ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beleuchtung Climatronik

Beleuchtung Climatronik

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 15:26

Hallo!

eine frage zur Climatronik im Golf, da ist bei einem bekannten die Beleuchtung hin.

Welche birnchen sind da drin??? Die gleichen wie hinter den Digitalanzeigen? auch orangener Sockel (1.1 Watt Version)? und wieviele sind im gesamten Bedienteil verbaut?

Das ist für mich v.a. deswegen wichtig, da er erst am WE vorbei kommt und ich die Teile vorher besorgen muss!

Ausbau geht doch genauso wie beim Heizungsbedienteil, oder?

Blende ab, 4 Schrauben raus und dann abstecken, nehm ich an, oder?

Georg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Bedienteil kann vorne so abgenommen werden, wie ein Radiobedienteil.

Die Lämpchen sind in einer grünen Fassung und kosten etwa 4 Euro das Stück und man benötigt 4 davon!

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:37

hm, das heißt also, wenn ich die lämpchen draußen hab und blaue leds einsetze, sollte es ja auch blau leuchten... hatte nur ein bedienteil dieser art noch nie auf meinem Arbeitsplatz liegen ;)

Theoretisch richtig, praktisch aber nicht ganz so einfach...! :-)

Denn es passen die 3mm LEDs nicht in die PnP Fassung inkl. Wiederstand, weil die Fassung zu klein ist! (soweit war ich nämlich auch schon).

Es gibt hier im Netz ne Anleitung, wie es mit SMD umgebaut wird, wo hinter jeden Schalter eine kommt (finde den Link gerade nicht wieder).

Falls du ne Lösung findest, wie man auch die 3mm LEDs da reinbekommt, ohne auf der Platine der Climatronic löten zu müssen und sie dafür auch nicht beschädigt, dann sage mal bitte Bescheid, denn bis jetzt ist mir die zündende Idee dazu noch nciht gekommen. Denn ich will auch nichts an meinem Bedienteil beschädigen, denn es kostet bei VW ca. 180 Eruo wenn man ein neues braucht!

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:48

ich denke, wenn man da 5mm-leds mit mattierten köpfen einlötet, sollte es keine probleme geben!

Georg

Du kannst ja mal gucken und dann berichten (evtl. auch mit Bildern) wie es dann aussieht. Wäre nett. Danke

Moin,

Ich habe Dir da mal was raus gesuchtHir von Blauer Tacho

ist der Umbau wobei das dann alles nur Blau ist Tasten sowie Display!!

krischi83 hat sich da noch mehr gedanken gemacht und sich higesetzt un es mit Roten tasten und Blauen Display gemacht und niedergeschrieben.

Findet Ihr hier

ICh hoffe das krischi mir jetzt nicht den hals umdreht!!!

 

MFG Poste Ihm oder auch mir mal wenn du es Drin hast! Vieleicht mit Fotos!!

MFG

Toa

gibt es eigentlich vorschriften für die Farben der Innenraumbeleuchtung?

alles ausser rosa.

rosa :D

Moin an alle,

dann will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben...

1. Beleuchtung Climatronic: Toa Kopaka hat ja bereits meine Anleitung empfohlen (siehe Signatur) dazu muss ich sagen, dass ich mir ziemlich viel Zeit genommen habe, um die perfekte Beleuchtung hin zu bekommen. Das Austauschen der Birnchen durch LEDs ist nicht zu empfehlen. Denn wie ihr ja alle wisst, reicht der Abstrahlwinkel einer LED (egal welche!!!) nicht aus, um alles schön gleichmäßig zu beleuchten. Außerdem sind dann Display und Tasten in der gleichen Farbe und die Taste für "wärmer" (rote) mit ner blauen LED zu beleuchten ist ja auch irgendwie doof...In meiner Anleitung habe ich die Ideen von vielen anderen "Tachobastlern" mit eingebaut und auf diese Weise wurden schon ein paar Climatronics umgebaut...Ich kann euch nur raten, dass ihr das so machen solltet, wenn ihr's schön haben möchtet!

Hier wurde das Thema Umbau der Climatronic behandelt:

KLICK

 

2. Legalität: Suchfunktion verwenden! Wird schon ganz oft diskutiert...Ich hab noch keinen Gesetzestext gelesen, der es verbietet. Soweit ich weiß, muss alles gut ablesbar sein. Außerdem muss Fernlicht blau sein, NSW grün und NSL Rot/Orange...Der Golf IV hat ja auch blau/rote Tachobeleuchtung also kanns nicht verboten sein...aber wie gesagt, einfach mal suchen da findet ihr auf jeden Fall was!

 

Wenn ihr eure Climatronic umgebaut habt, dann schreibt mir mal, ob es nach meiner Anleitung gut geklappt hat...Ich freu mich immer, etwas Feedback zu bekommen...

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 21:04

hab beide anleitungen verglichen, die von blauertacho ist ja viel simpler gemacht, taugt das was??

ich mein, grundsätzl. wird das bedienteil doch über die 4 Glühlampen komplett beleuchtet. wenn ich also in die Sockel der Glühlampen nun 5mm-LEDs einlöte, die ich dann komplett mattiere, so dass die komplett streuen, müsste das doch auch zu einem einigermaßen guten Ergebnis führen, oder?

Georg

am 24. Oktober 2005 um 6:33

nein,

denn der lichtleiter für die climatronic ist nur ca. 2mm dick. eine normale LED würde daran vorbeiragen, also viel zu weit reinschauen und nix vom lichtleiter beleuchten.

auch das mattieren wird nicht viel bringen.

du müsstest wenn dann die LED im 90° winkel biegen und dann rein bekommen - leuchtet dann aber auch wieder nur zu einer seite ;)

vielleicht erreicht man mit einer superflux LED mehr, doch optimal wird es bestimmt nicht :(

noch eine lösung wäre smd leds direkt an den lichtleiterkleben in den lampenöffnungen.

Es bleiben dann aber immernoch die probleme mit der roten taste was in blau nix ausschaut.

mfg

ck222

Rüüüchtüüüch...

Das mit den SMD-LEDs funktioniert nicht so toll...hab ich ausprobiert. Das Resultat sieht auch bescheiden aus...

@ck222 Das mit dem Link hat ja gut geklappt! ;)

Wo bekommt man denn die 4 grünen Lampen her?

Danke im voraus!

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen