ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beleuchten M-ShortShift Schaltkauf (einbauen)

beleuchten M-ShortShift Schaltkauf (einbauen)

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 10:15

Hallo Forum, ich möchte mir einen beleuchten M-ShortShift Schaltkauf einbauen. Normalerweise wird der Strom für die Beleuchtung ja einfach von den Fensterhebern oder vom Warnblinker abgezweigt, was ich auch machen will, aber ich möchte, wenn es irgendwie geht, den Original Kabelbaum von BMW dafür benutzen.

Das Problem ist nur, dass mir der Verbindungsstecker vom Schaltkaufkabel zum Kabelbaum, der an den Fensterhebern angeschlossen wird, fehlt. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, wo ich so einen Stecker her bekomme? Der Freundliche sagt übrigens, den gibt es nicht einzeln!?

PS: ich habe ein Bild und den Link vom Kabelbaum unten angehängt

 

Nachrustsatz Schaltknopf Leder beleucht.

 

Sta43031
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Nimm den anschlußkabelbaum und hol such dir auf dem Schrott

nen passenden Stecker.

P.S.

Auf den Steckern und Buchsen stehen die Teilenummern drauf.

Gruß

Du hast Dir den falschen Schaltknauf bestellt, den gibts auch zum ancrimpen an den Kabelbaum, extra dafür, wenn kein Stecker vorgesehen ist.. machs doch einfach so.. gehst Du einfach an ein Kabel für die Aschenbecher oder sonstige Beleuchtung, und alles ist gut, inkl Dimmer.. hab ich so gemacht, war auch mit Anleitung vom:)

brauchtse keinen Stecker..;)

Hier so was ähnliches war dabei.. http://www.google.de/imgres?...

Also, etwas apstrakt, aber ist klar was ich meine, oder..;)

beide Kabel werden dareingelegt, dann zugklappt, und fertig..!! das 2x und schon leuchtet alles..:D;)

War wie gesagt in meinem Kasten mit drin..

Grüße Matze..

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Du hast Dir den falschen Schaltknauf bestellt, den gibts auch zum ancrimpen an den Kabelbaum, extra dafür, wenn kein Stecker vorgesehen ist.. machs doch einfach so.. gehst Du einfach an ein Kabel für die Aschenbecher oder sonstige Beleuchtung, und alles ist gut, inkl Dimmer.. hab ich so gemacht, war auch mit Anleitung vom:)

brauchtse keinen Stecker..;)

Hier so was ähnliches war dabei.. http://www.google.de/imgres?...

Also, etwas apstrakt, aber ist klar was ich meine, oder..;)

beide Kabel werden dareingelegt, dann zugklappt, und fertig..!! das 2x und schon leuchtet alles..:D;)

War wie gesagt in meinem Kasten mit drin..

 

Grüße Matze..

 

Nein, das ist der richtige Schaltknauf, denn das ist ein Umbau; weil Bmw hat keinen beleuchteten M-ShortShift Schaltknauf und deshalb gibt es auch keinen Anschlußstecker am Kabel!

Und das Teil aus dem Link ist ein Stromdieb, den kenne ich, aber wenn ich den verwende, kann ich den Schaltknauf nicht mehr so ohne Weiteres abnehmen; das ist mir wichtig, da ich alle paar Monate die Manschette usw. sauber mache und mit Lederpflege behandel, und das würde mit der BMW-Lösung perfekt gehen.

 

@ Cargofan

Wird der Stecker, den ich suche denn auch bei anderen Steckverbindungen im E46 werwendet? Wenn ja, weißt du zufällig wo noch, dann weiß ich, wo ich auf dem Schrott suchen muss. Wenn der Stecker nur bei dem Schaltkauf verwendet wird, brauch ich garnicht suchen, denn ich glaube kaum, dass ich bei Verwertern einen beleuchteten Schaltknauf finde, von dem ich den Stecker nehmen kann!

am 1. Januar 2011 um 15:33

@ TE Okay, jetzt verstehe ich deine Sorgen.. nimm doch einfach 2 beliebige Stecker die Zusammen passen.. dann kannst Du die Verbindung jederzeit lösen..

dazu noch ein Kabel an den Kabelbaum.. Stecker dran, andere Seite vom Stecker an den Schaltknauf, und alles ist gut..

brauchst Du nicht zum Schrott.. gehst du ein ein Autozubehör oder Elektrikladen.. so ein Stecker kostet doch nur ein paar €..

Wenn man das ordentlich macht, sieht das aus wie orginal..

Bei meinem ist das auch so.. da ist ein Stecker dazwischen..

Ein kabel wird mit dem Kabelbaum vercrimpt.. dann der Stecker, und am Schaltknauf ist das Gegenstück vom Stecker..

Die Vercrimpung ist ja auch nicht weiter zu sehen, die liegt ja unter der Mittelkonsole.. unterm Schaltsack ist nur der Stecker..

Schaltknauf abnehmen, Stecker lösen und fertig..

Matze..

am 1. Januar 2011 um 16:35

http://de.bmwfans.info/.../

Ich denke mal, Du hast Dir dieses hier angeschaut.. zumindest ist das die Teilenummer von meinem Knauf..

besor Dir doch einfach den Kabelsatz.. den es einzeln gibt, und probiers damit..

Warum da übrigens Stecker abgebildet sind, unten an der Verbindung weiß ich nicht.. bei meinem war da kein Stecker dran, sonder halt dieses Verbindungsstück zum ancrimpen..

Hast Du bei Dir denn schon einen Leerstecker für Beleuchtung am Kabelbaum gefunden??

Wenn nicht solltest Du erstmal nachschauen ob es einen gibt.. wenn ja, kommst Du doch mit dem Kabelbaum gut klar.. mußt halt nur noch an deinen Schaltknauf einen Stecker machen, denn Du beim :) auch bekommst..

Und alles ist sutche..:D

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:25

Nein, ich habe noch nicht nachgesehen ob bei meinem Wagen Anschlußverbindungen für den BMW-Nachrüstkabelbaum vorhanden sind. Aber ich dachte mir eigentlich, dass da welche wären; weil wenn nicht, was würde denn ein Nachrüstkabelbaum für ein Sinn machen!?!

Des Weiteren habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass der besagte Kabelbaum, der im ETK als Nummer 3 auf dem Schaubild gekennzeichnet ist, mit den Steckern die links und rechts von ihm abgehen, Plack&Play an die elektrischen Fensterheber angeschloßen wird.

Übrigens war ich schon beim :) die haben gesagt, dass man den Stecker vom Schaltknaufkabel nicht einzeln bekommt; ob das stimmt, ist eine andere Frage!? Ich hatte schon mal so ein ähnlichen Fall mit den Steckern für NSW und Hupe, die gabs dann doch plötzlich!!!

am 1. Januar 2011 um 18:00

Ja, Stecker gibts einzeln.. muß man aber lange suchen.. das mit den Fensterhebern kann sein..

Ansich würde ich da aber nicht so einen Aufriß von machen.. Man macht ja nichts kaputt oder so.. und im Endeffekt bleibt der Knauf ja sowieso drin, und wenn nicht bleibt halt der Stecker da liegen..stört oder schadet ja auch nicht..

Guckmal.. die vier könnte!! soetwas sein..

http://de.bmwfans.info/.../

Ansonsten nochmal schauen..

Frag doch einfach mal jemanden der sich mit Fahrzeugelektrik gut auskennt bzw das ordentlich kann..

Ist doch kein Problem da eine ordentliche Verbindung mit Stecker einzubauen..!!!

Verstehe ja, das Du es gut machen willst, aber es ist echt keine große Sache..;)

Grüße Matze..

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 20:21

Ja, du hast schon recht, es ist keine große Sache und wenn ich den fehlenden Stecker nicht finde, hole ich mir den Kabelbaum und bastel mir selber ein Stecker dazwischen, wie du ja schon gesagt hast.

PS: ich bin halt Perfektionist und mein Baby ist halt mein Schönwetterspielzeug, was immer gehetschelt wird! Und ob der Stecker passt, den du verlinkt hast, werde ich checken! Danke für den Tip!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beleuchten M-ShortShift Schaltkauf (einbauen)