ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtung Armaturenbrett

Beleuchtung Armaturenbrett

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. März 2012 um 17:40

moin Kollegen

ich hab da auch mal wieder eine Frage, ich hab mein Coupe wieder angemeldet,

nun fällt mir auf das die Beleuchtung der Stellräder der Luftduschen dunkel bleibt.

Wo sitzen denn da die Glühlampen?

mfg.Frank

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 7:44

Es gibt da Hacken wenn du in die Luftduschen reinschaust , jeweils 2 STK Rechts oben /Unten Links oben unten! Die Luftduschen links und Rechts sind recht einfach Je nach Baujahr haben die wohl noch jeweils eine Schraube im Handschuhfach. Ich habe bei den Hacken mit den Ausziehhilfen für das Armaturenbrett gearbeiten (20€ im Zubehör) reingehakt oben und unten ausgehakt Bissl ziehen das ganze auf der anderen Seite nochmal und schon waren die Duschen draussen. dann siehste schon die Aufnahme vom Lämpchen. In der Mitte das gleiche Prinzip allerdings brauchts da noch einen langen Imbus für die Luftklappe ( wenn du mit ner Taschenlampe reinleuchtest siehste das schon) Schraube lösen Häckchen lösen ziehen lämpchen wechseln , show genießen ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo MB Frank,

links, mitte, rechts oder alle Drei ?

Gruß

danilu

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:50

ja, alle drei sind ausgefallen

Hi,

Drehregler im KI betätigen !

Gruß

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:02

danke, hab ich aber schon probiert, es kann doch wohl nicht sein das nach dem kurzen Winterschlaf

alle Drei Lämpchen mit einmal den Geist aufgeben

Hallo MB Frank,

sonst leuchtet alles ? Lichtdrehschalter, Warnblinkerschalter, Heizungsreglung - wenn nicht, dann ist die rote Sicherung im KI durch, siehe Bild !

15-fach-stecker
Themenstarteram 4. März 2012 um 18:13

alle anderen Schalter sind beleuchtet, nur die Stellräder bleiben dunkel

am 5. März 2012 um 7:44

Es gibt da Hacken wenn du in die Luftduschen reinschaust , jeweils 2 STK Rechts oben /Unten Links oben unten! Die Luftduschen links und Rechts sind recht einfach Je nach Baujahr haben die wohl noch jeweils eine Schraube im Handschuhfach. Ich habe bei den Hacken mit den Ausziehhilfen für das Armaturenbrett gearbeiten (20€ im Zubehör) reingehakt oben und unten ausgehakt Bissl ziehen das ganze auf der anderen Seite nochmal und schon waren die Duschen draussen. dann siehste schon die Aufnahme vom Lämpchen. In der Mitte das gleiche Prinzip allerdings brauchts da noch einen langen Imbus für die Luftklappe ( wenn du mit ner Taschenlampe reinleuchtest siehste das schon) Schraube lösen Häckchen lösen ziehen lämpchen wechseln , show genießen ;-)

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:18

moin Kollegen

es waren tatsächlich Alle ausgefallen, bei der Aktion gleich die Luftdusche

in der Mitte eingestellt, kein kalter Luftzug mehr bei Dusche zu.

 

mfg.Frank

Zitat:

Original geschrieben von MB Frank

moin Kollegen

es waren tatsächlich Alle ausgefallen, bei der Aktion gleich die Luftdusche

in der Mitte eingestellt, kein kalter Luftzug mehr bei Dusche zu.

 

mfg.Frank

Ich habe es auch das die Luftdusche in der Mitte immer volles Programm Luft abgibt. Kann da nicht zu oder auf drehen.

Hatte mal geschaut es ist ja eine Schraube im Handschuhfach aber nur daran ist es ja nicht befestigt.

Ist mir jetzt erst im Winter aufgefallen da es immer ganz schön kalt hinein geblasen kam. Wie kann ich das beheben ? Ist da das Stellrad ausgehakt oder wie muss ich mir das vorstellen und wenn ja wie komme ich da ran?

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:45

moin

leuchte mal in die Dusche mit einer Lampe hinein, links oben in der rechten Dusche ist eine Imbusschraube zu sehen, mit der kann man die Klappe einstellen, falls sich aber das Stellrad nicht dreht liegt wohl eher ein mechanischer Defekt vor

Zitat:

Original geschrieben von MB Frank

moin

leuchte mal in die Dusche mit einer Lampe hinein, links oben in der rechten Dusche ist eine Imbusschraube zu sehen, mit der kann man die Klappe einstellen, falls sich aber das Stellrad nicht dreht liegt wohl eher ein mechanischer Defekt vor

Danke für das nette Telefonat ich werde mich morgen da gleich mal ran machen!

Im Winter war es doch unangenehm wenn da so eine eiskalte Luft hinein kam.

Ich danke Dir und werde mich mal melden wenn ich es gerichtet habe.

Zitat:

Original geschrieben von MB Frank

moin Kollegen

es waren tatsächlich Alle ausgefallen, bei der Aktion gleich die Luftdusche

in der Mitte eingestellt, kein kalter Luftzug mehr bei Dusche zu.

 

mfg.Frank

Hallo MB Frank,

freue mich daß die Anleitung hilfreich war und danke für' s Feedback !

Gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von MB Frank

moin

leuchte mal in die Dusche mit einer Lampe hinein, links oben in der rechten Dusche ist eine Imbusschraube zu sehen, mit der kann man die Klappe einstellen, falls sich aber das Stellrad nicht dreht liegt wohl eher ein mechanischer Defekt vor

Habe es mir eben genau angesehen und dank deiner Anleitung am Telefon kam ich auch gut zurecht.

Scheint so als hätte da jemand schon mal gepfuscht.

Das Stellrad scheint nicht mehr ganz intakt zu sein. Aber mit ein Paar Versuchen und 3 Händen konnte das Stellrad in Position gehalten werden und ich konnte die Klappe mit der inbus schraube so schliessen das da keine Luft mehr auf geschlossener Position durchkommt.

Evtl. finde ich nochmal irgendwo auf dem Schrott einen 124er wo die mittlere Luftdusche noch komplett OK ist und tausche sie dann mal aus. So bin ich aber schon mal zufrieden das wenn es kalt ist es nicht zieht wie Hechtsuppe.

Danke Dir nochmal und natürlich ein klick auf den Daumen hoch gibts dazu noch.

Hab da nochmal eine Frage. Sind bei allen Baureihen denn die Regler der Luftduschen beleuchtet oder ist es auch je nach Ausstattung oder Mopf bedingt.

Bei mir ist da an den Luftduschen nämlich nichts beleuchtet. Kann es sein das die so oder so ohne sind oder sind die bei mir auch alle durchgebrannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtung Armaturenbrett