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Beleuchteter Schaltknauf bei Polo 6n

VW
Themenstarteram 26. August 2003 um 17:41

Hi @ all

Hab mir nen beleuchteten Schaltknauf gekauft und habe keinen blassen Schimmer wo ich ihn anschließen soll...Ich habs am Zigarettenanzünder versucht, dann leuchtet er immer auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe...Habs an meinem MP3 Tuner versucht da der sich beim Ziehen des Zündschlüssels abschaltet, aber dann ging nur noch der schaltknauf und der MP3 Tuner nicht mehr und jetzt bin ich Ratlos...

Kann mir einer einen Tipp geben? Und am besten dann noch so erklären das selbst eine Elektro und KFZ Leihe das schnallt und hinbekommen kann?

Danke im Vorraus

BackFight

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16 Antworten

moin

sorry das ich dir keine antwort geben kann sondern nurnoch mehr fragen draufpacke. ich bin auch ein totaler elektrikleihe und von daher wollte ich auch mal wissen wo man die ganzen leuchtenden interieur sachen anschliessen muss/kann wie zb. beleuchtete türpins, neonröhren oder halt der schaltknauf.

ich sag auch schonmal danke für die antworten

mfg

curtis

Würde die Beleuchtung für den Schaltknauf an der Beleuchtung für die Drehknöpfe in der Mittelkonsole abgreifen

am 27. August 2003 um 14:48

also an der endstufe kannst du strom abgreifen... und im sicherungskasten an den leitungen für masse, zündungsplus und dauerplus... du kannst das ganze natürlich auch mit nem schalter versehen und dir ne schöne schalterkonsole bauen... hab ich auch gemacht... bzw bin im moment dabei... hab allerdings kein beleuchteten schaltknauf... meine röhren und den ganzen kram hab ich so verkabelt... dann kannst du nämlich am zigarettenanzünder strom abgreifen... oder wie gesagt an der endstufe oder den leitungen im sicherungskasten... ich hab meine schalterkonsole in das fach in der mittelkonsole eingebaut (unter der lüftung das), weil ich da sowieso nie was ablege, da alles beim fahren wieder rausfällt... und ich denke, wenn die fertig ist, sieht die garnicht so schlecht aus... hab ne holzplatte geholt (2mm stark) und da ein-ausschalter mit so nem hebelchelchen eingebaut... die werd ich schwarz lackieren und beleuchten... so hab ich in einem das problem mit der fehlenden aschenbecherbeleuchtung gelöst...

also kurz gesagt, ne lösung mit schalter find ich sinnvoll, da du dann im notfall (polizei etc.) alles ausschalten kannst... nur wirds beim tüv etwas lustig, da die meister ja meinen, sie müssten an allem rumfummeln... aber wenn du ein tüv-männlein deines vertrauens hast, geht das ;-)

ähm, die kabel kannst du übrigens alle unter der verkleidung legen... und die kannst du einfach ausklipsen... teppich aushängen, kabel rein, wieder alles befestigen und fertig... is nicht schwer...

Themenstarteram 27. August 2003 um 17:55

hi danke für die ausführliche problemlösung

aber ich denke nicht das ich wegen meinem schaltknauf probleme mit den bullen bekomme da ich nur die ziffern mit einer lampe beleuchtet habe und keine dioden also so derbe hell isses nicht...

wie sieht das eigendlich mit neonröhren innen drinne aus sind die erlaubt?

am 29. August 2003 um 13:53

also das ist auslegungssache... es heisst eigentlich, solange sich nicht nach aussen strahlen (also extrem), andere leute irritieren, verwirren oder täuschen, darfst du sie dranlassen... jedenfalls muss du aufpassen... also mein polo is innendrin ziemlich hell, und ich hatte noch nie probleme... nungut, ich mach aber auch immer alles aus wenn mir die bullen begegnen...

achso, das mit dem schaltknauf hab ich dann falsch verstanden... es gibt ja auch welche mitn paar led´s oben drin, und die sind schon ne spur heller...

ach, zurück zu den röhren (sorry für den durcheinander :D), ehe du aufn tüv fährst... also wenn du bei den normalen tüv fährst, kannste nochmal antanzen und zeigen, dass du die röhren ausgebaut hast... soll heissen, entweder du kennst jemand aufm tüv, oder du baust sie immer raus bevor du aufn tüv fährst, oder du bringst sie soo geschickt an, dass man sie nicht sieht, was in meinen augen fast unmöglich ist... das kommt daher, da es eigentlich ein eingriff in die verkehrssicherheit des autos ist, da sie unzulässige belecuhtung sind und angeblich eingriff in die fahrzeugelektronik... naja...

Themenstarteram 7. September 2003 um 15:44

Hi

Ich habe den schaltknauf jetzt an die beleuchtung der lüftungsanlage dranngeschlossen...Schaltknauf leuchtet, die beleuchtung der lüftung nicht mehr... :-( was mache ich falsch???

 

Brauche dringent Hilfe

Danke im Vorraus

BackFight

Haste das Kabel auch wieder richtig an die Beleuchtung der Lüftung angeschlossen?

Was noch sein könnte ist, dass die Birne durch ist...

Ein Kurzer kann es ja nicht sein, sonst würde ja der Schaltknauf nicht leuchten...

Themenstarteram 8. September 2003 um 10:58

Ja ich habe den Stecker für die beleuchtung wieder angestöpselt...Kann es auch sein das der knauf sich den ganzen saft abzwackt und der beleuchtung der lüftung nix mehr überlässt?

Fals die beleuchtung tatsächlich durchgebrannt ist was mach ich dann?

Kann man die kleinen dieoden da drinne überhaupt wechseln??

 

Fragen über fragen

 

Bin dankbar für jede antwort

Hi! Ich hab die Lösung für dein Problem.

Hab auch einen beleuchteten Schaltknauf.

Schließ den einfach an den Lichtschalter auf der linken Seite neben dem Lenkrad an. Dann leuchtet der Schaltknauf immer wenns dunkel ist, weil du ja auch das licht anmachen musst zum fahren. und tagsüber ist der schaltknauf halt nicht beleuchtet. bring bei tageslicht doch eh nix.

Und mit den bullen wirst du keine Probleme bekommen. denn es geht bei jeglicher art von innenbeleuchtung ja darum, ob andere verkehrsteilnehmer dadurch behindert werden. und das ist bei diesen kleinen leuchtenden ziffern nicht der fall

ich hoffe ich konnte dir helfen

ähm... fehler... du darfst keine beleuchtungen hintereinander schalten... nagut, eigentllich auch falsch... darfste schon... musst halt nur an der richtigen stelle den strom abgreifen... kann natürlich sein, dass durch den etwas höheren einschaltstrom am vorschaltgerät der led´s die birnchen der lüftung gefetzt ham... falls ein vorschaltgerät dran ist... wenn nicht, haste an der falschen stelle den strom abgegriffen... meine röhren im auto kann ich nämlich auch nicht hintereinander schalten, da die sonst mehr strom ziehen, wie die batterie hergibt... und durch sowas kann die sicherung mal flöten gehn... du musst den strom eigentlich direkt an der einspeisung in die lüftung abgreifen, und nicht einfach ein kabel abisolieren... so hab ich das bei meinen röhren am zigarettenanzünder auch gemacht... immer an der einspeisung (damit sind die klemmen gemeint) abgreifen... wobei ich das nict an die lüftung oder sonstige relevante teile klemmen würde... ich klemm bei mir im auto alles an teilen an, die ich evtl verkraften kann, wenn sie durch zu hohen stromfluss ausfallen (beispiel zigarettenanzünder). und zudem hab ich an alles nachgebaute ein schalter gelegt... hab mir ne lustige schalterkonsole gebastelt und alles dadran festgemacht... sieht zwar n bissl prollig aus, aber auch gut... :D kann dir mal ein foto schicken, wenn ich zeit hab, eins zu machen... und dann leg ich auch gleich eins dabei von meinen anschlüssen... die liegen alle nämlcih am zigarettenanzünder und an meiner endstufe... apropo endstufe, je nachdem was fürn kabelquerschnitt du hast, kannste eigentlich jeden strom davon abgreifen... machstn schalter dran, und es schaut gut aus :D

Die Birne der Beleuchtung für Lüftungskontrolle wechseln: Blende von unten her nach oben abziehen (kräftig, aber vorsichtig) Steuerung ausbauen (4 Schrauben) und aus der Mittelkonsole fädeln. an der Rückseite der Steuerung das weiße Gehäuseteil abklipsen, Birne darunter austauschen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen :D

Wenn Du alles richtig angeschlossen hast, müsste beides leuchten, nur eins geht nicht. In der Lüftungskontrolle ist eine Glühbirne verbaut, keine Diode, also kann Verpolung nich der Grund sein, warum sie nicht leuchtet. Solltest Du allerdings beide Verbraucher in Reihe geschaltet haben, so Vernichtet der Vorwiderstand der Leuchtdiode zuviel Strom und die Glühbirne kann nicht mehr leuchten. Also die Verbraucher paralel schalten und alles is in Butter :)

Themenstarteram 8. September 2003 um 18:29

danke für die vielen inspirationen

leider bin ich ein wenig verwirrt jetzt und weiß nicht welche variante ich nehmen soll das es auch wirklich funktioniert ...ich habe es bereits an meiner anlage an meinem zigarettenanzünder und an der lüftung versucht wie vorher erwähnt.

 

Kann mir einer von euch eine genaue beschreibung hier rein posten so das es auf jeden fall klappt und das das auch ne leihe hinbekommt?

also so wie ichs anner lüftung gemacht habe scheints ja nicht zu klappen da die beleuchtung der lüftung nicht mehr geht sondern nur der knauf....

 

 

thx 4 help

Backfight

Also ich kann nur sagen, dass das bei mir prima funktioniert mit dem anschließen an den Lichtschalter selbst wie ich oben schon gechrieben hab. leider kann ich dir keine genaue beschreibung geben weil ein kumpel von mir der kfz-mechaniker ist das gemacht hat. vieleicht weiß ja jemand anderes hier wie genau geht

@ backfight:

Du hattest das Problem beim Radio und der Armatuenbeleuchtung: Nach dem anstecken des Schaltknaufs ging der ursprüngliche Verbraucher nicht mehr. Da klingt für mich, als hättest Du die Teile hintereinander geschaltet. Also: Schaltknauf und Radio liegen als Verbraucher im selben Stromkreis. Dann hat viceroy recht: die LED im Schaltknauf braucht so wenig Strom, dass das, was "hinten rauskommt", nicht reicht, noch einen anderen Verbraucher zu bedienen.

Der Trick ist: Du musst die teile parallel schalten. Also zwei Stromkreise machen, die sich zwar aus derselben Quelle (Radiostecker oder was) bedienen, aber ansonsten unabhängig sind. Also das Plus-Kabel des Schaltknaufs an die Spannungsversorgung z.B. des Radios legen, das Radio aber auch dranlassen wie es war und nicht etwa mit dem Minus-Kabel des Schaltknaufs versorgen. Das Minus-Kabel des Schaltknaufs kommt irgendwo gegen Masse, also ein mit der Karosserie verbundenes Metallteil. Denn die ist ja das ganz dicke "Minus-Kabel" im Auto.

Ich hoffe, das ist so etwa verständlich.

Gruß Michael

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