ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beleuchtung Armaturenbrett teilweise ohne Funktion

Beleuchtung Armaturenbrett teilweise ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 11:11

Hallo an Alle !

Ich fahre seit knapp zwei Jahren meinen Dicken (3.0 TDI, TT, EZ05) und bin auch voll zufrieden. Im Forum habe ich bislang nur mitgelesen.

Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage, über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

Bei manchen Tastern im Armaturenbrett sowie der Lüftungsverstellung funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht. Betroffen sind die Taster rund um den MMI-Bildschirm sowie die ESP-Taste.

Habe die Taster ums MMI schon mal gegen andere gebrauchte ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Dachte, dass die Beleuchtung im Taster sitzt ? Oder war es einfach Pech, dass die LEDs in den gebrauchten Tastern ebenfalls defekt war ?

Wie kann man die Beleuchtung der Lüftungsverstellung austauschen ?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten..

MfG,

Matze

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Dezember 2011 um 13:38

Die Beleuchtung sitzt im Taster - ja. (in Form einer SMD-LED auf der Platine)

Da bei dir mehr als eine Beleuchtung nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit = 0, dass es sich um defekte LEDs handelt.

(alle Beleuchtungen sind in Form von LEDs ausgeführt)

Irgendwo in deiner Klemme 58s Verteilung ist ein Fehler. Die von dir genannten Beleuchtungen hängen parallel.

Man sollte sich also auf die Suche machen, an welcher Stelle denn noch Spannung anliegt und wo nicht.

Dazwischen muss sich dann folglich der Fehler finden ;)

Um die eigentliche Quelle zu messen, muss man aber leider das Kombiinstrument ausbauen, da von diesem sowohl die Helligkeit gesteuert wird, als auch der Strom kommt.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 14:03

Servus und danke für die Antwort.

Das klingt ja kompliziert hoch zehn, "Klemme58s Verteilung" sagt mir quasi mal gar nix.. ;-) Meine Fähigkeiten diesbezüglich beschränken sich auf den Wechsel der Taster. Also bleibts so wie es is, leuchtet ja noch genug..

Hab nach dem Tasterwechsel schon vermutet, dass die Ursache wo anders liegt..

 

am 2. Dezember 2011 um 14:14

Aus welcher Ecke kommst du? Wenn es nicht zu weit nach Neuss ist, dann könnte ich dir vielleicht helfen.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 15:08

Danke, leider zu weit weg. Wohne in Nordhessen, sind knapp 280 nach Neuss..

MfG, Matze.

am 3. Dezember 2011 um 18:15

Mach maa bilder damit ich weis was genau ist könnte dir helfen Mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:31

Die Taster um den Mmi-Bildschirm (Handschuhfach-, Check- etc.)

die Esp-Taste und die Lüftungsverstellung werden nicht mehr beleuchtet. Der Rest funktioniert einwandfrei.

Mfg..

am 3. Dezember 2011 um 21:38

Kuck mall die Sicherungen nach bitte.

Wen das nicht weiter hilft vielleicht mall die knöpfe raus tun und mall kucken ob die kleinen Birnen ok sind?

Wen nicht könnte auch sein das irgend ein Kabel unterbrochen ist

halte uns bitte auf dem laufendem

am 3. Dezember 2011 um 21:39

Jo, ich nehme nicht an, dass du dich da selber auf Fehlersuche begeben willst.

Beim :) wird es dich bestimmt mehr als 200 EUR kosten.

Von daher würde ich mir wenn einen fähigen Schraube in der Umgebung suchen oder es einfach so lassen. (wenn du damit leben kannst)

Wenn du irgendwann mal an Neuss vorbeikommst, dann melde dich vorher einfach mal ;)

Möglicherweise ist das KI defekt. Da kann ich dann auch nichts mehr machen. Den Rest können wir dann auf jeden Fall ausschliessen.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 22:00

Vermutlich werde ich es so lassen, stört mich nicht allzusehr, zumal ich ja auch nicht dauernd im Dunkeln diese Tasten drücken muss..:);) Trotzdem danke für eure Vorschläge und Tipps.

Sollte ich es beheben lassen, werde ich posten, worans lag..

am 3. Dezember 2011 um 22:07

Ok mach das :) Ich persönlich würde es machen lassen wen der preis in rahmen ist.

Sonst finde ich es auch nicht schlimm

Mfg:)

Sieht doch recht dunkel aus, lass es machen.

Hallo was für eine Erstzulassung hat das Fahrzeug.

Es gibt ab 10/2005 einen anderen Schaltplan.

Funktioniert die Ascherbeleuchtung?

Funktionieren die Schalterbeleuchtungen Innenleuchten vorne?

Fehlersuche ohne Stromlaufplan funktioniert da nicht.

Man kann allerdings am Pin 4 Kabel gr./bl. Taster Handschuhfach mal messen ob überhaupt eine Spannung anliegt.

Gruß Turbo AEB

 

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 15:30

Hallo. EZ ist glaube ich 9/05, muesste ich aber nachschauen. Stimmt, Ascher und Schalterbeleuchtung Innenraumlampen gehen auch nicht... Noch gar nicht gemerkt:)

am 5. Dezember 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von bangbangfeuerfrei

Hallo. EZ ist glaube ich 9/05, muesste ich aber nachschauen. Stimmt, Ascher und Schalterbeleuchtung Innenraumlampen gehen auch nicht... Noch gar nicht gemerkt:)

Wie leuchtet bei dir die knöpfe nicht?die innenraumlampen oben im dachhimmel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beleuchtung Armaturenbrett teilweise ohne Funktion