ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beleuchtung für Lüftungseinsteller defekt

Beleuchtung für Lüftungseinsteller defekt

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:28

.. will jetzt nicht lange herum suchen, ist es ein großer Akt die Leuchtkörper der Heizungs/Klimar/Lüfterregler auszutauschen?

Gibt es dazu evtl. sogar eine bebilderte Anleitung.

Im "Jetzt helfe......" steht dazu nichts, d.h. wenn die ausfällt Auto verschrotten ;)

Danke :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Aber klar steht da was!

Sieh mal auf Seite 246 nach ;)

Und dann im "Beleuchtungskapitel", da steht dann drin wie man die Lampe ausbaut und es wird auf Seite 246 verwiesen ;)

 

Teilenummer der Lampe ist N 017 751 2. Es handelt sich um eine W5 Lampe mit 1,2 Watt.

Man kann auch eine 2 Wat Lampe reinbasteln, dann ist die Beleuchtung ein wenig besser.

Preis derzeit: Um 1,60€

Manche nehmen einfach den mittleren Drehregler ab und schieben auf die Lampe ein Stück Schlauch. Mit diesem ziehen sie dann die Lampe raus und setzen eine neue ein.

Falls das nicht klappt, dann wie im JHIMS vorgehen.

Hier mal in Kurzfassung:

Blende der Drehregler abhebeln

4 Schruaben herausdrehen

Ascher herausziehen

2 Schrauben herausdrehen

Heizungsrahmen herausziehen, danach die Bedieneiheit etwas vorziehen.

Unter der weissen Plastikkappe sitzt die Lampe.

Kappe abnehmen und Lampe tauschen.

Das wars ;)

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Aber klar steht da was!

Sieh mal auf Seite 246 nach ;)

Und dann im "Beleuchtungskapitel", da steht dann drin wie man die Lampe ausbaut und es wird auf Seite 246 verwiesen ;)

 

Teilenummer der Lampe ist N 017 751 2. Es handelt sich um eine W5 Lampe mit 1,2 Watt.

Man kann auch eine 2 Wat Lampe reinbasteln, dann ist die Beleuchtung ein wenig besser.

Preis derzeit: Um 1,60€

Manche nehmen einfach den mittleren Drehregler ab und schieben auf die Lampe ein Stück Schlauch. Mit diesem ziehen sie dann die Lampe raus und setzen eine neue ein.

Falls das nicht klappt, dann wie im JHIMS vorgehen.

Hier mal in Kurzfassung:

Blende der Drehregler abhebeln

4 Schruaben herausdrehen

Ascher herausziehen

2 Schrauben herausdrehen

Heizungsrahmen herausziehen, danach die Bedieneiheit etwas vorziehen.

Unter der weissen Plastikkappe sitzt die Lampe.

Kappe abnehmen und Lampe tauschen.

Das wars ;)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Aber klar steht da was!

Sieh mal auf Seite 246 nach ;)

Und dann im "Beleuchtungskapitel", da steht dann drin wie man die Lampe ausbaut und es wird auf Seite 246 verwiesen ;)

 

Teilenummer der Lampe ist N 017 751 2. Es handelt sich um eine W5 Lampe mit 1,2 Watt.

Man kann auch eine 2 Wat Lampe reinbasteln, dann ist die Beleuchtung ein wenig besser.

Preis derzeit: Um 1,60€

Manche nehmen einfach den mittleren Drehregler ab und schieben auf die Lampe ein Stück Schlauch. Mit diesem ziehen sie dann die Lampe raus und setzen eine neue ein.

... verdammt, soweit hinten ist auch noch Schrift in diesem Buch ;-)

Hintergrund meiner Frage war, die war schon einmal ausgefallen und da erklärte man mir, das es sich um eine Art Lichtleiter handelt die von einer zentralen Stelle aus das Licht an die gewünschte Position leiten.

Da bei mir nur der mittelste Teil unbeleuchtet ist, dachte ich jetzt in diese Lichtleiterrichtung. Die Regler rechts und links von der Mitte leuchten normal hell.... und nun soll einer für alle leuchten...

Ich werde also morgen zuerst den mittleren Drehregler aus seinem Sitz befreien.... und wehe ich sehe dann keine Lampe ;)

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Ich werde also morgen zuerst den mittleren Drehregler aus seinem Sitz befreien.... und wehe ich sehe dann keine Lampe ;)

Drehregler wurde befreit und ich kapierte, warum der Drehregler leuchtet....nur nicht wo die Licht-Quelle sitzt...... da ist ja lediglich solche schwarze Abdeckung drüber, d.h. darunter geht es erst richtig zur Sache.

Frage, ist jedem Drehregler eine eigene Lampe zugeordnet? Dem müßte so sein, da nur der mittelste nicht leuchtet..... andernfalls hätte ich ein gedankliches Problem...

So erscheint es mir angebracht, sofern die große Zerlegeaktion notwendig ist, dann alle 3 Lampen zu.... ersetzen; zu lassen.

Da auch das Schiebedach bei der großen Öffnung kurz rumst, scheinen hier die Führungsrollen eingedellt.... ich werde das alles wohl wohl weniger steifen Fingern/Händen überlassen und mich dem Widmen was ich deutlich besser kann..... das Mittagsnickerchen - man kommt halt in die Jahre. :p

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Ich werde also morgen zuerst den mittleren Drehregler aus seinem Sitz befreien.... und wehe ich sehe dann keine Lampe ;)

Drehregler wurde befreit und ich kapierte, warum der Drehregler leuchtet....nur nicht wo die Licht-Quelle sitzt...... da ist ja lediglich solche schwarze Abdeckung drüber, d.h. darunter geht es erst richtig zur Sache.

Frage, ist jedem Drehregler eine eigene Lampe zugeordnet? Dem müßte so sein, da nur der mittelste nicht leuchtet..... andernfalls hätte ich ein gedankliches Problem...

So erscheint es mir angebracht, sofern die große Zerlegeaktion notwendig ist, dann alle 3 Lampen zu.... ersetzen; zu lassen.

Da auch das Schiebedach bei der großen Öffnung kurz rumst, scheinen hier die Führungsrollen eingedellt.... ich werde das alles wohl wohl weniger steifen Fingern/Händen überlassen und mich dem Widmen was ich deutlich besser kann..... das Mittagsnickerchen - man kommt halt in die Jahre. :p

Das ganze wird nur von einer Lampe illuminiert ;)

Leg das Zeug mal frei, wie im JHIMS auf Seite 239 beschrieben :)

Was für einen Fehler hast du beim Schiebedach?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Das ganze wird nur von einer Lampe illuminiert ;)

Leg das Zeug mal frei, wie im JHIMS auf Seite 239 beschrieben :)

Was für einen Fehler hast du beim Schiebedach?

Was für ein Wort, dafür das es an einer bestimmten Stelle hell wird. Nun dampft es in meinem Kopf, eine Lampe...für alle Stellen, bei mir allerdings nur fasst alle....d.h. die Lampe darf sich aussuchen wem sie ihre Zuneigung schenkt ;) ..... d.h da ist anscheinend was in den 15 Autolebensjahren zerbröselt.

Schiebedach:

Kippfunktion ok, Schiebefunktion gibt ein hartes Geräusch, bevor es sich senkt und verschiebt.:confused:

Suchefunktion sagt und bebildert zwei Rollen, die sich eingedellt haben , rausgefummelt und ersetzt werden müssen. Andernfalls es irgendwann gar nicht mehr funktioniert und dann richtig teuer wird. :eek:

Dank Klimaanlage, war bereits richtig teuer, nutze ich nur noch die Hebefunktion und warte auf ein Wunder.... oder wie der Mechaniker mit Nachnamen auch immer heißen mag. :p

Hier sieht man den Lichtleiter recht gut ;)

http://ck222s.bithal.de/ck222web/umbauanleitungen/heizung/gross/48.jpg

Und hinter der weissen Plastikkappe sitzt die Lampe:

http://ck222s.bithal.de/ck222web/umbauanleitungen/heizung/gross/47.jpg

Mit dem Schiebedach hast du recht, das liegt am besagten "Dämpfer für Rastsegment", Teilenummer 1H0 877 391, es werden zwei Stück benötigt, Kostenpunkt für beide.... 7,02€ :eek: !!

Habe die erst gestern ausgetauscht, ist gar nicht so wild :)

Ich habe dazu allerdings den Glasdeckel ausgebaut.

Man muss den seitlichen Blendschutz nach hinten schieben und die 4 Torxschrauben lösen, danach der Glasdeckel herausgenommen werden.

Nun kommt man gut an das Rastsegment und kann den Dämpfer dessen wechseln ;)

Eben noch alles schön geschmiert und den Glasdeckel wieder eingesetzt und justiert, läuft wunderbar das Ding! ;)

Naja, nach 17 Jahren geht auch sowas kaputt, aber was solls, ich geb mein Auto nicht mehr her, wenn man es schon 17 Jahre fährt... wie bei deinem schicken 1er Polo :)

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Hier sieht man den Lichtleiter recht gut ;)

http://ck222s.bithal.de/ck222web/umbauanleitungen/heizung/gross/48.jpg

Und hinter der weissen Plastikkappe sitzt die Lampe:

http://ck222s.bithal.de/ck222web/umbauanleitungen/heizung/gross/47.jpg

Mit dem Schiebedach hast du recht, das liegt am besagten "Dämpfer für Rastsegment", Teilenummer 1H0 877 391, es werden zwei Stück benötigt, Kostenpunkt für beide.... 7,02€ :eek: !!

Habe die erst gestern ausgetauscht, ist gar nicht so wild :)

Ich habe dazu allerdings den Glasdeckel ausgebaut.

Man muss den seitlichen Blendschutz nach hinten schieben und die 4 Torxschrauben lösen, danach der Glasdeckel herausgenommen werden.

Nun kommt man gut an das Rastsegment und kann den Dämpfer dessen wechseln ;)

Eben noch alles schön geschmiert und den Glasdeckel wieder eingesetzt und justiert, läuft wunderbar das Ding! ;)

Danke....klasse Bilder :p

....in meinem Störungsfall kann es nur bedeuten, das sich der Lichtleiter für den mittleren Steller gelöst/zerbrochen hat/ist - evtl. ein Spätschaden aus der ersten Reparatur. Damit werde ich dann halt solange leben, bis die Lampe ebenfalls ausgetauscht werden muss.... und entscheide dann... - die Kunststoffe härten mit der Zeit dermaßen aus, das bereits ein leichtes Spreizen zum Bruch führt

Galsdach ist klar, hier werde ich mit meiner nette VW-Werkstatt in S-H drüber reden..... quanta costa.... mein Ehrgeiz ist irgendwann auf der Strecke geblieben, als die Anzahl der Fehlschläge jegliche Freude am Gelingen erstickten ;)

Wenn beim Golf III nach 20 Jahren ebenso wie damals beim Polo I die Ersatzteilversorgung eingestellt wird, dann ist es an der Zeit zur Abgabe. Nicht noch mit einen weiteren Fahrzeug ein Wettrennen um Ersatzteile durchleben, der Polo genügt mir hier völlig. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beleuchtung für Lüftungseinsteller defekt