1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Beleuchtung des Tacho und der Mittelkonsole, welche Birnen?!

Beleuchtung des Tacho und der Mittelkonsole, welche Birnen?!

Ford
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:33

Hallo Leute,

mir ist etwas seltsames aufgefallen bei meinem Ford Focus.

Als erstes war die rechte Seite des Tacho´s dunkel, ich also den Tacho ausgebaut und geschaut welche Birnen verbaut sind. Festgestellt das auf der birne w3w Stand also Ersatz besorgt und eingebaut. Jetzt leuchtet aber die rechte Seite schwach heller als der Rest. Kann das daran liegen das die Glühbirne einfach nur neuer ist? Der unterscheid ist nicht stark allerdings stört es mich schon etwas.

Dann mein zweites Problem, eine Birne war auch in der Mittelkonsole defekt. Also wieder mal alles auseinander geschraubt und geguckt was für Birnen verbaut sind. Allerdings war keine Bezeichnung zu finden. Habe dann einfach eine 1,2w Birne verbaut, da diese auch in meinem alten Opel für solche Sachen verbaut waren. Jetzt hab ich da in der Mitte eine Lampe die fast doppelt so hell ist wie die anderen und das sieht schon doof aus. Kann mir jemand sagen welche Birnchen da normalerweise rein kommen?

Am liebsten wäre es mir wenn alle Leuchten etwas heller wären, da mein Focus auch über keinen Dimmer verfügt den ich hoch schrauben kann. Kann man in dem Tacho auch 5Watt Birnen verbauen ohne das es Probleme gibt? Und kann ich in der Mittelkonsole überall die 1,2Watt Birnen verbauen?

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Im Tacho habe ich 3x 5 Watt drin. Und heute musste ich alle 4!! Lämpchen der Mittelkonsole für Heizung, Lüftung und Lüftungsstufen wechseln, da alle durchgebrannt sind. Vermutlich durch einen Kurzschluss?!

Habe jetzt 2 Watt genommen aber die werden etwas zu warm, was man bei Berührung der Umrandung der Regler schon spürt.

Bei Conrad habe ich zumindest nur 1,2 Watt und 2 Watt gefunden. Eventuell sind die so dunkel, weil sie nie gewechselt wurden. Werde morgen eventuell zu 1,2 Watt ändern.

An die Profis: Sind die 2 Watt auf Dauer auch in Ordnung? Habe da leichte Zweifel. :)

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:07

Huhu,

Danke für deine Antwort. Funktionieren die 5Watt im Tacho denn ohne Probleme? Also was die Wärme angeht?

Ein Freund von mir hat es jetzt so wie du gestern bei seinem Focus eingebaut, dass wollte ich mir noch angucken. Ich hätte es ja sehr gerne etwas heller alles, nur möchte ich ungern das die Birnen zuviel wärme entwickeln hinter der Abdeckung

Ich wüsste auch gehn mal wissen ob das mit den 2Watt Birnen in der Mittelkonsole funktioniert.

Die 5 Watt Lämpchen im Tacho habe ich nun seit über einem Jahr in Betrieb ohne Probleme.

3 Watt kannst du aber auch nehmen wenn du unsicher bist. ;)

Nur in der Mittelkonsole haben mir die 2 Watt Lämpchen etwas sorgen gemacht, da es wie gesagt doch schon warm wurde und man es auch gespürt hat an der Umrandung der Regler. Wollte da nichts riskieren.

Funktionieren tut es, und es ist auch deutlich heller! Ich habe aber auf 1,2 Watt umgestellt um zu viel Wärmeentwicklung zu vermeiden. Leuchtet immernoch sehr gut und hell und wird nicht warm.

So sieht es bei mir aktuell aus:

http://www.motor-talk.de/.../...izungsregler-drehknoepfe-t5016347.html

Themenstarteram 12. August 2014 um 20:08

Habe seit ein paar Minuten nun auch 5 Watt Birnen im Tacho =) Allerdings ist es nicht ganz so Hell wie bei meinem Kollegen aber vielleicht liegt es auch daran, dass sein Tachoblatt Silber ist und meins Schwarz.

Hab mir gerade mal die Bilder angeguckt und muss sagen die Knöpfe sehen ganz schick aus, doof allerdings das nun die Pfeile falsch sind.

Habe vorhin auch mal an den Schaltern gefühlt in der Mittelkonsole, es ist ein kleines bisschen warm da hast du recht. Die Frage ist ob das noch in Ordnung ist. Gibt ja auch Leute die dort LED´s haben und die werden doch noch wärmer wenn ich mich nicht täusche.

Jetzt habe ich gerade vergessen was ich für die Mittelkonsole für einen Sockel bräuchte. Habe Birnen gesehen die eigendlich identisch aussehen da stand 2,3W dran. Ist der unterschied zu 2 Watt wohl sichtbar? Macht das Bordnetz des Focus sowas eigendlich mit? Oder kann es sein das es ausfälle gibt wenn man stärkere Birnen verbaut?

MfG

Hast du eine Dimmfunktion am Lichtschalter um die Helligkeit einzustellen? Bei mir war der Unterschied zu den alten Birnen sehr deutlich und alles leuchtet wesentlich heller. Habe auch das schwarze Tacho.

Die Knöpfe sind anfangs nur falsch, da der Anschluss hinten nicht passgenau ist. Bei den ersten drei Bildern sieht man aber dass die Position wieder stimmt. Man muss hinten an den Knöpfen die gerade Stelle am Stern-Anschluss entfernen und kann dann die Knöpfe beliebig anpassen. Auch beim Drehen und hin und her Schalten bleibt die korrekte Position erhalten. Hatte das vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen und editieren konnte ich auch nichtmehr. Trage es aber nach. :)

Ist es warm mit 1,2 oder 2 Watt? Mit 2 Watt war es sehr deutlich. Mit 1,2 Watt nehme ich kaum Wärme wahr. Also deutlich besser. Die 1,2 Watt lasse ich nun drin. :)

LEDs werden doch eigentlich nicht allzuwarm. (normalerweise)

Ich glaube nur mit der falschen Spannung werden die sehr heiß.

Für die Mittelkonsole brauchst du 4 Stück von diesen Lämpchen:

http://www.conrad.de/.../...5-W-2-x-46d-Klar-Barthelme-Inhalt-1-St?...

Der Unterschied zu 2,3 Watt wird wohl nicht wirklich zu sehen sein. Jedoch wird die wohl wieder etwas wärmer als 2 Watt. :D

Ob es Ausfälle gibt oder nicht weiß ich jetzt direkt nicht. Da müsste ein Fachmann ran. :P

Denke mal dass 2-3 Watt in Ordnung sind.

am 16. August 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von cimenTo

An die Profis: Sind die 2 Watt auf Dauer auch in Ordnung? Habe da leichte Zweifel. :)

Ich habe in meinem Auto (BMW 523i) ebenfalls zwei Stück von diesen winzigen Glassockelstecklämpchen für die Beleuchtung der Heizungsregler verbaut. Als diese defekt war, verbaute ich statt der 1.2 Watt einfach 2.0 Watt. Ein Unterschied in der Helligkeit war kaum zu erkennen, allerdings verschmorte mir dadurch das Bedienteil. Kein Scherz, dafür reicht die erhöhte Hitzeentwicklung aus! Ich wäre daher vorsichtig mit höheren Glühlampenleistungen, wenn der Bauraum sehr eng ist.

Genau das hat mir eben Sorgen gemacht. Wollte nichts riskieren und habe dann wie gesagt auf 1,2 Watt umgestellt. ;)

Was so ein Birnchen an Hitze generieren kann ist schon heftig. Es war wirklich gut spürbar heiß.

am 16. August 2014 um 20:51

Kein Wunder, 95 % der 2 Watt werden direkt in Wärme umgewandelt, das reicht locker, um sich die Griffel zu verbrennen (oder eben das Bedienteil).

Hallo zusammen

Hoffe das hier auch st Besitzer hier bei sind.Hab da die frage bei der zusatzaumatur für Öl Temperature und Öl Druck ist die scheibe geklebt .mit fg Steffen

Deine Antwort