ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. beleuchtung fond-aschenbecher

beleuchtung fond-aschenbecher

Themenstarteram 4. August 2004 um 20:32

gibt es von vw ne original-beleuchtung für den weißen punkt im fond-aschenbecher? ist mir letztens aufgefallen, dass das wohl nen lichtleiter sein soll... nur darunter ist bei mir kein lämpchen ..

btw: hab mir heute nen neues lämpchen für die beleuchtung des aschenbechers (bzw bei mir eben der "ablage-schublade" :D) bei vw besorgt... der is nämlich auch beleuchtet, nur weiß das kaum einer, weil bei den meisten das lämpchen kaputt is... hab 4,72 für das ding bezahlt, find ich ne sauerei, materialwert ist vielleicht 50 cent..

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also IMHO ist der hintere nie beleuchtet gewesen und das ist wohl auch kein Lichtleiter sondern... naja ein weißer Punkt eben ;)

Aber warum soll das kaum einer wissen, dass der vordere Aschenbecher beleuchtet ist, falls ich das richtig verstanden habe? ... ist doch "normal"....

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Also IMHO ist der hintere nie beleuchtet gewesen und das ist wohl auch kein Lichtleiter sondern... naja ein weißer Punkt eben ;)

Das ist leider FALSCH!

Bei meinem vorigen Golf - BJ 92 - war ein Lämpchen dort eingebaut, und das war sogar NICHT defekt.

Bei meinem Jetztigen - BJ 95 EU-Import - ist dort kein Lämpchen und auch kein Kabel.

Edit: Das Lämpchen hat die Nummer: 357 919 243 D

Gruß

Jörg

Aha... interessant! Mich würde dann nur interessieren, wie die das gemacht haben, wenn man den Aschenbecher rausnehmen will. Einfach nen Stecker zum abstecken, oder irgendeine schlauere Konstruktion?

Das Lämpchen ist nicht direkt am Aschenbecher, sondern am Gehäuse, in das der Aschenbecher gesteckt wird.

Gruß

Jörg

am 4. August 2004 um 22:00

So isses .... einfach Stecker abziehn und Ascher kann geleert werden ;)

PS: Meiner is auch beleuchtet :)

Silversnake

Ahhh... so is das. Naja wollt ich ja eh nachrüsten ;)

meiner ist auch "beleuchtet" :)

Er soll beleuchtet sein, aber die Lamte ist bei den meisten im Arsch!!

Ich weiss es nicht genau aber ich meine, dass mann die gesammte Mittelkonsole ausbauen muss um daranzukommen

also man kommt dran wenn man den Aschenbecher herausnimmt...

ich habe sie aber nachgerüstet und da muss zur einfacheren Montage die Mittelkonsole raus. Die Fünf Euro waren echt derb... Aber dafür leuchtet es jetzt bei mir hinten.. Ist doch super....

Grüße,

junkie

am 8. Januar 2009 um 7:06

Was für Werte hat denn das Lämpchen darin und was für eins ist das?

Würd da auch ne LED ohne große Frikelei funktionieren?Also Platz und Gegebenheit von dem Anschluss. Quasi wie mit den Sufitten für die Innenraumbeleuchtung.

Ich weiß ja nicht, wie deutlich man diesen Punkt tatsächlich sieht und welche Farbe der hat :)

Ich habe im hinteren Aschenbecher auch keine Beleuchtung gehabt. Aber wenn man den Becher rausnimmt, ist da ein Stecker unter dem weißen Punkt. Habe da eine LED mit Widerstand zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber, zwecks Isolierung und das ganze in den vorhandenen Stecker eingesteckt.

Seitdem hat mein Ascher hinten eine blaue Beleuchtung. Und wenn der Ascher hinten zu ist, leuchtet der weiße Punkt ebenfalls schön blau. Kosten dafür: Maximal ein Euro.

:D

Die Aschenbecherbeleuchtung vorne kann auch durch LED realisiert werden. Einfach die Birne aus dem Stecker auslöten und stattdessen LED+Widerstand reinlöten, allerdings sollte an der STelle eine seitlich abstrahlende LED verwendet werden, da der Lichtleiter nicht über, sondern neben der ehemaligen Birne verbaut ist. Eine 'normale' LED strahlt üblicherweise nach oben ab, was in dem Fall aber am LL vorbeileuchtet und den Aschenbecher kaum erleuchtet.

am 8. Januar 2009 um 8:43

Besten Dank. Wird sofort realisiert, wenn das Wetter wieder schrauberfreundlicher wird :)

am 8. Januar 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

 

Die Aschenbecherbeleuchtung vorne kann auch durch LED realisiert werden. Einfach die Birne aus dem Stecker auslöten und stattdessen LED+Widerstand reinlöten, allerdings sollte an der STelle eine seitlich abstrahlende LED verwendet werden, da der Lichtleiter nicht über, sondern neben der ehemaligen Birne verbaut ist. Eine 'normale' LED strahlt üblicherweise nach oben ab, was in dem Fall aber am LL vorbeileuchtet und den Aschenbecher kaum erleuchtet.

Allerdings wird es für Einheitlich-Fetis daran scheitern, daß der Lichtleiter grün gefärbt ist und man somit nie die eigentliche Farbe der LED erreichen wird. ;)

am 8. Januar 2009 um 9:53

Wie? Der Aschenbecher bei mir ist nicht grün ausgeleuchtet?!

Sondern weiß, das heißt die müssten mischen, dass aus x + grün = weiß wird oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. beleuchtung fond-aschenbecher