ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beleuchtung ESP-Knopf

Beleuchtung ESP-Knopf

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 8:14

Ist es normal, dass bei ausgeschaltetem ESP,

beim ESP-Knopf nicht das OFF-Symbol leuchtet?

Bei einem Golf V; Erstzulassung 2006; Motorkennbuchstabe: BXF

leuchtet der ESP-Knopf und im Kombiinstrument die ESP-Leuchte bei ausgeschaltetem ESP

bei Bei einem Golf V; Erstzulassung 2008; Motorkennbuchstabe: BSE

leuchtet nur die ESP-Warnleuchte im Kombiinstrument bei ausgeschaltetem ESP

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eigentlich sollte sie leuchten, ist vielleicht kaputt ?!

Fahr mal zu VW, hast ja noch Garantie.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 8:22

Oder handelt es sich dabei um eine Sparmaßnahme von VW?

Da nämlich der Trendline; Erstzulassung 2006; noch eine Soffitte in der Deckenleuchte hat und der United; Erstzulassung 2008; keine Soffitte mehr in der Deckenleuchte hat.

An der Deckenleuchte wurde wirklich eingespart, das ist bekannt.

Das mit dem ESP Knopf würde ich aber zum ersten mal hören.....

Bei unserem Trendi aus 06/08 leuchtet bei deaktiviertem ESP auch nur das gelbe Lämpchen im KI.

Aber das schon von Anfang an, daher gehe ich davon aus, das das normal ist.

 

Dieser Schalter ist ja nun auch im Golf 6 zu finden. Evtl. hat VW damals schon die 5er Hardware an

den 6er angepasst, wie damals, als die letzten 2er Gölfe mit der Zentralelektrik des 3er Golf

ausgeliefert wurden.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 8:52

Bei uns ist das ja auch von Anfang an, wichtig ist ja auch nur die Warnung in dem KI.

Ist schon ein nettes gimmick, wenn der Taster leuchtet.

Jap die kleine Leuchte im Knopf wurde eingespart, meiner is MJ 05 und da leuchtet das Lämpchen noch.

Ich glaube ab 08 wurde es eingespart!

 

"...UpRockA..."

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 13:30

Danke,

mal schauen was ich noch alles finde,

was eingespart wurde :D

In den Türen die Ablagefächer^^

fürher hatte man da Gummieinlagen, heute billige Stoffeinlagen;)

"...UpRockA..."

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

In den Türen die Ablagefächer^^

fürher hatte man da Gummieinlagen, heute billige Stoffeinlagen;)

"...UpRockA..."

Ich (MJ09) habe da garkeine Einlagen mehr.

Da gibts nur das bloße Plastik. :(

Und der Handschuhfachgriff ist auch nichtmehr in silber, sondern aus schwarzen Kunststoff (zumindest bis gestern ;) )

echt? dann wurde bei der Sparmaßnahme nochmal gesparrt, nicht schlecht:(

"...UpRockA..."

Solche Sparmaßnahmen ärgern mich wirklich immer mehr.

Denn ich kaufe mit dem Golf ja keinen Japaner für 5000€, sondern ein hochwertigeres und damit teureres Auto.

Dass ich nicht die Qualität eines Audi A8 erwarten kann ist mir klar, aber warum werden Teile im Wert von wenigen Cent eingesparrt?

Das macht vielleicht in der Summe einen schönen Profit für VW, aber ich denke unterm Strich schadet sich der Konzern damit umso mehr.

Vorallem ist es doch eine Schweinerei, in einer laufenden Wagenserie Teile nur aus Profitgier einzusparen oder durch weniger hochwertige zu ersetzen.

Was sagt ihr denn dazu?

am 26. Juli 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Solche Sparmaßnahmen ärgern mich wirklich immer mehr.

Denn ich kaufe mit dem Golf ja keinen Japaner für 5000€, sondern ein hochwertigeres und damit teureres Auto.

Genau solche Aussagen bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Von nix eine Ahnung aber ok., sei es Bauer Müller mal vergeben. Ich sags mal so. Schöne Stammtischrede. Man sollte auch mal über den Tellerrand hinausblicken.

Und zum Thema hochwertig. In den VWs ist genausoviel Plastik im Innenraum verbaut wie auch in anderen ausländischen Autos. Viele wissen nur leider gar nicht was überhaupt alles aus Plastik besteht.

Mir ist sogar aufgefallen, das die VW Autos noch nicht mal Regenrinnen am Dach verbaut haben, ergo kann man nach einem Regenguss nicht mal das Fenster öffnen, da man dann einen klitschnassen Ärmel bekommt. Also von hochwertig erwarte ich, das zumindest eine Technik wie die Regenrinne die es seit 15 Jahren gibt inklusive ist.

Bei meinem Toyota habe ich mir in den letzten 9 1/2 Jahren nie einen nassen Ärmel geholt und meine Klimaanlage hat auch nie gemüffelt. Da muss ich mich jetzt wohl im neuen Variant umstellen ;-)

Letztendlich, nur weil das Preis/Leistungsverhältnis bei deutschen Autos nicht stimmt, darf man nicht davon ausgehen, das sie besser sind.

In diesem Sinne.

Denkt mal drüber nach.

 

Zitat:

Genau solche Aussagen bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Von nix eine Ahnung aber ok., sei es Bauer Müller mal vergeben. Ich sags mal so. Schöne Stammtischrede. Man sollte auch mal über den Tellerrand hinausblicken.

Und zum Thema hochwertig. In den VWs ist genausoviel Plastik im Innenraum verbaut wie auch in anderen ausländischen Autos. Viele wissen nur leider gar nicht was überhaupt alles aus Plastik besteht.

Mir ist sogar aufgefallen, das die VW Autos noch nicht mal Regenrinnen am Dach verbaut haben, ergo kann man nach einem Regenguss nicht mal das Fenster öffnen, da man dann einen klitschnassen Ärmel bekommt. Also von hochwertig erwarte ich, das zumindest eine Technik wie die Regenrinne die es seit 15 Jahren gibt inklusive ist.

Bei meinem Toyota habe ich mir in den letzten 9 1/2 Jahren nie einen nassen Ärmel geholt und meine Klimaanlage hat auch nie gemüffelt. Da muss ich mich jetzt wohl im neuen Variant umstellen ;-)

Letztendlich, nur weil das Preis/Leistungsverhältnis bei deutschen Autos nicht stimmt, darf man nicht davon ausgehen, das sie besser sind.

In diesem Sinne.

Denkt mal drüber nach.

OK, das mit dem Japaner nehme ich zurück, das war wirklich etwa unglücklich vormuliert. Ich meinte eher, dass man bei einem 15t€ (im Vergleich zu einem 5000€) teuren Auto doch erwarten kann, dass der Hersteller nicht zwanghaft versucht überall Geld einzusparren.

Insgesamt bin ich ja auch mit dem Golf 5 voll zufrieden (genauso wie mit meinem guten alten Golf 2), nur solche Serieninternen "Verschlimmbesserungen" regen mich immer wieder auf.

Das hat VW doch (auch finanziell) nicht nötig.

Und beim Golf 5 gibts nicht mehr Plastik im Innenraum als beim Golf 2 ;)

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:22

Zitat:

Mir ist sogar aufgefallen, das die VW Autos noch nicht mal Regenrinnen am Dach verbaut haben, ergo kann man nach einem Regenguss nicht mal das Fenster öffnen, da man dann einen klitschnassen Ärmel bekommt. Also von hochwertig erwarte ich, das zumindest eine Technik wie die Regenrinne die es seit 15 Jahren gibt inklusive ist.

Bei meinem Toyota habe ich mir in den letzten 9 1/2 Jahren nie einen nassen Ärmel geholt und meine Klimaanlage hat auch nie gemüffelt. Da muss ich mich jetzt wohl im neuen Variant umstellen ;-)

Letztendlich, nur weil das Preis/Leistungsverhältnis bei deutschen Autos nicht stimmt, darf man nicht davon ausgehen, das sie besser sind.

In diesem Sinne.

Denkt mal drüber nach.

Wozu muss ich ein Fenster öffnen?

Das Auto hat eine Klimaautomatik, wodurch ich nie ein Fenster öffnen muss.

Und so billig sind die guten Japaner auch nicht.

Und unsere "deutschen" Autos haben uns nie enttäuscht.

Und die Klimaautomatik unserer beiden deutschen VW's (Passat 3B und Golf V) stinken auch nicht, und die sind bis zum Ende der Fahrt an.

Schau dir mal die Hinterachse vom Golf an, dann weißt du, warum der auch so viel kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen