Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung Bordcomputer

Beleuchtung Bordcomputer

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. März 2015 um 20:57

Hallo Volvo Freunde,

habe eine kurze Frage zur Beleuchtung des Bordcomputers.

Fahre seit 4 Wochen einen 850 Kombi, 2,5 l 170 PS, EZ 95.

Habe einige Sachen bereits instand gesetzt ( Domlager hinten, Minikat, Scheinwerferglas, Rückleuchten).

Heute habe ich die 4 Birnchen ( 12V 3 Watt) des KI ausgewechselt da 2 davon ausgefallen sind.

War eine recht einfache Sache dank des Forums hier.

Jetzt habe ich vorher festgestellt, dass die Beleuchtung des Bordcomputers nicht mehr funktioniert.

Desweiteren funktioniert, die von vorne gesehen rechte Birne des KI nicht (werde sie morgen umtauschen).

Nun meine Frage:

Hängt die Beleuchtung des BC mit der Birne des KI zusammen oder muss ich die 2 Birnchen der BC Beleuchtung wechseln?

Habe mir evtl. auch gedacht, dass es an der Steckverbindung des BC Kabels im KI liegen könnte (z.B. Wackelkontakt).

Hat dieses Problem schon jemand von euch gehabt?

Verbaut ist das VDO Kombiinstrument.

Im voraus schon mal Danke.

Cheasy

Beste Antwort im Thema

Noch ein Tipp zu den BC-Lampen: Da die beiden die einzigen sind, bei denen die Leiterbahnen auf der Rückseite der Platine kontaktiert werden, kann man auch die Sockel aus anderen Autos (hier aus meinem alten Ford) verwenden, die nur hinten elektrische Kontakte haben. Der Vorteil: Das sind Fassungen für Glassockellampen. Da diese beiden am häufigsten kaputt gehen, ist der Austausch danach billiger.

Entriegeln kann man die beiden versenkten Dinger übrigends gut mit einem Vierkant-Schaltschrankschlüssel, falls sie sehr fest sitzen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der BC hat zwei eigene Leuchtmittel. Sind genauso leicht zu wechseln.

Ich denke der Fehler ist dort eher zu suchen als in Wackelkontakten oder Leiterbahnen. Ist mir zumindest noch nicht untergekommen - defekte Leuchtmittel allerdings "alle Nase lang" ;)

Markus

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:06

Optimal. Bekomme ich die im Autozubehörhandel wie die anderen Birnchen auch oder muss ich da Originale kaufen?

Bei den 4 Birnchen konnte ich die Birnchen aus dem Sockel ziehen. Ist das bei den BC birnchen ebenso oder muss ich die mit dem Sockel kaufen ?

Zitat:

@djcheasy schrieb am 9. März 2015 um 21:57:21 Uhr:

Hallo Volvo Freunde,

habe eine kurze Frage zur Beleuchtung des Bordcomputers.

Fahre seit 4 Wochen einen 850 Kombi, 2,5 l 170 PS, EZ 95.

Habe einige Sachen bereits instand gesetzt ( Domlager hinten, Minikat, Scheinwerferglas, Rückleuchten).

Heute habe ich die 4 Birnchen ( 12V 3 Watt) des KI ausgewechselt da 2 davon ausgefallen sind.

 

Jetzt habe ich vorher festgestellt, dass die Beleuchtung des Bordcomputers nicht mehr funktioniert.

Desweiteren funktioniert, die von vorne gesehen rechte Birne des KI nicht (werde sie morgen umtauschen).

Nun meine Frage:

Hängt die Beleuchtung des BC mit der Birne des KI zusammen oder muss ich die 2 Birnchen der BC Beleuchtung wechseln?

Habe mir evtl. auch gedacht, dass es an der Steckverbindung des BC Kabels im KI liegen könnte (z.B. Wackelkontakt).

Hat dieses Problem schon jemand von euch gehabt?

Verbaut ist das VDO Kombiinstrument.

Im voraus schon mal Danke.

Cheasy

Moin,

hab' ich gestern gerade gemacht. 4 x 3W und 2 x 1,2W (BC)

Was meint -die Birne des KI- ? Bzw. -die rechte Birne- ?

Das KI ist die 'reinste Lichtorgel' und hat gefühlte Unmengen an Birn(ch)en ;)

Es sind dieselben Leuchtmittel bezügl. Sockel

Komplizierter wird es bei Schaltern, beim Aschenbecher und im Radio; da muss man entweder Geld in die Hand nehmen oder aber viel Geduld und eine gute Hand-Auge-Koordination haben...

Markus

Zitat:

@djcheasy schrieb am 9. März 2015 um 21:57:21 Uhr:

Hallo Volvo Freunde,

habe eine kurze Frage zur Beleuchtung des Bordcomputers.

Fahre seit 4 Wochen einen 850 Kombi, 2,5 l 170 PS, EZ 95.

Habe einige Sachen bereits instand gesetzt ( Domlager hinten, Minikat, Scheinwerferglas, Rückleuchten).

Heute habe ich die 4 Birnchen ( 12V 3 Watt) des KI ausgewechselt da 2 davon ausgefallen sind.

 

Jetzt habe ich vorher festgestellt, dass die Beleuchtung des Bordcomputers nicht mehr funktioniert.

Desweiteren funktioniert, die von vorne gesehen rechte Birne des KI nicht (werde sie morgen umtauschen).

Nun meine Frage:

Hängt die Beleuchtung des BC mit der Birne des KI zusammen oder muss ich die 2 Birnchen der BC Beleuchtung wechseln?

Habe mir evtl. auch gedacht, dass es an der Steckverbindung des BC Kabels im KI liegen könnte (z.B. Wackelkontakt).

Hat dieses Problem schon jemand von euch gehabt?

Verbaut ist das VDO Kombiinstrument.

Im voraus schon mal Danke.

Cheasy

Moin,

hab' ich gestern gerade gemacht. 4 x 3W und 2 x 1,2W (BC)

Was meint -die Birne des KI- ? Bzw. -die rechte Birne- ? ... und wieso hattest Du , wenn "heute etwas getauscht", "jetzt vorher" :confused: irgendwas festgestellt ?

DAS verstehe wer will.

Das KI ist die 'reinste Lichtorgel' und hat gefühlte Unmengen an Birn(ch)en ;)

 

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:14

Ich meine damit die 4 Hauptbirncheen ( Tank, Tacho, Drehzahlmesser). Sind die in etwa der Mitte des Tachos in einer 4er Reihe angeordnet. 4x 3 Watt (habe 5 Watt verbaut da mich die Helligkeit nicht stört. Dimme sie runter).

Was mich wundert ist die Tatsache, dass gestern Abend vor dem Wechsel der 4 Birnchen die Beleuchtung noch funktionierte. Kann ich mir nur durch eine Überspannung o.ä. erklärern.

Habe die Birnchen heute Mittag gewechselt. Vorher bei Dunkelheit fuhr ich kurz zur "Tanke" und habe es bemerkt.

Never touch a running system :D:D

will sagen: bis der BC angefasst wurde funktionierte dort alles... Passiert leider recht häufig.

Oder Stecker bei eingeschaltetem Licht aufgesteckt?

Markus

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:23

Hatte die Zündung aus. Schlüssel war nicht im Zündschloss. Komische Sache. Werde morgen versuchen 2 Birnchen zu besorgen. Mal sehn ob es wieder funktioniert.

Aha,

vielleicht haben einfach die "Erschütterungen" beim Ein-/Ausbau den BC Birnen den Rest gegeben / BC-Flachbandkabel Ader irgendwie geknackst / oder Murphy's law --> "Wenn 'was schief gehen kann - geht's schief" ?

p.s.:

die "5Watt" - hatte ich auch überall in Baumärkten gesehen; z. Glück gibt's bei uns Einen der auch W3W führt (von bekanntem Markenhersteller) - komischer Weise bei einigen anderen Märkten, der gleicher Kette, gabs nur die 5Watt.

Wäre interessant, ob sich durch die 5W-"Strahler" irgendwas am Kunsttoff verformen könnte (bei langen nächtl. Fahrten).

Pict0822
Pict0845
Pict0861
+4

Nur 7 Bilder?

Du läßt nach :D:D

Zitat:

@eigen2 schrieb am 9. März 2015 um 22:34:05 Uhr:

Nur 7 Bilder?

Du läßt nach :D:D

Ja, man wird eben alt :D (zudem ist das Hochladen übelst -> man muss pro Bild -Vorschau- klicken .. und das dauert )

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:44

Genial. Die Birnchen bekomme ich auf jeden Fall. Habe für die 4 anderen 2 Euro bezahlt. Das passt.

So wie ich das sehe bekomme ich die ohne viel Mühe und ohne Komplettausbau des KI raus.

Super.

Danke für die Bilder.

Zitat:

@djcheasy schrieb am 9. März 2015 um 22:44:06 Uhr:

........

So wie ich das sehe bekomme ich die ohne viel Mühe und ohne Komplettausbau des KI raus.

........

Ooops ! Ohne KI-Ausbau BC-'Leuchtmittel' tauschen ? Von unter'm A-Brett - hinten ran ? Die Fassungen befinden sich ja in einer "Senke" , nicht wie die anderen 1,2W für die Kontrolllampen.

Die 3W3 hatten wohl so 2,20EUR/Paar gekostet - für die 1,2W Dinger zahlt man nicht ganz 2EUR/Stck. (bei einem bekannten Teile-Versender).

Zitat:

@djcheasy schrieb am 9. März 2015 um 22:23:21 Uhr:

Hatte die Zündung aus. Schlüssel war nicht im Zündschloss. Komische Sache. Werde morgen versuchen 2 Birnchen zu besorgen. Mal sehn ob es wieder funktioniert.

Dieses Birnchen musste nur "blöde" ansehen uns die gehen kaputt....:) die Erfahrung habe ich auch gemacht...kommt man ihnen zu nahe, zerbröseln sie regelrecht nach so langer Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen