1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Beleuchtung allgemein

Beleuchtung allgemein

Zündapp 400 er Serie M25 / M50
Themenstarteram 21. November 2024 um 13:50

hallo,

meine Frage hat mit allen hier aufgeführten Typen nichts zu tun.

Sie betrifft Mopeds Star, S50, MAW etc,

Diese Fahrzeuge haben Probleme mit der Beleuchtung, die Glühlampen brennen durch.

Es gibt zwar 6 Volt Begrenzer die bei 8,7 Volt begrenzen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Problematik.

danke

Gruß Peter

 

5 Antworten

Hi,

wenn du 6V Lampen mit der korrekten Leistung verbaut hast, passt die maximale Lichtleistung der Lichtmaschine zu deinen Verbrauchern. Brennen die Lampen jedoch immer durch, ist vermutlich die Drossel defekt, oder die verbaute Lichtspule passt nicht. Es gibt allerdings Möglichkeiten, sich eine Thyristorschaltung zu bauen, die die Spannung abfängt und in Wärme verbrät, siehe https://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=22774. Die Schaltung lässt sich relativ simpel aufbauen und sie ist verhältnismäßig klein. Du musst nur in Betracht ziehen, dass die Leistung in Form von Wärme nach Außen geführt werden muss.

Ich gebe zu, mir war das zu viel Aufwand und da 6V Licht auch eher so mittelmäßig ist, habe ich immer auf 12V Vape umgebaut.

Viele Grüße,

Sebastian

es kann auch ganz simpel an einer schlechten Masseverbindung an den Glühlampen liegen.

J.

Moin Moin !

Zitat:

es kann auch ganz simpel an einer schlechten Masseverbindung an den Glühlampen liegen

?????? Kannst du das erklären?

Bei Manchen Fzgen mit Fernlicht brennt die hintere Leuchte beim Umblenden durch , weil sie für einen Sekundenbruchteil Überspannung bekommt. Hat z.B. Zündapp sehr elegant dadurch gelöst, dass das Rücklicht an eine separate Spule angeschlossen ist, die von der Hauptlichtspule induktiv erregt wird.

Ansonsten brennen die Birnen eher nie durch , sondern werden durch Vibrationen gekillt.

MfG Volker

...

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:41:19 Uhr:

...

Bei Manchen Fzgen mit Fernlicht brennt die hintere Leuchte beim Umblenden durch , weil sie für einen Sekundenbruchteil Überspannung bekommt.

...

MfG Volker

Genau das kann ich bestätigen.

Habe die Honda Dax 6 Volt seit über 45 Jahren - ich weiß nicht, wie oft ich die Rücklichtbirne gewechselt habe.

Vorwiderstand, Relaisschaltung für die Umblendung haben beide nichts gebracht.

Seitdem ich einen elektronischen Spannungsbegrenzer eingebaut habe, ist endlich Ruhe.

Gruß

Kenne ich auch, leider. Rücklichtdrossel defekt.

Habe das Leuchtmittel einfach durch eine 12V Version ersetzt. War eine Notmaßnahme vor ein paar Jahren. Hält, wie die meisten Provisorien, länger als gedacht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer