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Beleuchtung der Nockenwellen, wie einschalten?

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. März 2015 um 22:58

Hallo Gemeinde

Ich habe gerade versucht den Ölschlamm unter dem Ventildeckel zu entfernen, um mehr Platz für die Motorluft zu bekommen.

Leider konnte ich im hinteren Bereich des Ventildeckels den schwarzen Ölschlamm nicht mehr erkennen, da es schon dunkel geworden ist.

Wer weis wie man die Nockenwellen Beleuchtung einschalten kann?

Ich habe es leider vergessen da ich, dank dem super Motoröl "Momöly 1W 100", sehr, sehr selten den Ölschlamm entfernen muß.

Gruß

wer_pa

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26 Antworten

Glaub das geht mit dem NWS, dem Nockenwellenschalter, kann aber auch sein, daß Dein Motor bei der Earth-Hour teilgenommen hat und es deswegen grad dunkel war. ;-)

Oder Du erklärst einfach schwarz zur neuen Trendfarbe bei der Motor-Innendekoration :-)

Da gehst du über das Geheimmenü ans Standlicht. Dort findest du codiert die Ansteuerungen für Nockenwellen-, Kurbelwellen- und Getriebeinnenbeleuchtung. Ja, diese sind beim e39 noch gekoppelt, beim e60 kann man die wahlweise ansteuern.

Das geht aber erst ab Facelift mit Angel Eyes.

Dein Ölsorte ist eine ausgezeichnete Wahl, vermutlich denken hier aber viele ganz anders.

Hat eigentlich schonmal jemand die Beleuchtung durch LED`s ersetzt?

Sieht bestimmt klasse aus.

Lt. ATK müsste es sich um die Nummer 23 und 24 handeln, da sieht mir aus wie ne stinknormale W5W...

Vielleicht ist die beim TE auch nur kaputt? Ich kann mir nicht vorstellen das man ein so sicherheitsrelevantes Teil über das Geheimmenü erst freischalten muss, vor allem hier in Deutschland.

Ich baue die am WE mal um, auf schöne Blaue Beleuchtung,

werde berichten

papa_joe_11

Ib

LED macht dort sicher Sinn, das Lämpchen sitzt ja ziemlich weit vorne, mit LED ist die Ausleuchtung garantiert besser. Es ging dem TE schließlich auch und gerade um den hinteren Bereich der Ventildeckels.

Das Geheimmenü lässt sich sicher auch durch das Ziehen eines Hilfskabels überlisten.

@ papa_joe_11 + sq-scotty :

Gebe aber zu bedenken :

Ob LEDs nicht zu schnell verschmutzen ? Schließlich erreichen die ja noch nicht mal annähernd die Freibrenntemperatur von Glühlämpchen !

Möglichkeit 2 : (allerdings nur bei SA Motorraumbeleuchtung) Oberlichter in den Ventildeckel einbauen. Natürlich in Abstimmung mit dem örtlichen Bebauungsplan.

oder alternativ

Möglichkeit 3 : (alter Trick aus Schilda, leicht modifiziert) ". . . trafen sie sich im Wirtshaus. Sie besprachen, wie man Licht in den Ventildeckel hineinschaffen konnte. Erst nach dem fünften Glas Bier sagte der Schmied nachdenklich: „Wir sollten das Licht wie Motor-Öl hineintragen!" „Hurra!", riefen alle begeistert.

Am nächsten Tag schaufelten die Schildbürger den Sonnenschein in Eimer und Kessel, Kannen und Töpfe. Andre hielten Kartoffelsäcke ins Sonnenlicht, banden dann die Säcke schnell zu und schleppten sie zum Motorraum . . . ;-)

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:59

Hallo Gemeinde

@papa_joe_11

Zitat:

Hat eigentlich schonmal jemand die Beleuchtung durch LED`s ersetzt?

Die Idee mit den LED´s finde ich nicht schlecht, und wäre bei mir auch durchaus realisierbar, da ich das LED Kaltlicht mit meinem "Momöly 1W 100" Motoröl thermisch sehr gut kompensieren kann.

 

@sq-scotty

Zitat:

das Lämpchen sitzt ja ziemlich weit vorne

Du bist ja auch schon sehr lange in diesem Forum unterwegs. Weist du ggf., ob es für diese LED ein elektrisches Lampengelenk gibt, damit ich den hinteren Bereich unter dem Ventildeckel noch besser ausleuchten kann. Wäre das elektrische Lampengelenk dann dirket an Pin 29 am LCM anzuschließen?

 

@OO--II--OO

Zitat:

Ob LEDs nicht zu schnell verschmutzen ?

Das wäre nicht so das Problem, da es für kleines Geld sehr gute LED "Putzlappen" im Zubehörhandel gibt.

 

Gruß

wer_pa

Hehe.... ich würde einfach nen Liter Sprit einfüllen und anzünden. Dann haste gleich alle Probleme gelöst:

Hell... Motor warm.... kein Ölschlamm

Vielleicht sind es auch nur die Vorschaltgeräte! Hast Du Xenon ab Werk?

nee nee ich benutze für die hintere seite immer das flutlicht im vorkat!

funktioniert immer bestens.

wo wir schonmal dabei sind,wo bekomme ich am günstigsten bremsbeläge für meine motoryacht? bin für tips dankbar,

Themenstarteram 1. April 2015 um 10:17

@MacErna

Zitat:

Hehe.... ich würde einfach nen Liter Sprit einfüllen und anzünden. Dann haste gleich alle Probleme gelöst: Hell... Motor warm.... kein Ölschlamm

Nee, nee, auf deinen Aprilscherz falle ich jetzt nicht herein :)

Wenn ich das so machen würde wie du es beschreibst, würden mir ja die Weichmacher in den Ventilschaftdichtungen verbrennen. Aufgrund der Versprödung der Dichtlippen käme es in Folge dann zu einem sehr hohen Ölverbrauch, welchen ich mir finanziell nicht mehr leisten kann.

Mein Motoröl "Momöly 1W 100" ist nicht gerade billig solltest du Wissen.

Gruß

wer_pa

 

 

Würde die vom SACHS 2T auch passen, von der habe ich auch noch einen Öldruckschalter über..

Gruß

deKoch

Themenstarteram 1. April 2015 um 10:25

Hallo @deKoch

Zitat:

Würde die vom SACHS 2T auch passen,

Sorry, deine SACHS ist leider ein Zweitakter und hat somit keine Nockenwelle!

Gruß

wer_pa

Dann sieh dir den Motor nochmal genauer an den Nocken welle erzwingt auch immer Nockenwellen Beleuchtung,

geht automatisch an wenn man den Öl Deckel aufschraubt, oder Messstab zieht.

Hallo Leute,

habe gerade meine Pleuelaugenbeleuchtung durch blaue LED ersetzt - sieht voll geil aus

durch die offenen Ansaugtrichter beim 3.0d blitzt das blaue Licht bei jedem OT duch die offenen Ventile nach außen...

Wichtig: in der DDE umbedingt den OT nach "spät" (-2,34°) verstellen, damit die Ventile länger offen bleiben.

In der Bucht habe ich noch Funkensprüher für den Kolbenboden gefunden - hat jemand Erfahrung damit?

Angeblich sollen die Funken aus dem Auspuff kugeln...

Schönen Tag noch,

LG,Oliver

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