Beleuchtung Aschenbecher
Hallo
Hat der Aschenbecher im W203 eine Beleuchtung oder nicht und wenn wo sind da die Birnchen ich kann da nichts sehen. Wenn ja wie kann ich diese austauschen???
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
Der Aschenbecher hat ne Beleuchtung, ist zwar sehr schwach aber es ist auffällig.
Wenn du den Aschenbecher einsatz ausbaust, ist der in der mitte hinten.
Ist eine normale birne, diese winzig kleinen dinger (keine Led)
Ausbau:
Abdeckung am Schalthebel abheben, ist nur geklipst.
Jetzt siehst du am Rand 2 Rastnasen, diese drückst du zurück und hebst den Aschenbecher raus und fertig.
Einbau natürlich in umgekehrter Weise
MFG Benzländer
Aus dem Grund will ich da eine schöne LED reinbauen, weiß jemand zufällig wie dieser Sockel heißt? (draußen hab' ich das Ding schon)
es wäre noch hinzuzufügen, dass du beim Ausbau der Birne selber bissl aufpassen musst, sonst bricht was an dem Plexiglas aus das das Licht in den Aschenbecher befördern soll.
Hallo
Danke für euren schnellen Antworten aber ich kann einfach keine Birne finden.
Gruß
Ich hab' mal fix 2 Bilder davon gemacht:
1x Plexiglas für's weiterleiten des Lichtes, Birne und zugehörige Fassung und
auf dem 2. Bild sieht man die Fassung vielleicht noch ein bisschen besser. (siehe Anhänge)
Die Fassungen gibt es bei ATU, hatte die damals in meinem Golf 3 drinne Wie sie heißt weiß ich nich
Hallo, möchte den Beitrag vom Benzländer ergänzen. Ich habe den W 203 Bj.2006 nichtraucher Paket.
Nach dem Ausbau vom Achenbecher muss zunächst vorsichtig das Plexiglas ausgebaut werden. Dazu den Sicherungsstift auf der Rückseite entfernen. Anschließend die braune Fassung vom Gehäuse weg seitlich ausklipsen. Die Fassung auf der Kontaktseite öffnen. Birne entnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Auf sicheren Kontakt der Birnenfassung zun Gehäuse achten. Siehe Bilder.
Nichtraucherpaket ?
Aschenbechereinsatz ?
Bilder ?
@Alex-Lidia Mercedes
Wäre super wenn du noch Fotos angehängen würdest.
Ich habe zwar den Ausbau schon einmal durchgeführt doch wusste ich letztendlich nicht wie ich die Birne herausbekomme ohne die ganzen empfindlichen Sachen kaputt zu machen.
Wollte mich hier erst reinlesen.!!!
Gruß
Der Sockel der Lämpchen heisst "T5". Gibt es in unterschiedlichen Wattagen (mA's). Die Aschenbecherlampe hat 0,4W. Und gibt es natürlich auch bei MB als Ersatzteil. Teile-Nr. N000000 001061.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Der Sockel der Lämpchen heisst "T5". Gibt es in unterschiedlichen Wattagen (mA's). Die Aschenbecherlampe hat 0,4W. Und gibt es natürlich auch bei MB als Ersatzteil. Teile-Nr. N000000 001061.
Das wäre ja beinahe schief gegangen...
Auch ich wollte mich rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit an die Instandsetzung der Fachbeleuchtung machen und fühlte mich durch die Beiträge hier bestens gerüstet. Bei ATU gab's in T5-Sockel aber nur 1,2 W also wieder nach Hause und am Montag bei MB die Funzel bestellen (Danke Wenni für die Details). Aber aus Neugierde wollte ich das Teil schon mal zerlegen, "Alex-Lidia Mercedes" hat in seinem einzigen (!) Beitrag hier seit 2009 wertvolle Dokuarbeit für den Mopf geleistet, die Bilder davor sind wohl vom VorMopf.
Trotz Anleitung war es eine üble Fummelei:
1. Schaltsack rausbiegen und nach oben stülpen
2. jetzt muss man die Blende kräftig nach oben ziehen (von der Ascherseite her) und kann sie dann um 90° verdreht liegen lassen
3. erst dann kommt man problemlos an die Rastnasen vom Einsatz
4. den (Winkel-) Stecker vom Stromanschluss nach hinten abziehen
5. ins Warme gehen, den jetzt wird's fummlig
6. Die braune Fassung geht auch ohne Demontage des "Lichtleiters" raus, aber spätestens beim Einsetzen stört das, also sollte man es gleich entfernen (ich hab's ohne Ausbau versucht und bekam es dann nicht mehr rein), danke für den Hinweis mit dem Sicherungsstift, den schiebt man am Besten mit einer kleine Zange seitlich raus und rein
7. Wenn man dann die braune Fassung seitlich losgeclipst hat, wird's richtig fummlig, am Besten mit einem ganz kleinen Schraubenzieher in allen Spalten vorsichtig hebeln, damit man sieht, wo die Fassung aufgeht
8. ÜBERRASCHUNG!!!! auf meiner Lampe steht 12V 1,2 W (huhu Wenni )
+++++ nochmal ins Auto, ATU hat ja noch 22 Minuten auf +++++++++
9. "Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge" hahahaha, das, was vorher schwer war (braune Fassung öffnen) ist beim Zusammendrücken (alles wieder bündig?) ein Klacks und was vorher leicht ging (braune Fassung von der 12V-Dose lösen) wird jetzt zum Gefummel...
10. vor dem Finalen Zusammenbau nach dem Anschluss kurz geprüft, obs leuchtet und dann alles wieder fest machen.
Naja, die Technik mit dem "Lichtleiter" ist schrottig, in einem dunklen Wald mag man von einer "Beleuchtung" des Fachs reden, in der Stadt hat eher der Beifahrer was davon (anderer Blickwinkel). Der größte Nutzen war bei mir, dass ich die Alublende an den Rändern mal endlich richtig saubermachen konnte....
Viele Grüße & Danke an die Vorarbeiter
Moonwalk
Hi Moonwalk,
ich wollte Euch nicht verwirren, s. Bilder im Anhang. Da hat MB sogar eine "Montageanleitung" beipacken lassen (s. Bild 2), hihi...
Die Lampe war für Aschenbecherbeleuchtung Vor-Mopf, vielleicht hat man ab Mopf ja die Wattage erhöht.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
ich wollte Euch nicht verwirren, s. Bilder im Anhang. Da hat MB sogar eine "Montageanleitung" beipacken lassen (s. Bild 2), hihi...Die Lampe war für Aschenbecherbeleuchtung Vor-Mopf, vielleicht hat man ab Mopf ja die Wattage erhöht.
Ich glaub's Dir ja
War mir nur beim Lesen vorher nicht ganz klar, für wen die Lampe war. Die 1,2 W machen's aber leider auch nicht viel heller.... Eichenartiche Konstruktion, das....
Viele Grüße
Moonwalk
Nachdem meine Aschenbecherbeleuchtung defekt war, habe ich sie gestern nach länger Zeit repariert.
Doch nun brennt sie (nachdem das Licht automatisch eingeschalten wird) dauerhaft.
Muss das so sein? Ich kann mich nicht mehr deAnn erinnern:-)
Zitat:
Original geschrieben von s203w
Doch nun brennt sie (nachdem das Licht automatisch eingeschalten wird) dauerhaft.
Muss das so sein? Ich kann mich nicht mehr deAnn erinnern:-)
Mehr denken, weniger schreiben...
Genau das hatte ich mich nach dem Wechasel auch gefragt
Also, wie hättest Du es denn gerne? Nur an, wenn Deckel auf? Dann müsste es dazu einen Schalter und einen Kontakt und ein paar Kabel geben, die hast Du aber beim Wechsel sicher nicht entdeckt, oder?
C'est la vie
Moonwalk