- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5, RX7 & RX8
- Beleuchtung Heizungsregler NA
Beleuchtung Heizungsregler NA
Hallo Ihr Lieben,
beim Heizungsregler und Gebläseknopf sind ja 2 kleine Birnchen verbaut - laut Schaltplan 1,4W. Auf der Suche nach Ersatz hab ich aber nichts gefunden was genau passt bzw um einen normalen Preis, über 5 Euro pro Stück bei IL + Versand find ich jetzt nicht lustig. In einem anderen Forum (wo das Anmelden leider nicht klappt) hab ich einen Hinweis auf Glassockelbirnen T5 mit 1,2W gefunden, aber nach meinen Recherchen sind die etwas kleiner als die Originalen. Wißt ihr ob die trotzdem funktionieren? Kleiner wär ja grundsätzlich egal solang sie in der Fassung Kontakt kriegen...
Danke!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Die Wattzahl ist nicht das Problem. Da kannst auch 2 Watt nehmen.
Die Länge des Leuchtmittels ist ausschlaggebend. Da ist so gut wie kein Platz im Heizungsregler. Eine Birne lässt sich gut wechseln. Die andere hatte ich mit einer gebogenen Spitzzange vorsichtig auf die Platine aufgesetzt bekommen.
Ich hatte auch nach einer Alternative gesucht. Es ist ärgerlich wenn IL statt Goldstaub nur 2 Birnchen liefert.
also ich komm zu beiden Birnchen gut dazu - ich hab aber auch Radio und Ablagefach noch nicht eingebaut Mein Thema ist eher ob die T5 breit genug sind um guten Kontakt in den Fassungen zu haben oder nicht.
Ob das passt, ein T5 Standard zu nehmen, kann ich dir so nicht beantworten. Beim Originalteil weißt du zu 100 Prozent, dass es passt.
Aber du kannst es versuchen.