1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beleuchtung Display

Beleuchtung Display

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. November 2015 um 14:15

Hallo, wer hätte einen Tip, wie die Helligkeit im Audio/Navi Display geregelt bzw. reduziert werden kann. Meine damit nicht die über "System" umschaltbare Tag / Nacht / automa. durchführbare Einstellung, sondern eine regelbare Einstellung für die Helligkeit. Für mich ist das relativ helle Displaylicht, besonders bei Audiobetrieb und auch bei Navibetrieb störend. Beim Modell bis 2013 war dieses Display von der Helligkeit her freundlicher. Im Handbuch / CD ist nichts zu finden, lt. Vertragswerkstatt auch nicht möglich???

Danke

Beste Antwort im Thema

KI = Kombiinstrument, sprich Tacho.

Den Drehregler gibt's nur noch beim Vormopf. Ab Mopf, also drei Tuben KI, wird die Helligkeit über das KI Menü und die Lenkradtasten eingestellt.

Dauerbeleuchtung im KI lässt sich codieren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Unter dem KI in der Blende ist doch so ein "altmodisches" Drehdingsbums, das Regelt aber die komplette Innenbeleichtung, nicht nur das Navi.

Ich pers würde mir sehr einen immerbeleuchtete Tacho wünschen, so wie bei "licht an"..

cheers

tom

Themenstarteram 19. November 2015 um 18:01

Danke für Hinweis, jedoch was/wo ist KI, und welche Blende?

Bislang noch keinen Drehregler entdeckt....

KI = Kombiinstrument, sprich Tacho.

Den Drehregler gibt's nur noch beim Vormopf. Ab Mopf, also drei Tuben KI, wird die Helligkeit über das KI Menü und die Lenkradtasten eingestellt.

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 19. November 2015 um 20:01:09 Uhr:

Beim MoPf wie ich gehört habe, bei vor MoPf geht das wohl leider nicht

Hi. Navi Display regelt man wie folgt.

Am Drehwahlschalter gibt es links hinten die Favoritentaste. Diese drücken, dann geht die Uhr bzw das Verbrauchsschema an. Dann glaube ich drückt man den Drehschalter und kommt zu den Einstellungen. Dann Display wählen. Dort kannst du die Helligkeit regeln.

Um welches Display handelt es sich denn bzw. welches Modelljahr vom 212er.

Bei meinem, NTG5, ist es wie von Eddy610 versucht wurde zu beschreiben ;)

Also, bei meinem COMAND ist links die Taste mit dem Auto, die drücken. Nun den Controler nach hinten ziehen, damit man in die untere Menüleiste kommt. Nach links zu "Systemeinstellungen" drehen und Controler drücken. Im nun erscheinenden Menü den Punkt "Display" anklicken, dann noch ein Druck auf den Controler und du kannst durch drehen des Controlers die Helligkeit verändern.

Wie man aus Menüs wieder raus kommt weißt du?

Bei meiner Ausführung gibt es auch rechts neben dem Controler auch eine "Display dunkel" Taste, ist auf Autobahnen und sonstigen dunklen Straßen sehr angenehm wenn da oben gax nix mehr leuchtet. Beim einlegen des Rückwärtsgang wird das Display übrigens automatisch wieder eingeschaltet :) , danach bleibt es aber auch an :(

Gruß

MiReu

Themenstarteram 20. November 2015 um 13:17

Danke an alle, ist erledigt (wie meistens, wer lesen kann ...), im Command Display bei "System / Display / Helligkeit dieses mit dem Knopf andrücken, dann regelbar....

Weiter noch viel Erfolg im Forum

Hallo in die Runde, alter Thread aber ich habe eine ähnliche Frage:

Ich fahre seit 6 Monaten einen w212 Bj 2015 NTG 4.5. Bin soweit happy mit dem Auto ausser einem nervigen Aspekt:

Das Command Display ist immer gleich hell! Es regelt die Helligkeit nicht mit einem Umgebungslicht Sensor, wie man das von Handys her kennt. Also ist das Display teilweise zu dunkel (bei Sonnenlicht) oder zu hell (Nachtfahrten). Einen Drehregler zur schnellen Änderungvder Displayhelligkeit gibts bei mir auch nicht. Meine Frage: Ist die einzige (komplizierte) Möglichkeit die Helligkeit zu ändern über das Menü? Optimal wäre natürlich ein nachgerüsteter Helligkeitssenor inkl. Regler bzw ein manueller Drehregler.

Über Tipps bzw. Nachrüstmöglichkeiten wäre ich dankbar.

(Bisher habe ich auf den Favoriten Button gelegt, dass ich Nachts das Display schnell komplett an/aus machen kann. Aber so richtig cool ist das auch nicht...)

Versuch es mal unter System- Systemeinstellungen- Display, da gibt's die möglichkeit Automatisch!

Das hatte ich schonmal getestet. Da regelt das Display bei mir aber nicht die Helligkeit sondert schaltet nur automatisch zwischen hellem und dunklem Design um. Wird das Display bei euch denn automatisch gedimmt je nach Umgebungshelligkeit? (Ich bin da sehr sensibel, zu helle Displays stören mich extrem im auto wenns dunkel ist...)

Hallo ins Forum,

wenn ich mich richtig erinnere, geht beim 212er nur Tages- oder Nachdesign, wobei die Umschaltung über eine andere Sensorik als die Lichter erfolgt. Eine Helligkeitsregelung gibt's aber nach der Erinnerung in den Einstellungen.

Viele Grüße

Peter

Der Navi Bildschirm hat den Helligkeitssensor rechts am Display mittig und von Außen nicht sichtbar.

Mit System auf Helligkeit dann Drehknopf drücken und schon kann man +/- einstellen!-:)

Deine Antwort