- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Beleuchtung Aschenbecher erneuern
Beleuchtung Aschenbecher erneuern
Bei meinem Golf II 19 E GTI funktioniert die Beleuchtung von Aschenbecher und Zigerattenanzünder nicht. Wie kann ich die Birnen wechseln?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn der Zigarettenanzünder nicht so rausgeht würd ich die Mittelkonsole abmachen und gucken ob man da dann von hinten rann kommt.
DU siehst ich habs auch noch nicht gemacht nur so ne Vermutung
den bekommst du von vorn nicht raus. du musst von hinten erst den stecker abziehen. ich glaub so war das damals...
Stimmt jetzt wo du das sagst
Der Zigarettenanzünder hat hinten einen Stecker
Also
MItellkonsole raus und kannste den erst abstecken und dann müsste man das eigentlich sehen wo die Birne sitzt musste hallt ma gucken
Das ist einfach. Moment, ich knipse das mal schnell. Habe zufällig eine Mittelkonsole hier rumliegen
kann man da eigentlich auch ne etwas stärkere birne einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
kann man da eigentlich auch ne etwas stärkere birne einbauen?
Kannst eine LED reinbauen
Hier das erste von drei Bildern - bitte nicht unterbrechen
Hier sieht man die Leuchteinheit in Position:
Hier sieht man rot umrandet das Teil, das es zu entfernen gilt. Dazu am besten mit einer Zange in der Nähe der grünen Markierung anpacken und ziehen:
Dann hat man die Leuchteinheit in der Hand (oder in der Zange ), die man sich neu kaufen muss, weil die Glühlampe dort fest drin verdrahtet ist.
Ich habe die Anleitung auch mal auf meiner Website verewigt
Und wenn man das dann getan hat, stellt man fest, dass die oberschlauen Typen bei VW die Bauform so geändert haben, dass der Aschenbecher nicht mehr beleuchtet wird und das ganze Teil auch noch sauteuer ist...
Da ich keine Lust hatte an dem sauteuren Teil rumzubasteln, hab ich es denen wieder an den Kopf geknallt und mich mal ein wenig umgeguckt. Aus dem Lampenträger für den Anzünder in der Mittelkonsole des Audi 80 kann man sich, mit Teilen der Beleuchtungseinheit aus dem Golf, einen recht guten Ersatz zusammenbauen. Für den moment ist das zwar genauso teuer wie das andere Teil, aber man kann in Zukunft die Glühlampe einzeln wechseln.
Was passt denn da nicht, dass der Ascher dann nicht mehr beleuchtet ist?
An unserem Anzünder ist ja so eine kleine Kappe dran, die auch dranbleibt wenn Du die Glühbirne nach hinten abziehst. Diese Kappe hat eine kleine Öffnung nach oben, um den Lichtleiter für den Ascher zu beleuchten.
Bei der neuen Bauform ist diese Kappe fest verklebt mit der Glühbirne, und die kleine Öffnung ist an einer anderen Stelle. Um die neue Glühbirne zu montieren müsstest Du also einmal die Öffnung mit Dremel o.ä. erweitern (gefährlich, da direkt an der Glühbirne) und außerdem die kleine Kappe an Deinem Anzünder zerstören, da sie im Weg ist.
Und dafür dass das ganze noch irgendwas um 5 Euro kostet, finde ich das eine Unverschämtheit.
Das ist ja mal wieder eine schwachsinnige "Verbesserung"
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Aschenbecher nicht leuchtet. Der hat nämlich einen Wackelkontakt. immer wenn der leuchtet hau ich gegen die Konsole, damit's wieder ausgeht.
Hintergrund: Ich hab meinen Aschenbecher schon lange weggeworfen , da in dieses Fach mein Portmone wunderbar reinpasst. Wenn das aber leuchten würde, sört das.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Aschenbecher nicht leuchtet. Der hat nämlich einen Wackelkontakt. immer wenn der leuchtet hau ich gegen die Konsole, damit's wieder ausgeht.
Hintergrund: Ich hab meinen Aschenbecher schon lange weggeworfen habe, da in dieses Fach mein Portmone wunderbar reinpasst.
Ich habe auch keinen Ascher mehr. An der Stelle ist bei mir inzwischen ein DIN-Schacht drin