ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. beleuchtete Einstiegsleisten

beleuchtete Einstiegsleisten

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 8:57

Hallo,

ich hoffe mir kann jmd helfen.

Bei unserem Ml 270 waren von Werk aus beleuchtete Einstiegsleisten montiert, jetzt ist auf der Beifahrerseite die Glühbirne kaputt.

Die Frage wäre wie kann ich diese wechseln, bzw. wie bekomme ich die Leisten ab ohne sie kaputt zu machen???

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

Leiste ist nur aufgeklippst.

Birnen gibts da nicht sondern blaue Leuchtstreifen.

Gruß

petro

Die einstigsleisten vorsichtig abmachen, die sind zwei mal mit klammern festgedrueckt.

nich brechen! sehr vorsichtig sein!!!

Ich glaube nicht dass die Leuchtfolien kaput sind, ich glaube da eher dass der stecker under der leiste nicht richtig fest sitzt, oder das ein Kabel bruch an dem Stecker der Fehler ist.

/Andy

P.s.

Beide leisten, (liks und Rechts) haben die gleiche sicherung unter der Haube.

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 9:58

Erstmal vielen Dank für eure Tips.

Wir haben die Leiste jetzt abbekommen, können den Fehler jedoch noch nicht wirklich lokalisieren.

Folgendes haben wir bisher ausprobiert:

-Leiste an die 12V Steckdose angeschlossen = leuchtet nicht

-Überprüft ob Strom an dem Anschlusstecker für die Leiste ankommt = kein Strom

Wisst ihr vllt noch etwas woran es liegen könnte?

Gibt es einen Türschalter für die Einstiegsleisten der kaputt sein könnte?

Vielen Dank schonmal

flo

Hallo,

diese Leisten laufen nicht mit 12 Volt. Eventuell hast Du sie mit dem Anschluss an diese Spannung schon zerstört. Zur Funktionsprüfung eignet sich diese Methode in keinem Fall.

Die beleuchteten Einstiegsschienen brauchen spezielle Vorschaltgeräte. Dieses sind kleine schwarze Würfel, für jede Leiste einer. Normalerweise sind sie im Fussraum im Bereich des Türkontaktschalters zu finden. Verfolge einfach das Anschlusskabel der Schiene zurück.

Leider weiß ich aber nicht welche Spannung und Frequenz diese Würfelchen liefern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es irgendeine niedervoltige aber dafür hochfrequente Wechselspannung ist. Das würde auch erklären warum Du am Anschlusstecker der Leiste keine (Gleich-) Spannung feststellen kannst.

 

Die Vorschaltgeräte hängen auf dem gleichen Schalter wie die Innenbeleuchtung. Wenn die also funktioniert ist der Schalter in Ordnung.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 6. März 2004 um 15:22

Danke Michael, du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen.

Nach deiner Beschreibung würde ich jetzt die Sicherung des Vorschaltgerätes für den Fehler verantwortlich machen.

Habe eben versucht diesen kleinen schwarzen Würfel zu finden. Ich habe das Kabel zurückverfolgt, dieses läuft jedoch von der Leiste direkt in der Verkleidung am Sicherungskasten vorbei nach oben und geht dann durch die Mittelkonsole durch unter dem Amaturenbrett vobei vereinigt sich dann mit dem Kabel der Fahrerseite.

Kannst du mir vllt nocheinmal eine Bescheibung geben wo dieses Teil zu finden sein sollte? Wo ist eigentlich der Türschalter vom ML?

Vielen Dank für deine Mühe

flo

am 6. März 2004 um 16:12

Hallo,

die Würfel (Trafos) findest Du, wenn Du das Anschlußkabel von der Einstiegsleiste aus in Richtung des Sicherungskastens verfolgst. Da die Kabel dort aber richtig gehend eingegossen sind, wird es woh nicht daran liegen. Ca. 5-6 cm hinter dem Würfel ist ein Stecker. Überprüfen diesen.

Ich denke auch nicht, dass es an der Leuchtfolie liegt, denn die ist quasi unkaputtbar. Allerdings nach Deiner 12 V - Probe ist das so ´ne Sache.

Tip: Bei mir ist die rechte Seite zwei Mal ausgefallen. Bei beiden Malen war der Anschluß am der Steckverbindugn zwischen der Leuchtfolie an den Kabelbaum defekt. Bei mir speziell eine defekte Lötstelle im Stecker des Kabelbaumes. Den Stecker kann man aufclipsen. den Einezlstecker vom alten Lötzinn reinigen. Kabel neu an den Einzelstecker anlöten, beider Einzelstecker in den schwarzen Stecker wieder einclipsen - Fertig!

Ist evtl. ein Versuch wert...

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 6. März 2004 um 18:11

Danke für die schnelle Antwort,

also an den Steckverbindungen liegt es nicht, die Lötstellen sehen aus wie neu und auch die Kabel sind an den Anschlussstellen nicht gebrochen.

Wir können trotz deiner guten Beschreibung diese schwarzen Kästchen nicht finden oder kommen vllt einfach nicht dran. Kann man denn den ganzen Sicherungskasten mit kleinem Aufwand herausnehmen?

Was wir irgendwie verwunderlich fanden war, dass wenn man oben neben dem Handschuhfach an dem Kabel zieht bewegt es sich an der Einstiegsleiste.

Dann kann doch eigentlich gar kein Trafo dazwischen montiert sein oder?

Naja wir werden den Ml dann wohl mal in die Mercedes Werkstatt bringen und das auf Garantie machen lassen.

Viele Grüße

flo

am 22. Mai 2009 um 22:26

Hallo

Der Würfel ist zb bei der Beifahrerseite unter dem Teppich im Zwischenboden.

Einstiegsleiste weg, (abschrauben des Trägers) Teppich hoch heben und schon siehst du ihn.

MfG Stefan

Hallo Stefan,

der Tip ist ja gut, aber ich glaube der Fragesteller braucht die Info nach 5 Jahren ! nicht mehr

Gruß

Cornelius

am 4. Juni 2014 um 18:46

Hallo auch,

auch nach so vielen Jahren bin ich heute dankbar für diesen Tipp.......

franki03

Auch für mich ist dieser Tip noch Aktuell

Dankeschön

Hennaman

hab genau dasselbe Problem momentan...durch defekten Ablauf des schiebedachs sammelte sich wasser unterm Teppich der Beifahrerseite und der kleine Würfel und Stecker zur fussraumbeleuchtung komplett nass. desweiteren stank der inverter arg..ob er wirklich defekt ist? frage ist jetz wie prüfe ich das bzw wo kriege ich n neuen her? da sind nämlich überhaupt keine Angaben drauf bezüglich strom Spannung etc...

abgesichert sind leisten doch zusammen uber eine FI oder?

danke im voraus

Hallo,

kann mir einer die Teilenummer von den Einstiegsleisten - beleuchtet Links und Rechts sagen?

Gruß,

Bei meinem hat man bei Mercedes die Leiste auf der Fahrerseite mit Silikon oder ähnlichem Festgeklebt, schaut blöde aus und sitzt nicht richtig, das war aber noch beim Vorbesitzer!

Bei mir funktionieren beide Leisten nicht, ich habe sie auch noch nie leuchten gesehen, weis gar nicht wie hell die sind!

Ich habe es aber bisher noch nicht so wichtig gefunden mich der Sache anzunehmen!

Wie wäre es denn wenn man unter die Leisten bzw. in die Leisten LED Streifen einsetzt meint ihr das wäre möglich?

Ich fände es zwar schön wenn die Dinger Funktionieren aber dafür beim Freundlichen einen Haufen Geld ausgeben, das würde ich mir dann eher für wichtigere Sachen aufheben:D

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen