1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Beleuchtung Heizungsregler & Bordcomputer

Beleuchtung Heizungsregler & Bordcomputer

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:08

Hallo.

Langsam hab ich dann alles durch - dank der hilfreichen Antworten hier.

Leider funktioniert die Beleuchtung der Heizungsregler und auch des Bordcomputers des nächtens nicht - ob da ein Zusammenhang besteht?

Ansonst werden alle Instrumente auch die Schalter in der Mittelkonsole beleuchtet.

Wo und wie kann ich den Fehler beheben bzw. auf den Grund gehen.

Danke.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du schon mal nachgeschaut ob die Birnen in Ordnung sind? Meistens ist es einfach nur Zufall das alle beide ausfallen.

Gruß Ismet

am 13. Oktober 2009 um 3:20

hallo

kanst du mir bitte sagen wo ich das benzinpumpe für mein ML 320 W163 bj.98 finden kann????

gruß SELIM

am 13. Oktober 2009 um 8:04

Hallo Selim,

was hat die Benzinpumpe mit der Beleuchtung zu tun?

Außerdem hast du doch eine Antwort in einem anderen Beitrag schon bekommen, wo die Frage auch hingehört.

Gruß Ismet

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hast du schon mal nachgeschaut ob die Birnen in Ordnung sind? Meistens ist es einfach nur Zufall das alle beide ausfallen.

Gruß Ismet

Hallo,

Sorry - vielleicht hab ich es schlecht beschrieben und die Frage falsch gestellt - wie komme ich zu den Birnen - was & wie kann das jeweilige Teil ausgebaut werden um eine defekte Birne ausbauen zu können?

Danke nochmal.

Gruß

am 13. Oktober 2009 um 8:29

Hallo piccardi,

zu dem Heizungsregler:

Ist deiner ein Vorfacelift Modell? Denn da lassen sich die Regler einfach abziehen, weiter weiß ich nicht :D aber ich denke das du dann sehr einfach an die Birne kommen solltest.

Beim Facelift Modell, weiß ich es leider nicht, obwohl ich selbst einen habe. Aber ich glaub da kann man die Regler nicht einfach abziehen.

Frag doch den Balmer, der weiß dazu viel mehr.

Beim Bordcomputer denke ich das es sich um deinen Reiserechner handelt. Dazu gibt es auch schon einige Beiträge wie man ihn abbekommt. Leider hab ich es auch noch nicht durchgeführt. Aber werde es auch bald machen, weil bei mir auch die Leuchten defekt sind.

Hier ist der Link. Leider hab ich nie eine Antwort bekommen, ob ich einen kleinen Schaltplan zu den LED Beleuchtungen haben darf. :) Du kannst es ja auch mal versuchen.

Und ich hab zwar grad gesucht und weiß das in irgendeinem Beitrag es sehr gut beschrieben ist, der Ausbau vom Reiserechner, aber ich es grad nicht finde. Sorry

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 8:37

Zitat:

Hallo piccardi,

zu dem Heizungsregler:

Ist deiner ein Vorfacelift Modell? Denn da lassen sich die Regler einfach abziehen, weiter weiß ich nicht :D aber ich denke das du dann sehr einfach an die Birne kommen solltest.

Hallo trabzonluismet,

ja ist es - d.h. die Birnen wären einfach mittig im Drehschalter?

Danke.

Gruß,

piccardi

am 13. Oktober 2009 um 8:42

Schau dir mal das Bild an BILD

Da sieht es so aus. Ich hab einen Facelift und weiß es daher nicht genau. Ich weiß es aber von einer E-Klasse bei der ich die Birnen ausgetauscht habe und da war es der Fall das die Birnchen mittig vom Schalter waren.

Gruß Ismet

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 6:43

Zitat:

Schau dir mal das Bild an BILD

Da sieht es so aus. Ich hab einen Facelift und weiß es daher nicht genau. Ich weiß es aber von einer E-Klasse bei der ich die Birnen ausgetauscht habe und da war es der Fall das die Birnchen mittig vom Schalter waren.

Gruß Ismet

Hallo,

danke ... es gibt nur eine Birne welche sich hinter dem mittleren Drehschalter befindet, diese ist zwar nicht einfach rauszubekommen, keine Ahnung wie das ein Profi macht, aber nach einer etwas längeren Fummelei hat es geklappt.

Danke.

So nun werde ich mich an die Beleuchtung vom Tripcomputer wagen.

am 14. Oktober 2009 um 9:44

Bei der E Klasse waren 2 Birnen drin. Hatte es mit einer Pinzette gemacht. Hat auch fummelei und Zeit gekostet, aber geklappt.

Ich werd am Wochenende mein Bordcomputer ausbauen und auch eine LED Lösung einbauen.

Du kannst ja auch mal Berichten wie du es gelöst hast.

Gruß Ismet

Zitat:

danke ... es gibt nur eine Birne welche sich hinter dem mittleren Drehschalter befindet, diese ist zwar nicht einfach rauszubekommen, keine Ahnung wie das ein Profi macht, aber nach einer etwas längeren Fummelei hat es geklappt.

Hello!

Habe das gleiche Problem.

Wie war bei dir die Wechslerei? Könntest du das bitte näher erläutern?

Knubbel am mittleren Drehkropf abziehen, dann kann man die Birne wechseln?

Mit einer Pinzette, auf welche Schrumpfschlauch aufgeschrumpft wird geht das Wechseln der Heizungsregler-Beleuchtung prima.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Mit einer Pinzette, auf welche Schrumpfschlauch aufgeschrumpft wird geht das Wechseln der Heizungsregler-Beleuchtung prima.

Hallo Reiner!

Danke für die Antwort.

Aber: sitzt die Lampe wirklich unter dem mittleren Regler?

(Kann´s momentan leider nicht testen, da ich nach OP etwas in der Bewegung eingeschränkt bin.. ;o(()

Hello, ich nochmals!

Hab´s jetzt geschafft den mittlerein Knubbel abzuziehen - war auch einhändig möglich.. ;o)

Jetzt noch mal eine blöde Frage: Ist die Lampe nur gesteckt oder sitzt die in einem Bajonett-Verschluss?

Wenn gesteckt: Einfach Schlauch aufschrumpfen und daran rausziehen?

am 15. Dezember 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von sochnhattl

Hello, ich nochmals!

Hab´s jetzt geschafft den mittlerein Knubbel abzuziehen - war auch einhändig möglich.. ;o)

Jetzt noch mal eine blöde Frage: Ist die Lampe nur gesteckt oder sitzt die in einem Bajonett-Verschluss?

Wenn gesteckt: Einfach Schlauch aufschrumpfen und daran rausziehen?

Die Lampe ist nur gesteckt, einfach rausziehen.

Grüße, Andreas

Deine Antwort