ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. beleuchtung heizung tacho tieferlegung

beleuchtung heizung tacho tieferlegung

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 16:54

servus,

wie funktioniertn des mit den blauen leds fürn tacho? ist der einbau kompliziert? fahr nen 94er astra f vision. ist bei dem modell die heizung beleuchtet? bei mir auf jeden fall net, bzw ist kaputt.

ist der einbau von tieferlegungsfedern schwer?

was für möglichkeiten der tieferlegung gibt es mit abe?

vielen dank für die vielen antworten

Ähnliche Themen
43 Antworten

hey,

der austausch gegen leds ist easy... entweder macht du tacho und display mit den fertigen plug and play dingern von ebay, blauer tacho oder atu, oder du holst dir leds und lötest die selber in die fassungen, wo du selbst, wenn du dir nen lötkolben kaufen musst, noch billiger weg kommst und schwer ist es auch nicht, da du quasie einfach die fassung nimmst und anstelle der birne ne led mit widerstand einlötest!

naja, ob der einbau von federn schwer ist, ist objektiv.

wenn man es kann ist es einfach, dazu sollte man dann aber auch das passende werkzeug haben, wenn du es zum ersten mal machst, solltest du dir hilfe dabei holen!

ich wüsste jetzt nur von den neuen weitec federn, das die ne abe haben, bei anderen ist mir das nicht bekannt. kenne auch kein fahrwerk, wo ne abe bei wäre.

ich würde mir eher nen fahrwerk holen, da du da ausser das du tiefer kommst (gekürzte dämpfer) auch von der performens noch was merkst...

so on...

also das mit der Tachobeleuchtung ist total einfach ... sorry aber das mit dem einlöten is absoluter BULLSHIT ;)

die kannste schon fertig kaufen ... sind immer 2 in einer packung drin ... ich hab 2 rote und 2 weiße genommen ...

einbau ist einfach wenn man weiß wie ... hab mir beim ersten mal mächtig die hände aufgeschnitten wegen den scharfen kannten da hinten drin ...

wenn du aus dem berliner raum oder aus dem nahen umland kommst, dann schreib mir ne PN und dann treffen wir uns mal deswegen ... ich bau dir die dann ein ... musst nur die LEDs holen ... gibt es bei CONRAD ELECTRONIC™ ... sind zwar nich gerade billig mit 9,95 € für 2 stück, aber sicherer als löten auf jeden fall ...

na dann, sag einfach mal woher du kommst ... da finden wir sicher ne lösung wenn es nich gerade der tiefste süden ist ...

MfG BassSuchti

also ich hab mir die selbst zusammengelötet... war nicht allzuschwer und billiger als die fertigen Dinger allemal

naja, wers mag ... ich halte nich viel vom löten, zumindest nich bei solchen sachen ... das soll nich heißen das ich es nich kann ... aber wazu löten wenn man es auch schon fertig bekommt ?

MfG BassSuchti

ganz einfach: WEILS BILLIGER IST ;)

da geb ich lieber 40 Cent für LED´s aus und leg da paar Minuten Selber Hand an, als 16 Euro für fertiges Zeug auszugeben...

2 x 9.95 €

¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨

19,90 €

 

;)

 

MfG BassSuchti

bei ebay 16... aber die 4 eus machen den kohl auch nimmer fett ;)

mir wärs zu teuer...

20€ für 4 leds find ich schon stark übertrieben! und das ergebnis mit leds in den fassungen ist auch nicht optimal weil der tacho nicht dafür gemacht ist.

gewusst wie, dann passen sie auch ... ;)

aber egal ... werde um das löten sicher nich rum kommen, denn im TID passen die LEDs nicht, da brauch man die originalfassung der birnchen ...

alles kompliziert

MfG BassSuchti

wieso? im TID stecken die gleichen Birnen in den gleichen Fassungen wie im Tacho

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

gewusst wie, dann passen sie auch ... ;)

das kriegst du mit led's nie zufriedenstellend hin wenn du nur die fassungen bestückst. und auf dunkle stellen hab ich keinen bock und der tacho ist wie ich finde hammermäßig. vielleicht ist weiß auch ne heikle farbe.

und im tid sind exakt die gleichen fassungen wie im tacho

@basssuchti

da hast du dir mit alex und mir jeztt glaube ich die falschen gesucht, wenn es um leds und leuchtende sachen im auto geht... ;) :D

also, sowohl im tacho, als auch im DID/TID/MID sind die gleichen fassungen incl. birnen drin...

kosten bei atu im übrigen nur 7eus für 2stück ;)

nur in der heizungskonsole, wo die drehregler sind, sind andere fassungen drin... hier sehen leds in den fassungen aber am schlechtesten aus (in etwa gleiches ergebnis wie tacho; auch durch anschleifen und köpfen bekommst du keine ausreichende ausleuchtung hin), hier bleibt nix anderes als löten übrig, wenn es vernümpftig aussehen soll!

@ alex

hast du noch ein bild vom tacho mit je einer led hinter jeder zahl?? wie hell ist das geworden?

im elite thread ist irgendwo nen bild. sind 6000er weiß gewesen, das war zu hell da konnste nicht mehr reinschauen. dann hab ich alle geköpft und jetzt ist es einen tick heller als im signum der ja smd's auf der platine hat. kriegst nen foto wenn die blende drauf ist. aber das könnte noch dauern :rolleyes:

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:24

danke für die vielen antworten. was isn mit der beleuchtung heizung etc? is des serie und bei mir sin alle birnchen kaputt oder kanns sein dass meiner sowas net hat? würd mein tacho gern umrüsten auf dzm, wo erfahr ich ob des kabel schon gelegt is?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. beleuchtung heizung tacho tieferlegung