Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beleuchtung der Tür fuktioniert nur sporadisch

Beleuchtung der Tür fuktioniert nur sporadisch

Themenstarteram 20. August 2007 um 8:44

Die Beleuchtung meiner Beifahrertür (also das "Rücklicht" und die "Bodenleuchte" in der Tür) funktionieren nur sporadisch.Wohlgemerkt : beide. Habe beide Leuchten auch schon mal rausgenommen, sahen beide noch sehr gut aus und funktionierten auch nach dem einsetzen, allerdings nur sporadisch.

Hat da jemand einen Tipp wie ich das selbst reparieren kann ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, moin,

 

funktioniert denn die Innenleuchte, wenn die beiden Lampen nicht angehen? Sollte die auch ausbleiben, ist einer der Mikroschalter im Türschloß defekt und Du benötigst ein neues Türschloß.

 

Sollte die Innenleuchte funktionieren, würde ich auf einen Kabelbruch in der Kabelführung zur Tür hin tippen (Gummitülle). Die würde ich auf jeden Fall mal überprüfen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:47

 JO, die Innenleuchte funktioniert. Dann werde ich mal unter diese Gummitülle schauen.

Vielen Dank erstmal !

am 20. August 2007 um 10:21

Hallo

Was kostet ein neues Türschloss für hinten links??

Bei mir funktioniert es gar nicht mehr keine lampe geht an BC zeigt auch nix an also immer geschlossen :)

Themenstarteram 20. August 2007 um 11:33

Ähhmm, ich war da wohl etwas voreilig mit meiner Antwort. Auch das Innenlicht geht nicht an. Dann ist es wohl doch der Mikroschalter. Deswegen auch meine Frage : Was kostet der Austausch eines Türschlosses einer Vordertür ?

Evtl. ist auch das Türsteuergerät defekt. Jede Tür hat ein eigenes Steuergerät! Oder aber das Komfortsteuergerät, wenn die Innenbeleuchtung nicht funktioniert.

Themenstarteram 20. August 2007 um 15:30

Um das nochmal zu konkretisieren : Die Innenbeleuchtung funktioniert nur dann nicht, wenn die Beifahrertür geöffnet wird und auch nur die Leuchten dieser Tür leuchten nicht. Alle anderen Leuchten funktionieren einwandfrei.

Moin,

 

ja, dann wird´s wohl doch auf ein Türschloß hinauslaufen. Du solltest incl. Austausch mit ca. 200€ rechnen.

 

Bitte schau Dir aber trotzdem vorher noch einmal den Kabelsatz in der Gummitülle richtig an, denn wenn´s sporadisch auftritt, könnte es durchaus auch ein angebrochenes Kabel sein. An Besten, dem Kabelsatz mal bei geöffneter Tür und eingeschalteter Zündung (um die Ausschaltverzögerung zu überlisten) hin- und herbewegen. Sollte ein Kabelbruch vorliegen, würden die Lampen an- und ausgehen.

 

Sollte das nicht der Fall sein, erst mal den Fehlerspeicher Komfortsystem auslesen lassen. Da sollte dann "Schließeinheit Beifahrerseite umplausibles Signal" erscheinen, was dann auf das Schloß schließen läßt (was´n Wortspiel :D ).

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 21. August 2007 um 9:04

@antichrist666

Vielen Dank!

Ich finde, Du schreibst hier echt die fähigsten Kommentare überhaupt. Wirklich super fundiert und

hilfreich ! Nochmals vielen Dank :cool: !

am 12. November 2007 um 16:51

Hallo zusammen,

bei mir haben sich laut meinem :) auch die Mikroschalter verabschiedet und zwar gleich

auf beiden Seiten hinten. Kostenpunkt ca. je Schloss ca. 140EUR plus Einbau, da wird

bei beiden Seiten ein ca. Betrag von 400EUR auf mich zukommen und das wegen einen

Artikel der max. 1EUR kostet.

Der nächste Clouu von Audi wird wohl sein das man den Tank unlösbar mit der Karosse verbindet und statt zu tanken ein neues Auto braucht :mad:

Hat jemand schon einmal nur die Mikroschalter getauscht? Evtl. weiss jemand welcher

Schalter paßt.

Kann mir vielleicht einer erklären warum nur die Fußleuchte und Innenleuchte nicht fuktionieren, die Türleuchten aber schon? Ist doch seltsam, oder?

vielen Dank

Ich habe da mal bei eBay einen Anbieter gesehen, der die Mikroschalter incl. Einbauanleitung verkaufte. Kannst Du nur mal suchen, ob der noch aktiv ist.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 13. November 2007 um 9:44

Hallo Thorsten,

da ist einer der für Golf welche verkauft, werd ich wohl einen ergattern müssen.

Was mich an der ganzen Sache etwas irritiert ist die Tatsache das die beiden Türleuchten

funktionieren. Wenn ich bei geöffneter Tür das Schanier am Schloss umlege gehen die Leuchten aus und wenn ich den Türöffner innen betäge und ich sozusagen die Tür wieder "öffne" gehen die Leuchten wieder an.

Bei mir wurde im Juli das Komfortsteuergerät gewechselt, kann es sein das es damit zusammen hängt?

vielen Dank

Roland

Hi Roland,

 

das kann durchaus eine Ursache sein. Wahrscheinlich die das Komfort- SG nicht richtig codiert worden, so daß die hinteren Türen evtl. nicht erkannt bzw. angesteuert werden können.

 

Laß die Codierung noch einmal überprüfen, denn daß beide Seiten gleichzeitig aussteigen, ist doch schon etwas ungewöhnlich.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 13. November 2007 um 10:16

Hallo Torsten,

hab eben mal beim :) angerufen, morgen um 8Uhr soll ich nochmal vorbeikommen.

Ich bin ja mal neugierig ob sich das mit dem Komfort-SG bestätigt, ansonsten werd ich

mal versuchen den Mikroschalter zu wechseln.

Zahl doch keine 400EUR für das bischen Licht :mad:

danke und einen schönen Tag

Roland

Hab gerade gesehen das ich deinen Namen beim ersten Mal falsch geschrieben habe,

sorry, war keine Absicht

Wenn so ein Schalter im Schloß defekt ist, blinkt der Wagen beim Abschließen nicht! Richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beleuchtung der Tür fuktioniert nur sporadisch