- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Beleuchtetes Kennzeichen / Nummernschild
Beleuchtetes Kennzeichen / Nummernschild
Moin,
kann man das in den Tiguan einbauen oder gibt es Probleme mit dem Bussystem bzw.
bringt das System eine Fehlermeldung, wie z.b. Glühbirne defekt?
klick----3m------------------
gibt es noch Alternativen?
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Moin,
das Kennzeichen kann ohne Probleme angeschlossen werden, wie auch auf der Internetseite zu lesen ist.
Zitat :
"VW Tiguan : Ja! Das 3M™ LED Design Light für das Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) kann an diesem Fahrzeug ohne Einschränkungen montiert werden."
"Falls Ihr Bordcomputer eine defekte Kennzeichenbeleuchtung meldet( das wird er machen ), müssen die im Set enthaltenen Lastwiderstände in die Fassungen der alten Beleuchtung eingesetzt werden."
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
das Kennzeichen kann ohne Probleme angeschlossen werden, wie auch auf der Internetseite zu lesen ist.
Zitat :
"VW Tiguan : Ja! Das 3M™ LED Design Light für das Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) kann an diesem Fahrzeug ohne Einschränkungen montiert werden."
"Falls Ihr Bordcomputer eine defekte Kennzeichenbeleuchtung meldet( das wird er machen ), müssen die im Set enthaltenen Lastwiderstände in die Fassungen der alten Beleuchtung eingesetzt werden."
Gruß
Super Danke,
tja, hab wohl nicht genau gelesen.......
Gruß
Thomas
Hi,
das beleuchtete Kennzeichen habe ich mir auch überlegt dran zu bauen.
Als ich dann allerdings mal genauer überlegt habe, wie ich das ganze bewerkstelligen muss, habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.
1. Du musst an den Platz fürs Kennzeichen ein Loch bohren (ins Blech!) für die Kabel.
2. Die ursprüngliche Beleuchtung des Kennzeichens ist in der Heckklappe.
3. Du musst also Kabel ziehen, von der Heckklappe, oder zumindest den Strom unter dem Dachhimmel anzapfen und nach unten legen.
4. Der beleuchtete Kennzeichenhalter kostet 70 Euro. (ohne Kennzeichen)
Die ganzen Umstände sind mir dann doch zu viel, vorallem das mit dem Loch bohren ins Blech! Sieht zwar toll aus, aber für den Tiguan nicht gerade geeignet.
ACHTUNG!!! GARANTIEVERLUST GEGEN DURCHROSTUNG WEGEN DEM LOCH
Schade eigentlich.
Gruß
Original geschrieben von Thomas-D
Moin,
kann man das in den Tiguan einbauen oder gibt es Probleme mit dem Bussystem bzw.
bringt das System eine Fehlermeldung, wie z.b. Glühbirne defekt?
klick----3m------------------
gibt es noch Alternativen?
Gruß
Thomas
Um das Loch würd ich mir keine Gedanken machen, denke das bekommt man mit Grundierung und Zinkspray rostfrei für das Autoleben hin.....
Da es ja keine sehr beanspruchte Stelle ist und auch nicht sichtbar ist.
Stimmt ja, die Beleuchtung ist ja in der Heckklappe und das Nummerschild an der Stoßstange......mist
Wie sieht es mit dem Strom der Heckleuchten aus? Kann man die anzapfen?
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-D
Um das Loch würd ich mir keine Gedanken machen, denke das bekommt man mit Grundierung und Zinkspray rostfrei für das Autoleben hin.....
Da es ja keine sehr beanspruchte Stelle ist und auch nicht sichtbar ist.
Stimmt ja, die Beleuchtung ist ja in der Heckklappe und das Nummerschild an der Stoßstange......mist
Wie sieht es mit dem Strom der Heckleuchten aus? Kann man die anzapfen?
Kann man anzapfen, ohne das man die Birnen aus der Heckklappe rausmachen muss. Die LED- Beleuchtung verbraucht kaum Strom, sodas es dem Steuergerät gar nicht auffällt, dass da noch was dran hängt. Die Wiederstände braucht man nicht mit einbauen.
Wegen dem Loch, du musst das auch abdichten, am besten mit einem Gummi- Einsatz, damit das Kabel nicht scheuert!
Die Garantie ist da hinten aber trotzdem futsch! Finde nicht das es das Wert ist.
Und noch was, wenn du eine Rückfahrkamera hast, dann wirst du bei Dunkelheit nichts mehr sehen, weil die LED- Platte die Cam zu stark blendet! Bei der normalen Kennzeichenbeleuchtung macht das nichts aus, weil diese über der Cam liegt. Aber bei der LED- Platte wird das ein Problem. Es sei denn, du gibst dir Mühe und baust noch zusätzlich ein Relais ein, so das die LED- Beleuchtung ausgeht wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Das wird aber wieder ein Kabelgeziehe werden!
wer braucht so etwas unnützes? manche sachen sind schon übertrieben
lg
@hetzer
1. jeder wie er will
2. unnütz, aber mir gefällts, hab schon live gesehen..
@dtk1979
Ok Garantie auf Durchrostung geht an dieser Stelle flöten, aber wohl nicht z.b. irgendwo
anders.....Denke da stellt nich niemand quer
....egal, denke eh das dort nix rostet ;-), ich hab damit keine Probleme
-habe keine Kamera
Gruß
Hallo,
ich habe mir das Kennzeichen angebaut. Sieht gut aus! Garantieverlust wegen ein 5mm Loch, wo gibt es denn sowas? Ich habe auch eine Rückfahrkamera, und in der Dunkelheit blendet dort nichts.
Es muss halt jeder selber wissen.
Gruß franjobri
Hi, mach mal bitte ein Foto und setze es rein. Und auch eins von dem Bild der Rückfahrkamera bei dunkelheit.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von franjobri
Hallo,
ich habe mir das Kennzeichen angebaut. Sieht gut aus! Garantieverlust wegen ein 5mm Loch, wo gibt es denn sowas? Ich habe auch eine Rückfahrkamera, und in der Dunkelheit blendet dort nichts.
Gruß franjobri
Hallo dtk1979,
anbei die Bilder.
Bild1
Hallo dtk1979,
anbei die Bilder.
Bild2
Danke, sieht echt gut aus. Das das Bild bei Dunkelheit trotzdem noch so gut ist, hätte ich nicht gedacht. Nicht schlecht!
Zitat:
Hallo dtk1979,
anbei die Bilder.
Bild2
Zitat:
Hallo,
Gruß franjobri
Hi,
Sieht echt gut aus Danke. Wie lange hast du denn für den Einbau gebraucht?
Gruß
Danny
Hallo Dancossy,
der Einbau hat nicht lange gedauert. Es kommt darauf an, wo du den Strom hernimmst. Von der Kennzeichenbeleuchtung musst du ein Kabel in der Heckklappe über die Gummitülle in den Innenraum ziehen (Dauer dann ca. 1 Std.). Wenn du von der Heckleuchte den Strom abgreiffst, dann brauchst du nur max 30 Min..
Ich habe beide Glühlampen aus der Kennzeichenbeleuchtung herausgenommen, brauchte aber nur einen Widerstand von 3M in eine Kennzeichenleuchte einsetzen, damit der Computer keine defekte Kennzeichenleuchte erkennt.
Den Hlater des Kennzeichens habe ich nur mit vier Blechschrauben in die Kunststoffstoßstange geschraubt, der Halter sitzt so bombenfest.
Gruß franjobri