ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beleuchtung der Amaturen schlecht und Telefonbuchärger :-(

Beleuchtung der Amaturen schlecht und Telefonbuchärger :-(

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:48

Hallo !

fahre seit ca. 4 Wochen einen neuen Ford Mondeo. Die letzten Jahre davor immer Audi A6 gefahren. Der Wechsel zu Ford war ein bisschen mit ein paar schlaflosen Nächten verbunden weil ich nicht wusste ob ich mit dem Mondeo glücklich werden würde....aber he! der Mondeo ist echt klasse. Super Fahrverhalten, gute Strassenlage und bequeme Sitze. Bin im Aussendienst und fahre ziemlich viel jeden Tag.

Sicherlich ein paar Abstriche muss man sicherlich machen was die Verarbeitung einzelner Teile angeht, aber dafür kostet der Mondeo ja auch ne Stange weniger Geld.

Alles in allem passt das schon.

Jetzt aber mal zu meinen beiden "kleinen" Problemen.

1. was mich extrem stört ist, dass das Telefonbuch nur nach Vornamen sortiert. Das ist ziemlich doof, da ich ca. 1200 Kontakte in meinem Handy (HTC 730S) habe und echt nicht alle Kunden mit Vornamen kenne. Kann man das umstellen oder ändern? (Bitte keine Vorschläge wie: Nachnamen beim Handy in Vornamenfeld eingeben und so!)

Ausserdem springt er/sie/es direkt in das Telefonbuch sobald man EINEN Buchstaben gewählt hat. Beim A6 konnte ich mehrere Buchstaben eingeben und das Telefonbuch hat dann entsprechend gefiltert.

2. Die Beleuchtung des Navis und des FIS finde ich komisch. Tagsüber muss ich den kleinen Drehregler immer voll aufdrehen, damit ich etwas erkennen kann und mit der selben Einstellung blendet das nachts so extrem, dass man Kopfweh bekommt. Momentan bedeutet das für mich dass mein Griff - nachdem ich den Gurt angelegt und das Auto gestartet habe - direkt an diese Drehregler geht um das zu korrigieren.

Wenn ich die Anzeige beim Navi auf "Auto" stelle dunkelt diese Anzeige zwar ab, aber wenn ich tagsüber das Licht anmachen muss (wegen Nebel oder Regen) ist das sooo dunkel, dass man kaum noch was erkenne kann.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und teilt mein leid und kann mir evtl. einen Tip geben wie ich das lösen kann?

Danke

Nic

PS: habe das Farbthema "hellbraun" gewählt, weil das besser zu meiner Innenausstattung passst :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von psephit

 

2. Die Beleuchtung des Navis und des FIS finde ich komisch. Tagsüber muss ich den kleinen Drehregler immer voll aufdrehen, damit ich etwas erkennen kann und mit der selben Einstellung blendet das nachts so extrem, dass man Kopfweh bekommt. Momentan bedeutet das für mich dass mein Griff - nachdem ich den Gurt angelegt und das Auto gestartet habe - direkt an diese Drehregler geht um das zu korrigieren.

Wenn ich die Anzeige beim Navi auf "Auto" stelle dunkelt diese Anzeige zwar ab, aber wenn ich tagsüber das Licht anmachen muss (wegen Nebel oder Regen) ist das sooo dunkel, dass man kaum noch was erkenne kann.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und teilt mein leid und kann mir evtl. einen Tip geben wie ich das lösen kann?

Danke

Nic

PS: habe das Farbthema "hellbraun" gewählt, weil das besser zu meiner Innenausstattung passst :-)

Hallo Nic,

Bezüglich der Helligkeit des NX bei Tag oder Nacht habe ich jetzt eine einfache Lösung über die Sprachsteuerung:

Drücke die Sprachtaste, nach der Aufforderung des Sprachbefehls sage ich Bildschirmeinstellungen, nach der nächsten Aufforderung sage ich Tag- bzw. Nachtmodus. Und schon stimmt die Helligkeit

Es funktioniert immer, egal in welcher Ebene Du Dich befindest, da es ein Direktbefehl ist!

Finde es ist die schnellste Lösung, wenn im Nachtmodus morgens der Schirm schwer ablesbar ist.

LG

Rainer

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Für das Telefonbuch gibt es keine Lösung.

Scheint aber vom verwendeten Handy abhängig zu sein weil es bei manchen funktioniert.

Ich habe das Problem leider auch aber da ich nur private Einträge habe kenne ich alle Vornamen ;)

am 4. November 2008 um 9:59

Hallo,

was heißt Buchstaben wählen? Ich kann im Telefonbuch nur scrollen und das dauert extrem lange, wenn man weiter runter muss. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenigstens zum Anfangsbuchstaben direkt zu springen?

Gruß

TS

am 4. November 2008 um 9:59

Die Sortierung des Telefonbuchs liegt definitiv am Handy. Schau mal, ob du am HAndy in den Telefonbuch- oder Bluetooth/Freisprechoptionen etwas an der Sorteirung ändern kannst.

Das Sony K800 hat anscheinend diese Probleme, mein S500 dagegen zeigt die richtige Sortierung an. Nokia-Handys scheinen keine Probleme zu machen, weil die Freisprecheinrichtung im Moneo eine Nokia-Bluetooth-Box eingebaut hat.

am 4. November 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2305

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenigstens zum Anfangsbuchstaben direkt zu springen?

Ja, im Telefonbuch den Nach-unten-Knopf lange gedrückt halten. Dann springt man im Telefonbuch buchstabenweise in der Liste weiter. Wenn man beim richtigen Buchstaben angekommen ist, Taste loslassen und den Name suchen. Zumindest ist das mit dem Sony-Radio so.

Themenstarteram 4. November 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2305

Hallo,

was heißt Buchstaben wählen? Ich kann im Telefonbuch nur scrollen und das dauert extrem lange, wenn man weiter runter muss. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenigstens zum Anfangsbuchstaben direkt zu springen?

Gruß

TS

Wenn du auf "Phone" gehst und dann auf Telefonbuch kommt doch die "Tastatur" auf der du dann einen Buchstaben wählen kannst....zumindst bei mir.

Nic

am 4. November 2008 um 10:04

Zitat:

Ja, im Telefonbuch den Nach-unten-Knopf lange gedrückt halten. Dann springt man im Telefonbuch buchstabenweise in der Liste weiter. Wenn man beim richtigen Buchstaben angekommen ist, Taste loslassen und den Name suchen. Zumindest ist das mit dem Sony-Radio so.

Ja, okay, das geht, aber das dauert doch auch ewig. Wehe wenn da eine Kurve kommt, dann hab ich einen Knoten im Arm. Dann funktioniert das mit dem Buchstaben evtl. nur in Verbindung mit dem Navi.

Gruß

TS

Themenstarteram 4. November 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von -Sternchen-

Die Sortierung des Telefonbuchs liegt definitiv am Handy. Schau mal, ob du am HAndy in den Telefonbuch- oder Bluetooth/Freisprechoptionen etwas an der Sorteirung ändern kannst.

Das Sony K800 hat anscheinend diese Probleme, mein S500 dagegen zeigt die richtige Sortierung an. Nokia-Handys scheinen keine Probleme zu machen, weil die Freisprecheinrichtung im Moneo eine Nokia-Bluetooth-Box eingebaut hat.

ok, dann liegt es wohl am Handy. Ich habe hier noch ein paar Nokia Handys rumliegen und eine TwinCard.

ich teste das gleich mal.

Nic

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Für das Telefonbuch gibt es keine Lösung.

Scheint aber vom verwendeten Handy abhängig zu sein weil es bei manchen funktioniert.

Ich habe das Problem leider auch aber da ich nur private Einträge habe kenne ich alle Vornamen ;)

Wie Du schon sagst, ist abhängig vom Handy. Falls Du ein Nokia hast, dort kannst Du im Telefonbuch (unter Einstellungen) einstellen, wie das Adressbuch sortiert sein soll (nach Vornamen oder nach Nachnamen).

Da die FSE nur in das Adressbuch des Handys geht, sollte sich diese Einstellung auch dort bemerkbar machen.

am 4. November 2008 um 14:43

Die Einstellung dürfte nicht am Handy sein, sondern am PC im Outlook (bei mir funktioniert es mit einem HTC). Ich habe nichts geändert, aber im Outlook ist die Einstellung für Ablage und Ansicht auf Nachnamen, Vornamen.

Hallo Nic,

wenn Du das NX hast, drückst Du einfach auf Menü und im folgenden Bildschirm auf Anzeige, dort kannst Du bzgl. der Helligkeit auf Auto oder Tag und Nacht stellen! Stehts auf automatisch, dunkelt es zum Bsp. ab wenn Du in den Tunnel fährst weil sich dass Licht automatisch einschaltet oder Du es von Hand anmachst.

LG

Rainer

Themenstarteram 5. November 2008 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Die Einstellung dürfte nicht am Handy sein, sondern am PC im Outlook (bei mir funktioniert es mit einem HTC). Ich habe nichts geändert, aber im Outlook ist die Einstellung für Ablage und Ansicht auf Nachnamen, Vornamen.

das interessante an der sache ist, dass das HTC ja selbst nach Nachname, Vorname sortiert.

ich checke mal mein Outlook.

Nic

am 5. November 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2305

Hallo,

was heißt Buchstaben wählen? Ich kann im Telefonbuch nur scrollen und das dauert extrem lange, wenn man weiter runter muss. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenigstens zum Anfangsbuchstaben direkt zu springen?

Gruß

TS

Er meint beim A6 kann man Buchstaben eingeben. Der A6 hat ein MMI das viel besser ist als der Käse im Mondeo. Aber der A6 hat dafür viele andere Mängel. Hatte auch mal das aktuelle Modell.

Themenstarteram 29. November 2008 um 6:24

So, jetzt habe ich endlich mal ein paar Antwortrn für mich und bür euch:

Gleich mal vorweg: der service bei Ford ist echt schlecht. Da bin ich von Audi mehr Professionalität gewöhnt. War bei 4 verschiedenen Ford Händlern. Alle natürlich Vertragswerkstätten. Der eine konnte das Diagnoseprogramm nicht bedienen und meinte nach 30 minuten ich solle doch nächste woche wieder kommen, mein auto sei zu neu für denrechner (tschuldigung aber den mondeo gibte es ja nicht erst seit zwei wochen).

der nächste konnte mir nicht sagen wo die DVD fürs Navi ist. erst suchte er unterm beifahrersitz, dann im Kofferraum und zum schluss meinte er sie wäre vermutlich inder hülle im handschufach (ist kein witz, der dialog fand wirklich so statt).

ich machs kurz: der 4. Händler war dann kompetet genug zumindest ein paar fragen zu beantworten.

die Bluetooth einheit des mondeos ist in der tat auf nokia abgestimmt. habe dann zu hause mal ein 6320i gekoppelt und siehe da funzt super. leider hat das 6320i keine getrennten felder für vor- und nachname. zeigt halt so an, wie im namenfeld im handy gespeichert.

die helligkeitsregelung ist beim mondeo halt so, da könne man nichts machen.

ach so, ehe ich es vergesse: die meisten verkäufer waren nicht in der lage die "Mulit-Media-Einheit" zu bedienen. Solche funktionen wie telefonbuch kannten sie gar nicht, und dass bei der navi bei der eingabe von orten vorschläge zu kürzlich eingegeben zielen erscheinen stellte einer sogar als lüge hin, bis ich es ihm zeigte.

wie man auf solche vorschläge dann zugreift ist bis heute nicht geklärt, es sei denn ,an akzeptiert eine antwort wie "ist ein Softwarefehler" als antwort.

ich hoffe dass jemand von Ford das hier liesst und sich bei mir Namen und Adressen der Häuser erfragt, damit entsprechende Schulungen durchgeführt werden können. Evtl. sollte man auch darüber nachdenken ob auf dem derzeit verfügbaren arbeitnehmermarkt nicht der ein oder andere fähige entwickler sitzt, der kundenorientierte lösungen hat.

ich möchte hier nicht das auto an sich schlecht machen denn das wäre nicht fair. der mondeo ist recht gut. top ist definitiv die sprachbedienung. das war beim A6 eine katastrophe!

so, jetzt habe ich mich ein bisschen ausgek.tzt. hilft evtl um über den Tag zu kommen.

Steige jetzt gleich wieder ein und donnere knappe 600 km durch deutschland.

ich habe fetig.

Nic

 

 

am 29. November 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von psephit

wie man auf solche vorschläge dann zugreift ist bis heute nicht geklärt, es sei denn ,an akzeptiert eine antwort wie "ist ein Softwarefehler" als antwort.

Hatten wir schon ... länger auf OK drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beleuchtung der Amaturen schlecht und Telefonbuchärger :-(