ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Beleuchtung innen in den Griffschalen

Beleuchtung innen in den Griffschalen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 7:21

Hallo, mir ist aufgefallen, das die Beleuchtung in den Griffschalen nicht ausschaltet wenn alle Türen geschlossen sind. Wenn ich mit dem Schlüssel das Fahrzeug verriegele geht das Licht aus.

Was kann ich machen?

Mfg

Eifelavant

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meines Wissens gehört die Beleuchtung der Griffschalen zur Ambientebeleuchtung, dann ist es so, wie es bei dir ist eigentlich richtig.

Ein wenig warten, dann geht es von selbst aus.

Zitat:

@delvos schrieb am 4. Mai 2022 um 09:33:24 Uhr:

Ein wenig warten, dann geht es von selbst aus.

bist du dir ganz sicher? ich bin mir eben nur zu 90% sicher.

Wenn ich den Motor ausschalte und sitzen bleibe, bleibt das Licht an. Es dauert eine Weile (ich schätze so 30 - 60 Sekunden) bis es aus ist.

Allerdings habe ich noch nicht darauf geachtet wie es aussieht, wenn ich aussteige und die Tür schließe, ohne sie zu verriegeln.

am 4. Mai 2022 um 10:17

Zitat:

@eifelavant schrieb am 4. Mai 2022 um 09:21:43 Uhr:

Hallo, mir ist aufgefallen, das die Beleuchtung in den Griffschalen nicht ausschaltet wenn alle Türen geschlossen sind. Wenn ich mit dem Schlüssel das Fahrzeug verriegele geht das Licht aus.

Was kann ich machen?

Mfg

Eifelavant

Immer verriegeln ;)

Wurde ja geschrieben, das es von alleine ausgeht, bei nur geschl. Türen .

@SK5

dann meinst du die Nachleuchtzeit innen. Ich meinte, dass die Beleuchtung der Griffschalen während der Fahrt an ist. Irgendwie haben wir die Frage des TE unterschiedlich interpretiert. Oder sollte ich wirklich total falsch liegen?

 

Ich war davon ausgegangen, er meint das Leuchten nach dem Ausschalten des Motors. Und das verlischt erst einige Zeit nach dem Abschalten. Der Sinn ist ja, die Griffschalen im Dunkeln besser zu finden.

Bei laufendem Motor bzw. eingeschalteter Zündung sind sie immer beleuchtet, zusammen mit dem Rest der Ambientebeleuchtung.

Warten wir mal ab, was er wirklich meint. Vielleicht meldet er sich ja mal ;)

am 4. Mai 2022 um 11:32

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 4. Mai 2022 um 12:41:26 Uhr:

 

@SK5

dann meinst du die Nachleuchtzeit innen. Ich meinte, dass die Beleuchtung der Griffschalen während der Fahrt an ist. Irgendwie haben wir die Frage des TE unterschiedlich interpretiert. Oder sollte ich wirklich total falsch liegen?

Ich ging von der Nachleuchtzeit innen aus.

Während der Fahrt sind sie nur an, wenn auch die Fahrzeugbeleuchtung an ist. So bald Zündung aus ist, leuchten die noch nach.

Die Beleuchtung der Griffmulden innen bleibt nach dem Ausschalten des Antriebs noch einige Minuten an.

Es ist das Letzte das abschaltet.

 

Die Nachleuchtzeit der Innenbeleuchtung, die im Menü konfiguriert werden kann, beeinflusst dies nicht.

 

Zitat:

@SK5 schrieb am 4. Mai 2022 um 13:32:34 Uhr:

Während der Fahrt sind sie nur an, wenn auch die Fahrzeugbeleuchtung an ist. So bald Zündung aus ist, leuchten die noch nach.

Ist das wirklich so? Beim B habe ich noch nicht bewußt darauf geachtet.

Bei meinem S213 (E-Klasse Kombi) ist die Ambientebeleuchtung immer an, egal ob das Fahrlicht an- oder aus ist. Hier leuchtet sie auch nach Abschalten der Zündung nach. Das Verriegeln der Türen beendet es sofort.

am 4. Mai 2022 um 11:48

Ja gut , dann nennt sich das nicht Nachleuchtzeit.

Ich weiss, nur das es auch ausgeht wenn die Türen nicht verschlossen werden.

am 4. Mai 2022 um 11:52

Zitat:

@delvos schrieb am 4. Mai 2022 um 13:48:23 Uhr:

Zitat:

@SK5 schrieb am 4. Mai 2022 um 13:32:34 Uhr:

Während der Fahrt sind sie nur an, wenn auch die Fahrzeugbeleuchtung an ist. So bald Zündung aus ist, leuchten die noch nach.

Ist das wirklich so? Beim B habe ich noch nicht bewußt darauf geachtet.

Bei meinem S213 (E-Klasse Kombi) ist die Ambientebeleuchtung immer an, egal ob das Fahrlicht an- oder aus ist. Hier leuchtet sie auch nach Abschalten der Zündung nach. Das Verriegeln der Türen beendet es sofort.

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher :(

Mal schauen was das Gebetsbuch hergibt.

Edit: Die nennen das Begrüßungslicht innen, da wird das Ambientelicht beim Aufsperren mit eingeschaltet und erlischt nach ein paar Sekunden.

Warum soll das Ambientelicht auch am Tag leuchten, das macht doch keinen Sinn!

Ich bin mir fast sicher, das es beim B nur dauerhaft leuchtet, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Würde ja gleich mal nachschauen, aber leider hab ich Rücken :(

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 15:52

Hallo ich melde mich nochmal zu meinem Problemchen: Ich habe das Fahrzeug entriegelt, gestartet, eine Runde um den Block und wieder in die Garage und das Fahrzeug normal verlassen. Nach ca. 5 Minuten war die Beleuchtung immer noch an! Wenn ich nun verriegele geht die Beleuchtung in den Griffschalen nach ca. 30 Sekunden aus. Alles andere geht "normal" aus mit einigen vertrauten Geräuschen(ticken und klacken)

Mfg

eifelavant

@eifelavant

 

das ist korrekt so.

Die Griffmulden bleiben noch lange an.

Je nachdem wann das Fahrzeug in Busruhe geht, geht die Beleuchtung auch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Beleuchtung innen in den Griffschalen