1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Beleuchtung Fußraum / Einstieg / Handschuhfach ohne Funtion

Beleuchtung Fußraum / Einstieg / Handschuhfach ohne Funtion

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. April 2010 um 8:27

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir vor kurzem endlich einen über viele Jahre gehegten Traum erfüllen können und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A8 D2/4D Bj. 1995. Der Wagen ist Klasse und weist lediglich einen kleinen Defekt auf, den ich gerne beheben möchte.

Die Beleuchtung für das Handschuhfach, den Fußraum und den Einstieg (gemeint sind die Leuchten unten an den Türen) sind ohne Funktion. Betroffen ist davon lediglich die RECHTE Fahrzeugshälfte, links funktioniert alles.

Die Birnen habe ich bereits geprüft - sind in Ordnung. Da die gesamte rechte Seite tot ist, gehe ich von einer durchgebrannten Sicherung bzw. von einem Kabelbruch aus. Was die Sicherung angeht: hier blicke ich nicht ganz durch, welche Sicherungen in Frage kommen. Die im Beifahrerfußraum rechts gelegenen habe ich bereits geprüft. Anscheinend gibt es noch weitere Sicherungskästen - wo sind diese?

Bitte um Hilfe! Würde mich sehr freuen, wenn mein Traumauto in Kürze gänzlich mängelfrei ist :D

Gruß,

Andi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. April 2010 um 9:14

Ein weiterer Sicherungskasten ist im Kofferraum. Auf der Seite wo die Batterie ist oben. Die Sicherungen haben aber nichts mit Innenraumlicht zu tun.

Hast du alle Sicherungen durch geguckt ob defekt ? Wenn nicht, denn guck mal alle durch fang am besten in der untersten Leiste an.

Ich hatte auch schon mal ne Sicherung kaputt die eigentlich nix mit dem Licht zu tun hatte

Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem defekten Microschalter im Türschloß.

Ich hatte das gleiche Problem.

D.h.: Türschloß wechseln, da es die Microschalter nicht einzeln gibt. Preis pro Türschloß ca. 200€.

Eine andere Möglichkeit ist der Kauf eines gebrauchten Türschlosses. Habe zwei Türschlösser für zusammen 10€ incl Versand ersteigert und hatte bei einem Glück, beim anderen Pech. Für den Preis war das aber ok.

MfG Yovo

Tippe auch wie mein Vorredner Yovo auf den Microschalter im Türschloß Beifahrerseite.

Allerdings hat das keinen Einfluß auf die Beleuchtung des Handschuhkastens. Ist dort die Birne wirklich OK ?

hy

hatte mal ein ähnliches problem, aber bei mir ging die beleuchtung von der lüftung auch nicht!

und es war nur eine 5A sicherung auf der beifahrerseite fussraum! ich glaube das es in der obersten reihe die zweite war! bin mir nicht mehr ganz sicher! aber wenns nicht die zwite ist dann muss sie in der linken hälfte der obersten reihe sein! wenn nicht dann musst du doch alle überprüfen!

mfg DBL D.

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:08

Hallo zusammen,

danke ersteinmal für die Tipps und Anregungen. Die Sicherungen werde ich nochmals alle einzeln prüfen. Ob die Birne im Handschuhfach wirklich ok ist, kann ich nicht sagen - aus Bequemlichkeit habe ich nur die in den Türen begutachtet. Die Birne im Handschuhfach werde ich prüfen.

Was hat es denn mit den besagten Mikroschaltern auf sich? Ersetzen diese Schalter die mit Gummi verkleideten Druckschalter am Türrahmen, die bei anderen Fahrzeugen (bspw. meinem alten Audi 100 C4, 420.000km and still running by the way) verbaut sind und das Innenlicht einschalten, wenn die Tür geöffnet wird? Ist an diesen Schaltern nichts zu reparieren? Wie werden diese Schalter betätigt?

Ich gebe auch nochmals zu bedenken, dass wie gesagt die gesamte rechte Seite tot ist - wenn bspw. der Mikroschalter der vorderen rechten Tür defekt wäre, sollte das Licht doch trotzdem angehen, wenn ich die HINTERE Tür öffne - vorausgesetzt, der Mikroschalter in den hinteren Tür ist auch noch in Ordnung. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke nochmals!

Ja, die Mikroschalter ersetzen die älteren Schalter unter der Gummitülle.

In allen Türen sind zwei Mikroschalter in einem Gehäuse verbaut. Diese sitzen direkt in der elektrischen Anschlußbuchse des Türschlosses. (Bild zeigt die Anschlußbuchse mit den darin vergossenen Mikroschaltern. Der weiße Hebel oben steckt normalerweise über den Schaltern und drückt diese bei geschlossener Tür nach unten.)

Jeweils einer der Mikroschalter schaltet die Innenbeleuchtung und Anzeige im Armaturenbrett, der andere schaltet die Fußraum- und Ausstiegsbeleuchtung.

Übrigens ist mit Schloß nicht der Schließzylinder zum Auf- bzw. Zuschließen gemeint, sondern das Teil, das in den Schließkeil am Rahmen eingreift.

MfG Yovo

Themenstarteram 14. April 2010 um 6:18

Hallo Yovo,

ok, vielen Dank für die Erläuterungen. Das mit dem Türschloss war schon klar ;) Eine Frage blieb leider unbeantwortet, daher hake ich nochmals kurz nach: wenn nur einer der Mikroschalter defekt wäre (bspw. vorne), müsste dann nicht der Schalter der hinteren Tür trotzdem das Licht auslösen?

Das gleich beide Schalter auf einmal kaputt sind halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Zitat:

... müsste dann nicht der Schalter der hinteren Tür trotzdem das Licht auslösen?

Da hast Du recht, Türen sind im Bezug auf die Mikroschalter unabhängig voneinander.

Ich hatte bei einer der hinteren Türen das Problem, daß weder Innenbeleuchtung noch Ausstiegsbeleuchtung ging.

Nach Schloßtausch geht zumindest die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür. (war das Schloß, bei dem ich Pech hatte).

MfG Yovo

Hatte das gleiche Problem; bei meinen hinteren Türen habe ich nur 2 polige Stecker aber 3 polige Microschalter - habe den Stecker auseinandergenommen (einfach von unten die violette Verriegelung aufschieben und den weissen Innenteil aus dem Gehäuse drücken), das Kabel von Pin 3 auf Pin 1 gelegt, jetzt funktionierts.

Ich habe 3 Microschalter getestet und jeweils ein Microtaster von den beiden war defekt - also ist die Möglichkeit dass sowohl bei vorderer als hinterer Tür der Schalter defekt ist durchaus wahrscheinlich.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:37

Ich habe mir mittlerweile eine handvoll Mikroschalter besorgt. Leider finde ich nirgends eine gute Beschreibung, wie die Türen bzw. die Schlösser zu demontieren sind.

Hat jemand Unterlagen und/oder Bilder dazu?

Schlossausbau geht nur nach Demontage der Türverkleidungen

siehe folgenden link

http://www.audipages.com/Tech_Articles/Body/doortrim.html

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:13

Hallo kratochh,

wow, dass ist eine wirklich gute Anleitung. Vermutlich für einen neueren A8 als meiner, aber die Unterschiede sollten marginal sein. Vielen Dank!

Die Anleitung endet nach dem Abnehmen der Türinnenverkleidung - ist das herausnehmen des Schlosses danach nur noch Formsache oder gibt es dabei noch etwas zu beachten?

Ich liebe dieses Forum...!

Nach dem Lösen der 2 Imbusschrauben hängt das Schloss an der Metallstange zum Türöffner, an der ZV Unterdruckleitung und dem Kabel zu besagtem Mikroschalter. Die Metallstange vom Türöffner abklippen (weisser Verriegelungshebel muß um 90° gedreht werden) die beiden Anschlüsse vom Schloss lösen und rausnehmen; dann läßt sich der Mikroschalter aus dem Schloss entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen