelzuführung der E-Dose.

Warum?

1.)

Damit wirklich alles wasserdicht wird (Verstärkung der beiliegenden LAS Gummi-Dichtung).

2.)

Damit mich die 2x 3 Muttern der E-Dose (ich hab ja 2 statt 1 genommen) nie wieder ärgern und ich bei Arbeiten an der E-Dose nicht mehr flexen muß.

Was arbeitstechnisch mit 60 Minuten angesetzt wurde, entwickelte sich zu einer 4-Stunden-Arbeit.

(Ok - Das Team von Andreas und Ralf Schall [Mercedes 190E Rennteam mit eigenem Mercedes Autohaus] hätte es schneller hinbekommen.... Aber ich bin keiner von denen.)

Die gesamte Reparatur ist jetzt knapp 2 Wochen alt.

Alles hält bis jetzt perfekt.

Alles leuchtet bis jetzt perfekt.

Es sei betont, daß dieser Belegungsplan von Bild 5 farblich nur für meinen ML W163 gilt, aber auch in anderen W163ern aus den USA zu finden sein K-Ö-N-N-T-E !

Es sei auch betont, daß die neue 13-Pol-E-Dose bis jetzt nur mit einem Anhänger mit 7-Pol-Stecker mittels Adapter von 7- auf 13-polig funktioniert. Einen 13-poligen Anhänger hatte ich bis jetzt noch nicht hinten dran; hier ist die E-Dose also noch nicht erprobt!

Aber ich bin zuversichtlich.

Es sei obendrein betont, daß mein Anhänger an Bord keinen Kühlschrank/Licht/Klimaanlage hat, weswegen Position 12 in der 13-poligen E-Dose bei mir leer ist!

Heißt:

Es könnte sein, daß Ihr, wenn Ihr sowas an Bord habt, Position 12 in der Dose anders verkabeln müßt - die richtig guten KFZ-Elektriker hier werden da sicherlich mehr zu sagen können, als ich.

------------------------------------

Diese Begebenheit in meiner Dose - zumal sie zweifelsohne Original Mercedes sein muß - fiel mir auf und ich dachte mir:

"Schreib das mal hier rein, falls Andere genau wie ich plötzlich auch großes Fragezeichen vor Augen haben."

Damit Ihr nicht ganz so hilflos wie ich darsteht.

Ob man - wie ich die Maßnahme mit dem Gewebeklebeband und dem Unterbodenschutz umsetzt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt ganz bestimmt auch bessere und elegantere Maßnahmen hierzu....

Aber es mußte schnell gehen und am nächsten Morgen einsatzbereit sein.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen.

2001er W163 ML 320 USA E-Dose AHK 13
2001er W163 ML 320 USA E-Dose AHK 13
Belegungsplan neue Dose 13-polig
+2
am 24. März 2023 um 1:37

Ich hab noch was vergessen:

Als ich die alte Dose runter hatte, sah ich, daß die Halterung an der Karosserie rostig war.

Da ich keinen Bock hab, daß ich das irgendwann mal tauschen muß, schliff ich alles mit harter Bohrmaschinen-Drahtbürste, bis ich nur noch blankes Metall sah, machte da beidseitig (besonders in Fahrtrichtung!) Primer = Grundierung (von Motip) drauf; 2 Std. später sprühte ich die Halterung beidseitig dick mit Unterbodenschutz (siehe oben) ein.

Nach 10 Minuten nochmal.

An der Stelle kommt garantiert so schnell kein Rost mehr durch.

:cool:

Wer mag und die Dose eh schon mal runter hat, kann das ja auch so machen.

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