ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beleuchtung Anhänger (LED) geht nicht, Halogen schon

Beleuchtung Anhänger (LED) geht nicht, Halogen schon

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2022 um 11:50

Hallo Liebes Forum,

Ich habe an meinem Golf eine AHK nachgerüstet (7Pol Stecker), damit ich mein Jetski slippen kann.

Der Jetski Anhänger hat einen 13 Polstecker und LEDs verbaut damit man die Lichtleiste nicht abschrauben muss, diese funktioniert auch (gegengetestet mit T5). Wenn ich jedoch den Anhänger an meinem Auto anschließe bleibt das licht aus, daher hab ich als Test die alte Lichtleiste genommen (13 Pol, Halogen) funktioniert ohne Probleme. Leider finde ich nichts richtiges dazu, bzw ein KFZler Freund konnte mir auch nicht helfen. Muss ich irgendwelche Widerstände parallel schalten oder sonstiges?

Ich danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Zitat:

@diaplex schrieb am 25. März 2022 um 12:50:40 Uhr:

AHK nachgerüstet (7Pol Stecker), Anhänger hat einen 13 Polstecker und LEDs

Anhänger an meinem Auto anschließe bleibt das licht aus, daher hab ich als Test die alte Lichtleiste genommen (13 Pol, Halogen) funktioniert ohne Probleme.

schreib mal, welches Anhängersteuergerät Du genau hast.

Der kleine Kasten ist "normal" im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung Fahrerseite verbaut.

Es gibt welche, die LED-kompatibel sind und welche, die es nicht sind.

Allerdings dürfte man im Jahr 2022 davon ausgehen, dass die Teile LED-kompatibel wären.

 

Kannst Du Deinen Adapter von 7 poliger Steckdose auf 13 pol Stecker als Fehler ausschließen?

Der T5 wird ja 13pol Dose haben oder?

Viel Erfolg!

Themenstarteram 25. März 2022 um 21:05

Danke Bummeldorf für deine schnelle Antwort.

Anhängersteuergerät? Habe kein Steuergerät bei der AHK dabei gehabt, jedeglich die Stromdiebe die ich dann an die vorhanden Leitungen angeschlossen habe.

Der Adapter ist fehlerfrei, auf der alten Lichtleiste ist auch ein 13 Pol verbaut und dabei ging bremslicht, blinker etc.

T5 hat eine 13 Pol Dose.

Zitat:

@diaplex schrieb am 25. März 2022 um 22:05:14 Uhr:

Bummeldorf

:D :cool:

Zitat:

@diaplex schrieb am 25. März 2022 um 22:05:14 Uhr:

Anhängersteuergerät? Habe kein Steuergerät bei der AHK dabei gehabt, jedeglich die Stromdiebe die ich dann an die vorhanden Leitungen angeschlossen habe.

schwer zu glauben! Handelt es sich um einen G4?

Wie sollten ohne StG oder extra Relais die Blinker funzen?

Das Steuergerät ist egal von welchem Hersteller auch eher ein kleines Teil,

was etwas größer ist als eine Streichholzschachtel.

Wird geklebt, geschraubt oder mit Kabelbinder fixiert

(oder nur in den Raum vor die Entlüftungsklappe geschmissen <- Pfusch :mad: )

zur Verdeutlichung ein screenshot von Westfalia-Einbauanleitung

(analog zu ORIS und wie die Hersteller alle heißen...)

viel Erfolg!

bummelgolf ;)

 

AZV StG
Themenstarteram 26. März 2022 um 8:46

Ups Bummelgolf und nicht dorf :D

Hab mal den Link von der AHK & ein Bild der Verkabelung der Fahrerseite hinzugefügt. Wo ich kein Steuergerät ausmachen konnte (Von der AHK), demnach geh ich schon aus ich brauche einen E Satz der ein StG hat ?

Gruß

Tom

AHK: https://www.ebay.de/.../171172329714?...

Golf4

Zitat:

@diaplex schrieb am 26. März 2022 um 09:46:55 Uhr:

demnach geh ich schon aus ich brauche einen E Satz der ein StG hat ?

ÄÄhhmmm Ja generell , lach.

Einfach Dieben kann man allein schon aufgrund der Lastabhängigen Blinkerralais nicht.

Und die LED werden auch nicht gehen , da wohl zu wenig LAST genommen wird.

Steuergerät oder Widerstand ist zwangsweise Notwendig.

Meine Güte nimm den LED Quatsch und entsorge ihn. Der Funktioniert am T5 aber beim Golf nicht.

 

Ich habe noch keine LED Anhängerleuchte gefunden (pkw Bereich) die quer an allen Autos funktioniert. Das geht nur mit den alten Glühobst Leuchten.

 

 

Davon abgesehen mit Stromdieben hast du dir für die Zukunft die schönsten Fehler eingebaut.

Moin

@diaplex

okay, da haben wir die Ursache:

wenn Du kein Anhänger-StG verbaut hast, ist es auch kein LED-fähiges ;)

Zitat:

@diaplex schrieb am 26. März 2022 um 09:46:55 Uhr:

demnach geh ich schon aus ich brauche einen E Satz der ein StG hat ?

korrekt!

An Deiner Stelle würde ich mir einen kompletten E-Satz besorgen.

LED-kompatibel (notfalls vorher Verkäufer fragen) und 13 polig.

Kosten ja nicht die Welt.

Die 13 poligen sind erstens etwas besser gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt und zweitens ersparst Du Dir den Adapter als weiteres potentielles Kontaktproblem.

Dafür zickt bei den 13pol gern mal der integr. Microschalter (falls verbaut),
aber dem kann man vorbeugen.

viel Erfolg!

@Tom1182

natürlich funktioniert LED am Trailer auch am G4, wenn richtig beschaltet.

Die LED-Leuchten haben überwiegend den Vorteil, gekapselt/verschweißt zu sein.

Gerade beim slippen ein Vorteil.

@bummelgolf

 

Ich kann jede LED Rückleuchte auf jedes Auto anpassen aber keine passt auf alle Autos ohne die Anpassungen zu ändern.

 

Selbst wenn man nur sagt Autos mit Werksseitiger AHK funktionieren sie nicht überall.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. März 2022 um 10:01:11 Uhr:

Ich kann jede LED Rückleuchte auf jedes Auto anpassen aber keine passt auf alle Autos ohne die Anpassungen zu ändern.

wenn der eingangs genannte Trailer eine funktionierende StVZO-konforme LED-Leuchtenleiste hat

und nicht verbastelt wurde (davon gehe ich aus),

dann wurde die Belegung nach der gängigen Norm verschaltet.

Genormt, weil eben die Gegenseite (Steckdose am ZugFzg) in aller Regel der gleichen Norm entspricht.

Es gibt daher von irrsinnigen Extrawegen bei der Caravan-Verdrahtung (z.B. bei Hymer) mal abgesehen, keinen Grund irgendetwas zu basteln, wenn der Ausgang am ZugFzg korrekt ist.

Das ist hier nicht der Fall.

Die Baustelle ist im Auto, nicht in der offenbar fehlerfreien Lichtleiste.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. März 2022 um 10:01:11 Uhr:

Selbst wenn man nur sagt Autos mit Werksseitiger AHK funktionieren sie nicht überall.

aus diesem Grund hatte ich ganz oben gefragt, welches Steuergerät verbaut ist!

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 27. März 2022 um 11:05:56 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. März 2022 um 10:01:11 Uhr:

Selbst wenn man nur sagt Autos mit Werksseitiger AHK funktionieren sie nicht überall.

aus diesem Grund hatte ich ganz oben gefragt, welches Steuergerät verbaut ist!

Demnach ist LED eine Bastelbude weil diese Leuchten nicht an allen richtig verdrahteten Autos funktionieren.

@Tom1182

ich möchte Dich höflichst bitten, nicht sinnentstellend zu zitieren!

erstens fällt es auf, weil Du dann fehlerhafte Schlüsse ziehst

und zweitens

fügen sie Deinen bisherigen Beiträgen in diesem Fred weder Hilfestellung noch Relevanz hinzu.

Sehe ich zwar anders weil ich aufzeige das LED Rückleuchten nicht an allen Autos fehlerfrei funktionieren egal welche Preisklasse und selbst du hast das nichtmal verneint.

 

Demnach sollte sich der TE überlegen ob er diesen LED Quatsch für 1 Auto anpassen möchte und nur für dieses Auto oder er will einen Anhänger den er an allen richtig angeklemmten Autos anhängen kann und funktionieren mit Glühobstrückleuchten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. März 2022 um 12:17:46 Uhr:

weil ich aufzeige das LED Rückleuchten nicht an allen Autos fehlerfrei funktionieren egal welche Preisklasse und selbst du hast das nichtmal verneint.

der Themenstarter hat doch im Ausgangsbeitrag

klipp und klar beschrieben, dass die LED-Leuchteneinheit nicht an seinem G4 funzt.

Somit funzt sie nicht an allen Autos.

Wieso sollte ich das verneinen?

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. März 2022 um 12:17:46 Uhr:

Demnach sollte sich der TE überlegen ob er diesen LED Quatsch für 1 Auto anpassen möchte und nur für dieses Auto oder er will einen Anhänger den er an allen richtig angeklemmten Autos anhängen kann und funktionieren mit Glühobstrückleuchten

imho lohnt es sich, die AZV an seinem G4 auf den Stand der Technik zu bringen (ab ca 60 Taler),

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

schönen Sonntag noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beleuchtung Anhänger (LED) geht nicht, Halogen schon