ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beleuchtung der Amaturen

Beleuchtung der Amaturen

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:37

Habe in meinem Astra f noch die Normale Beleuchtung beim Drehzahlmesser und der Geschwiedigkeitsanzeige,würde sie gerne in rot haben.Wie Kann ich die ändern,wird das schwer?Wo bekomm ich die Lampen (Lämpchen) her?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Januar 2007 um 12:51

Am besten mit led´s umbauen.

 

Wenn man mim Lötkolben umgehen kann, ist es nicht so schwer. Ist halt bischen fummel arbeit bis man die led´s in die Fassungen reingelötet hat.

Sind 4 stück die hinten am tacho einfach nur rein getreht sind.

 

Würde dir aber von den ebay fertig dingern abraten, da die meistens nicht so wirklich passgenau sind! (und überteuert)

 

LED´s bekommst du günstig bei 3 2 1 meins.

bin grad dabei da rumzubasteln, wie bekomm ich das tacho raus? bei mir hängts noch an der tachowelle, aber ich krieg das tacho nicht weit genug raus um die abzuschrauben:(...

Guck mal hier

^^lol

die is net geschraubt! die ist gesteckt und von nem clip gehalten. wenn du dahinter greifst, müsstest du sowas wi enen metallring, direkt an der welle am tacho fühlen.den zum tacho hin drücken. damit löst du die welle und gut!. wenn du nen bisschen mitgefühl an der schose ziehst, hast du auch noch nen bissel mehr platz!

zu den leds.

am besten wirklich selber einlöten. ist echt kein akt, wenn man es ma drauf hat. ansonsten entweder dne spass von 321 oder ATU holen. atu kosten 2x2 leds infassung 16teuros! bei ebay biste da wohl as günstiger. aber in jedem fall die rundne köpfe der les abschleifen, damit die ausleuchtung anständig ist!

gewechselt werden die, in dem du hinten am tacho die alten fassungen rausdrehst und die neuen an die stelle setzt!! fertig

am 14. Januar 2007 um 21:21

auf dem pimp my opel link steht das :

So schafft man es den Tacho eines Astras auszubauen OHNE die Tachowelle vom Getriebe zu trennen und ich weiss warum das ein RIESIGER Vorteil ist, besonders bei einem 16V mit ABS ;)

 

was meint er damit genau ^^

weil ich genau beides habe und demnächst meinen tacho auch verschönere! wie bekomme ich die zeiger rotbeleuchtet und den rest blau ???

ich habs geschafft, war doch nicht so schwer ausser das meine hand jetzt zerkratzt ist,...mit der anleitung

von pimp my opel wars noch leichter:)

danke

und gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

auf dem pimp my opel link steht das :

was meint er damit genau ^^

hab's auch, konnte aber nix besonderes feststellen... bei mir sind's 2 stecker + tachowelle... ich weiß jetzt nur nicht mehr genau ob ich die jedesmal vom getriebe gelöst hab... also 2x auf jeden fall, aber ist ja auch kein akt ;)

am 15. Januar 2007 um 12:27

Umbau

 

Hallo,

also ich hab das grad hinter mir und kann nur sagen, dass man - entgegen der Anleitung - beim Astra F besser die Tachowelle am Getriebe abgemacht. Ab bekommt man sie wohl auch oben. Aber das Ganze soll ja auch wieder zusammen, ohne Stecker oder anderen empfindlichen Kram zu frecken. Ich hab die oben genannten LEDs, aber blau von ATU geholt. Da ist die Ausleuchtung auch top.

Viel Spass beim Basteln wünscht

Benny

mmh problem...hab vorhin probefahrt gemacht,...die nadel von der geschwindigkeitsanzeige ist viel träger als vor dem umbau...ich glaube die zeigt mir nicht die richtige geschwindigkeit mehr an, beim anfahren bleibt die nadel ohne sich zu rühren unten kleben und wenn ich dann in 2.gang schalte kommt sie langsam und wenn ich dann so ca. 65 fahre, bin ich genauso schnell wie die andern, in einer 50 zone!!!

kann mir jemand helfen???

am 15. Januar 2007 um 16:36

Hallo Fastn,

eventuell ist die innere Welle in der Tachowelle beim Zusammenbauen nicht richtig in ihre Fassung gekommen . Die hat so eckige Enden. Dann dreht das im Leeren. Am besten nochmal aufmachen und schön in die Führung einstecken. Falls das für Dich einfacher ist, die Welle am Getriebe nochmal ab und etwas rausund reinziehen, dass sie wieder packt.

Grüsse

Benny

wie komm ichn da am besten ran?ich mein wenn ich da am getriebe packe..von unten? oder von oben?...schonmal danke für deine hilfe:)..hoffe es funktioniert

am 15. Januar 2007 um 16:48

Hm,

ich denke, die Welle am Getriebe abschrauben und hochziehen, so dass man reingucken kann.Dann guckt da ja so eine dünne Welle raus, wien Draht , ist aber viereckig. Den etwas rausziehn, aber nur so 0,5 cm. Bischen hin und herdrehen. Dann wieder vorsichtig reinschieben und dabei noch etwas drehen. Dass es oben am Tacho in die Führung geht. Dann unten auch wieder passend in die Führung am Getriebe stecken . Mal schaun , obs dann geht.

Gruss Benny

am 16. Januar 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von logout11

Am besten mit led´s umbauen.

War grade bei ATU. Auf alle LEDs für Beleuchtung steht:

"Hinweis: Nicht zugelassen im Bereich der StVZO!"

Das höre ich jetzt zum ersten Mal! hat doch eh jeder zweite schon umgebaut. Du beleuchtest ja nicht damit die Strasse ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen