ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. beleuchtete Griffmulden (innen)

beleuchtete Griffmulden (innen)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:30

Einen schönen guten Abend A4-Freunde,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch da mir die SuFu nicht behilflich sein könnte.

Ich würde mir sehr gern die Beleuchtung der inneren Türgriffmulden nachrüsten,hat dass schon jemand von euch gemacht und kann mir sagen...was ich brauche,was die Teile ca kosten und vorallem wie ich sie einbauen und anschließen muss???

Danke für eure Hilfe!!!!!:-)

Ghostrider

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2012 um 23:34

Du benötigst die Lichtleiter mit den Dioden dazu. Teilenummer der LL sind:

4F0919178A links

4F0919177A rechts

Für die Dioden habe ich keine Nummer zur Hand da nicht genutzt und anderweitig gelöst. Das sollte aber der Händler locker in Erfahrung bringen können.

Anschluss Beleuchtung Türinnenbetätigung

vorne:

- T32/3: + (braun/rot)

Masse vom Leitungsstrang

hinten:

- T16/1: + (braun/rot)

Masse vom Leitungsstrang

Das ganze muss dann in allen (je nach dem) vier Türsteuergeräten codiert werden:

Byte 1 / Bit 3: Interior Door Handle Illumination installed

 

Deine Handwerksleistung wird sein die Türverkleidung zu demontieren und die Langlöcher in die Griffmulden einzubringen, zudem die Kabel zu legen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Oktober 2012 um 23:34

Du benötigst die Lichtleiter mit den Dioden dazu. Teilenummer der LL sind:

4F0919178A links

4F0919177A rechts

Für die Dioden habe ich keine Nummer zur Hand da nicht genutzt und anderweitig gelöst. Das sollte aber der Händler locker in Erfahrung bringen können.

Anschluss Beleuchtung Türinnenbetätigung

vorne:

- T32/3: + (braun/rot)

Masse vom Leitungsstrang

hinten:

- T16/1: + (braun/rot)

Masse vom Leitungsstrang

Das ganze muss dann in allen (je nach dem) vier Türsteuergeräten codiert werden:

Byte 1 / Bit 3: Interior Door Handle Illumination installed

 

Deine Handwerksleistung wird sein die Türverkleidung zu demontieren und die Langlöcher in die Griffmulden einzubringen, zudem die Kabel zu legen.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:35

Ah wusste doch dass mir jemand helfen kann!!!! Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Muss das ganze wirklich umcodiert werden ist es nicht möglich den Strom zb an der Beleuchtung für die Fensterheber abzugreifen????

am 26. Oktober 2012 um 12:51

Also ich habe das bei mir anders geregelt und nur die Lichtleiter verbaut, aber ohne die original Dioden dazu. Stattdessen werden bei mir die LL je mit einem Stück LED Band (zu drei) indirekt beleuchtet. Das ganze wird dann auch nicht wie vorgesehen geschaltet , sondern hängt an der dimmbaren Instrumentenbeleuchtung....abgegriffen von den Fensterheber Schaltern.

Warum habe ich das so gemacht? Zum einen hatte ich mehrfach gelesen das die Dioden in den Griffmulden ziemlich schwach und selbst bei voller Stufe kaum wahrzunehmen sind. Zum anderen ist Licht in den Griffmulden nur dann Sinnvoll wenn es dunkel ist/wird - also wenn eh alle anderen Schalter etc. beleuchtet werden. Weiter hatte ich noch einen Meter LED Band daheim.

Im Ergebnis werden die LL, wie auch die Griffmulden, sauber und gleichmäßig ausgeleuchtet. Wenn die Instrumentenbeleuchtung ganz gedimmt ist werden die Griffmulden noch erkennbar ausgeleuchtet. Selbst bei voller Stufe (was ich bei der Instrumentenbeleuchtung niemals anhabe weil mir zu blendend hell!) bleibt die Ausleuchtung noch diffus und ist nicht blendend oder sonst wie störend zu hell.

 

Generell kannst Du die Lösung mit Spannung über die Schalterbeleuchtung nehmen und müsstest dann nichts codieren. Die original Lösung sollte (so ich glaube) später über die Ambiente Beleuchtung eingestellt werden können.

am 26. Oktober 2012 um 13:10

Hättest du mal bitte ein Paar bilder mit deiner Lösung?

am 26. Oktober 2012 um 14:07

Ich habe beim Einbau ein oder zwei Bilder gemacht. Die zeigen aber nichts spektakuläres sondern vielmehr den Sitz des LED Bandes zum Lichtleiter. Genau hier lag die eigentliche Leistung, denn je nachdem wie man das LED Band zum LL drehte war die Lichteinstrahlung meist viel zu groß und nicht diffus. An zwei Abenden habe ich im Dunkeln gesessen und probiert, dann kam noch etwas Klebeband auf den LL um die Einstrahlfläche zu minimieren, bis es irgendwann passte :p

 

Im Anhang ein Bild welches ich so noch auf dem Laptop bei der Arbeit hatte.

Das LED Band ist geklebt (hat eh eine selbstklebende Rückseite) und wurde zusätzlich gesichert. Unter dem Gewebeband verbirgt sich der Kontaktstecker zum LED Band - er dient rein als Sicherung gegen ungewolltes öffnen. Was man hier nicht erkennen kann ist die beklebte (schlicht mit Isolierband) Seite des LL, also die die zu LED Band zeigt. Je nach dem wie und wo man beklebt wird die Lichtstärke und der Einfallswinkel in die Griffmulde deutlich beeinflusst!

Die Umsetzung meiner Idee war ein reines Gedankenspiel und vom Aufwand her sehr überschaubar. Nachdem ein Muster fertig war konnte alle anderen Kabel vorbereitet werden. Am meisten Zeit hat das saubere Fräsen der Öffnungen für die LL in Anspruch genommen......gut 30 Minuten je.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:37

Na dann hab ich ja morgen was zu basteln Les-Band hab ich auch noch!!! Wird bestimmt ne Fummel-Arbeit aber egal:-)

viele Bilder bitte.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:31

So hab den Umbau fertig war garnicht so wild wie ich dachte. Hab mir den Strom von den elektrischen Fensterhebern genommen bzw. von deren Beleuchtung jetzt leuchten alle Griffmulden in rot,mal sehen wie es im Dunkeln aussieht werde dann auch Bilder machen:-)

am 4. Mai 2013 um 14:27

Hallo, kann mir jemand sagen was diese Teile kosten ?

am 4. Mai 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von krissi007

Hallo, kann mir jemand sagen was diese Teile kosten ?

wenn Du die oben genannten Teilenummern meinst:

4F0919178A > 20,12€

4F0919177A > 20,12€

@TE und North See: hast Du/ihr mal Bilder gemacht

am 6. Mai 2013 um 21:50

Sind das nicht die Nummern vom A6 ?

8Kxxxxxxxx = A4

8Txxxxxxxx = A5

8Rxxxxxxxx = Q5

4Fxxxxxxxx = A6

usw.

oder sind die Baugleich mit den Teilen vom 8K ? In der Liste vom Freundlichen sind die Teile beim 8K nicht gelistet. Dort gibt es nur den kompletten Türgriff beleuchte und der liegt so ca um die 45 Euro.

Jetzt bin ich total verunsichert !!!!

am 18. Mai 2013 um 8:34

Hat vielleicht jemand die Pinbelegung vom Türsteuergerät ?

Oder kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Masse in der Tür finde

am 19. Mai 2013 um 9:07

Wenn es noch ums selbe Thema geht - steht doch ganz oben.

Massepunkte gibt es in den Türen nicht, aber Du kannst locker von den braun-gelben Kabeln abgreifen. Die sind dann vorne auf Pin 5 und hinten auf Pin 13.

 

@ ONKELTOM7777

Bilder des LED Streifens oder wie das dann im dunklen ausschaut?

EDIT:

Die genannten Teilenummern für die Lichtleiter sind schon richtig so. Es handelt sich dann um simple halb-transparente "Kunststoffstäbchen" mit einer recht schwachen Diode daran.

am 20. Mai 2013 um 21:10

Super und DANKE

PIN 5 war die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. beleuchtete Griffmulden (innen)