ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Beleuchtung Halle / Garage

Beleuchtung Halle / Garage

Themenstarteram 24. April 2016 um 20:58

Wie es der Titel schon verrät, suche ich gerade nach eine Lösung meine Halle vernünftig auszuleuchten.

Die Halle ist ca. 11m x 11m und 6m hoch.

Die beiden Zufahrtstore haben Fenster und auch sonst sind Fenster vorhanden.

Nun fehlt nur noch dir passende Beleuchtung. Im Moment ist keine Beleuchtung verbaut.

Was könnt ihr empfehlen?

Wie sind eure Garagen/Hallen Beleuchtet?

Ich habe keine Lust auf Stromfresser aber vernünftiges Licht.

Was haltet ihr von LED Leuchtstoffröhren?

Danke schonmal für die Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. April 2016 um 11:24:06 Uhr:

Zitat:

@T5-Power [url=http://www.motor-talk.de/.../...uchtung-halle-garage-t5672765.html?...]schrieb am 25. April 2016

Allein eine 58-Watt Leuchtstoffröhre ist ja mit rund 5000 Lumen (!!) Lichtleistung angegeben,das schafft noch keine LED.

 

Doch, gibt es schon, die kosten aber richtig Geld:

http://www.schahlled.de/led-leuchten/led-hallenstrahler/

Bei uns in der Nähe ist ein Parkhaus dass sie mit dieser IPL-Baureihe ausgestattet haben, da drin ist es taghell.

Nein,es gibt keine Alternative zu dem 58-Watt Leuchtstoffröhren in LED-Technik für den Normal-Nutzer,welche Plug&Play einsetzbar ist.

Die Standard-LED-Röhren erreichen mit rund 20 Watt und 3000 Lumen im Bestfall deutlich weniger Helligkeit.

Das es STRAHLER und Sonderleuchten in LED-Technik gibt,ist mir klar und wenn Du meinen Beitrag vollständig gelesen hast,wirst Du auch sehen,das ich bereits zwei 300-Watt-LED-Strahler nutze.

Eine 58-Watt Leuchtstoffröhre von Osram/Philips kostet mich rund 5 Euro,so eine "Spezial-LED-Röhre" kostet vermutlich das dutzendfache,ist somit rein von wirtschaftlichen her für den Hobbyhallenbetrieber völlig Banane.

Ich halte die Lösung mit den 58er Leuchtstoffröhren immer noch für die günstigste Variante,auch vom Lichtergebnis her.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi,

ich hab 'ne Halle, die hat ca. 9 x 12m und ist etwa 6-7m hoch.

Wovon man sich gleich verabschieden kann ist, die Lampen unter der Hallendecke zu installieren. Mordsarbeit und Licht kommt unten nicht an.

Ich hab über die schmalerer Seite 2 Quertraversen abgehängt in ca. 3,5 - 4m Höhe und die durchgehend mit Leuchtstoffröhren (hab die günstigste Variante mit Deckel aus dem Baumarkt genommen, <10€ / Stück) bestückt.

Bestimmte Stellen und Arbeitsplätze hab ich zusätzlich mit kleinen Halogenstrahlern ausgerüstet. Ich hab mehrere LED Strahler ausprobiert, das überzeugt mich aber meistens nicht. Ist wie zu Hause mit den neuen Leuchtmitteln: die Lampen gehen schnell kaputt, speziell in der Halle ist die Leuchtstärke bei den günstigen Versionen meist schwach.

Ich mach mir jetzt immer da Licht hin und an, wo ich es brauche und verzichte darauf alles auszuleuchten. Die beiden Quertraversen bilden eine gute Grundlage. Ich laufe da aber auch meist alleine rum (und hab oben noch ein eine durchgehende Fensterreihe im Spitzgiebel).

LED-Röhren haben noch nicht die Lichtströme von herkömmlichen Röhren und sind folglich etwas dunkler. Hatte mir das auch überlegt für den Keller, lasse jetzt aber erstmal die alten Röhren drin.

Ich würde es auch so machen wie kraemit, die billigen Baumarktwannen mit je 2 x 36 Watt in 3-4 Meter Höhe. Achte aber darauf, dass sie schon ein EVG haben, dann gehen sie a) schnell und flackerfrei an und b) flimmern nicht.

Hi!

Ähnlich wie bei mir:

10 x 15 Meter groß und sehr hoch.

Ich habe gleich von Anfang an Leuchtstoffröhren verbaut,und zwar gleich 6 Doppel-Leuchten,also insgesamt 12 x 58 Watt.

Kosten im Hornbach pro Stück rund 30 Euro.

Das ist absolut top,habe auch noch keine Alternative im LED-Bereich dazu gefunden.

Zusätzlich habe ich 2 LED-Baustrahler mit je 300 Watt,die seitlich und frontseitig befestigt sind.

Allein eine 58-Watt Leuchtstoffröhre ist ja mit rund 5000 Lumen (!!) Lichtleistung angegeben,das schafft noch keine LED.

Alleine die Aufhellzeit ist mit 2-3 Minuten für Manchen etwas lang,aber dann sind die meist auch 3-4 Stunden eingeschaltet,ist also zu vernachlässigen.

Anfang wollte ich ernsthaft mal mit 400 Watt-Halogenstrahlern anfangen,habe das aber sehr schnell verworfen.

Gruß,Martin

Zitat:

@T5-Power [url=http://www.motor-talk.de/.../...uchtung-halle-garage-t5672765.html?...]schrieb am 25. April 2016

Allein eine 58-Watt Leuchtstoffröhre ist ja mit rund 5000 Lumen (!!) Lichtleistung angegeben,das schafft noch keine LED.

 

Doch, gibt es schon, die kosten aber richtig Geld:

http://www.schahlled.de/led-leuchten/led-hallenstrahler/

Bei uns in der Nähe ist ein Parkhaus dass sie mit dieser IPL-Baureihe ausgestattet haben, da drin ist es taghell.

Stehen auch momentan vor dem Problem - (Gemeinschafts-)Halle 12 x 10 m und ca 5-6 m hoch. Ausschließlich für PKW und Lackierarbeiten eingerichtet. Lichteinfall von aussen nur spärlich da an der Front nur ne Art Plexi ist - somit bleibt das Tor oft offen stehen. Die wenigen Röhren welche momentan hängen werden noch mit LED Strahlern unterstützt.

Unsere Lösung wird aus LED Röhren bestehen. Einige seitlich an der Wand befestigt (quasi dicht an dicht) und einige direkt oberhalb der Werkbänke auf der anderen Seite der Halle. Gehäuse sind gebrauchte für Doppelbestückung welche wir geschenkt bekommen hatten ... die aktuellen Röhren welche von der Decke auf ca 3m abgehängt sind werden ebenfalls auf LED umgerüstet. In der Lackierecke / -minikabine wird ebenfalls nur LED verbaut sein. Die vorhandenen LED Strahler und Handlampen werden nach bedarf genutzt da flexible. Denken so holen wir das beste bei relativ geringen Stromverbrauch raus.

Ach so - in meiner Mopedgarage (ca 6 x 6 m, 2,4m hoch) sind ausschließlich LED Röhren verbaut - in eben selbigen Doppelgehäusen wie oben erwähnt - plus Einzelröhren über der Werbank an der Wand. Standstrahler und Handlampen ebenso LED ... sehr ausreichend so zumal kein Lichteinfall von aussen - es sei denn ich lass das Tor offen was allerdings direkt zur Strasse geht und daher meist zu bleibt (zuviele zu neugierige Leute da draussen :D) wenn ich an einer der Bühnen (eine feste versenkte, 2 mobile) schraube. :D

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. April 2016 um 11:24:06 Uhr:

Zitat:

@T5-Power [url=http://www.motor-talk.de/.../...uchtung-halle-garage-t5672765.html?...]schrieb am 25. April 2016

Allein eine 58-Watt Leuchtstoffröhre ist ja mit rund 5000 Lumen (!!) Lichtleistung angegeben,das schafft noch keine LED.

 

Doch, gibt es schon, die kosten aber richtig Geld:

http://www.schahlled.de/led-leuchten/led-hallenstrahler/

Bei uns in der Nähe ist ein Parkhaus dass sie mit dieser IPL-Baureihe ausgestattet haben, da drin ist es taghell.

Nein,es gibt keine Alternative zu dem 58-Watt Leuchtstoffröhren in LED-Technik für den Normal-Nutzer,welche Plug&Play einsetzbar ist.

Die Standard-LED-Röhren erreichen mit rund 20 Watt und 3000 Lumen im Bestfall deutlich weniger Helligkeit.

Das es STRAHLER und Sonderleuchten in LED-Technik gibt,ist mir klar und wenn Du meinen Beitrag vollständig gelesen hast,wirst Du auch sehen,das ich bereits zwei 300-Watt-LED-Strahler nutze.

Eine 58-Watt Leuchtstoffröhre von Osram/Philips kostet mich rund 5 Euro,so eine "Spezial-LED-Röhre" kostet vermutlich das dutzendfache,ist somit rein von wirtschaftlichen her für den Hobbyhallenbetrieber völlig Banane.

Ich halte die Lösung mit den 58er Leuchtstoffröhren immer noch für die günstigste Variante,auch vom Lichtergebnis her.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 25. April 2016 um 14:27:07 Uhr:

Nein,es gibt keine Alternative zu dem 58-Watt Leuchtstoffröhren in LED-Technik für den Normal-Nutzer,welche Plug&Play einsetzbar ist.

Haarspalterei? ;) Wenn Du von 58-Watt Leuchtstoffröhren sprichst ging ich davon aus dass wir hier von Leuchten mit 58-Watt Leuchtstoffröhren sprechen. Und dafür gibt es, wie von mir verlinkt, entsprechende Alternativen.

Wenn wir hier nur von der Röhre an sich reden, dann gebe ich Dir eingeschränkt recht. Es gibt mittlerweile Röhren mit 3.600 Lumen, die einer 58W-Röhre entsprechen. Der Grund dafür ist, dass die Neonröhre ihre 5.000 Lumen mit 360° strahlt, d.h. die Hälfte des Lichtstroms geht Dir verloren. Die LED-Röhre strahlt die 3.600 Lumen in einem Winkel von 150° nach unten ab und ist damit subjektiv mindestens gleich hell wie die 58W Neon.

Zitat:

Ich halte die Lösung mit den 58er Leuchtstoffröhren immer noch für die günstigste Variante,auch vom Lichtergebnis her.

Das ist unstrittig, am billigsten fährt man mit den Leuchtstoffröhren.

Zitat:

.... 2 LED-Baustrahler mit je 300 Watt....

Echte 300W? Oder schreibt der Hersteller einfch einen Lügenwert iwo hin?

Hast du einen Link dazu?

Wir haben bei uns in der Firma alle Neonröhren gegen LED-Röhren von Sylvania getauscht...die haben glaub ich irgendwas um die 3100Lumen.

Von der Lichtausbeute merkt man hier keinen Unterschied im Vergleich zu den Neonröhren - egal ob Arbeitsplatzbeleuchtung knapp über dem Kopf oder Deckenleuchte in 8m Höhe.

Preislich habe ich da noch irgendwas um die 30€ im Hinterkopf - allerdings ohne Steuer und mit Mengenrabatt bei einer Abnahme von knapp 1000Röhren....dürfte sich für den Privatnutzer also kaum rechnen!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 25. April 2016 um 20:03:50 Uhr:

Wir haben bei uns in der Firma alle Neonröhren gegen LED-Röhren von Sylvania getauscht...die haben glaub ich irgendwas um die 3100Lumen.

Von der Lichtausbeute merkt man hier keinen Unterschied im Vergleich zu den Neonröhren - egal ob Arbeitsplatzbeleuchtung knapp über dem Kopf oder Deckenleuchte in 8m Höhe.

Das ist genau das, was ich oben sagte, man kann den Lichtstrom von herkömmlichen Neonröhren nicht mit LED-Röhren vergleichen wegen der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik.

Allerdings kosten gute LED-Röhren, wie Du richtig sagst, ein vielfaches von Leuchtstoffröhren, weshalb sich das im Privathaushalt nur schwer rechnet.

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:41

Danke für die Antworten.

Was haltet ihr von LED Strahlern?

Scheinen recht hell zu sein und vom Preis her ist es das gleiche wie eine LED-Leuchstoffröhre, nur das ich kein zusätzliches Gehäuse benötige.

10W 20W 30W 50W 100W 150W 200W 300W LED Fluter Außen Strahler Lampe Scheinwerfer Flutlicht Wasserdicht IP65 Warmweiss, Kaltweiss (100W Warmweiss) https://www.amazon.de/dp/B011UHWFFE/ref=cm_sw_r_cp_awd_WGJhxbAGYXJMP

Grüße

Servus

von den led nichts mehr :(

ich hab 2x led 100W strahler mal in der Werkstatt gehabt die haben nicht mal 1 jahr gehalten :eek::(

ich hab jetzt eine Kombination von 2-flammigen Leuchtstofflampen ( 2x 58w mit Tageslichtröhren ) und wenn es mal heller sein soll hab ich mir solche HQI strahler mit 75W auch Tageslicht montiert die brauchen zwar lange bis sie hell sind aber als grundbeleuchtung hab ich ja die leuchtstofflampen

solche strahler :

http://www.ebay.de/.../271678110985?...

Zitat:

@FLEE_92 schrieb am 25. April 2016 um 20:41:56 Uhr:

Was haltet ihr von LED Strahlern?

Gibts auch bei eBay fürn Bruchteil vom Preis...

...ich habe 3 solcher Lampen (mit Bewegungsmelder) bei mir am Haus/Garage installiert...

...Qualität ist so lala - bei nem Preis von um die 10-15€ bin ich zufrieden wenn die 5Jahre halten...

...als Arbeitsbeleuchtung wollte ich die aber nicht haben, da das Licht relativ eklig ist und die im Gegensatz zu herkömmlichen Halogen-Flutlichtern schnell große Schatten werfen wenn da was im Weg ist wo du wirklich garnichtsmehr siehst.

Wir hatten zuerst auf 6 m x 12 m 5 Stück je 2 x 58W aus dem Baumarkt.

Trotz einer Höhe zwischen 4 und 6,50 m war die Ausleuchtung wirklich gut.

Die einzige Angst war, jedes Mal ein Gerüst aufzustellen wenn die Röhren ganz oben getauscht werden müssten. Also fiel die Entscheidung auf LED Strahler in der Bauform von Baustrahlern umzurüsten in der Hoffnung, dass die viel viel länger halten würden weil LED ja sooooo zuverlässig ist.

Nach 3 Wochen starb der erste Strahler und dann gab nacheinander alle 1-2 Wochen der nächste auf. Nach wenigen Wochen standen wir buchstäblich im Dunkeln und sind reumütig zu den Leuchtstoffröhren zurückgekehrt. Der LED China-Müll - und nur der ist einigermaßen bezahlbar - ist einfach nichtmal das wenige Geld wert, das er kostet. Ich kann da nur abraten.

Trotzdem sind natürlich auch die Stromkosten von der Neon-Festbeleuchtung nicht zu unterschätzen. Da kommen schon einige kWh im Monat zusammen.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Beleuchtung Halle / Garage