ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beleuchtung Klimaautomatik ausgefallen (V40 PhII, Mj '04)

Beleuchtung Klimaautomatik ausgefallen (V40 PhII, Mj '04)

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:06

Hallo

Heute habe ich gesehen, dass der Regler für die Gebläsestärke und die darunterliegenden zwei Knöpfe (Sitzheizung & AC) nicht mehr beleuchtet sind. Die Suchfunktion hat leider nur Infos für PhI ausgespuckt.

Kann mir jemand eine komplett-anfänger-gerechte Anleitung zum Wechsel der Birnchen geben? Ihr wisst, ich habe zwei linke Hände... :eek::p

Die Lämpchen gibt's nur beim :), oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss wamic

Heizung-1
Heizung-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:48

Update:

Das Lämpchen leuchtet wieder, aber nicht etwa weil ich es gewechselt hätte... Offenbar hat das Ding einen Wackelkontakt und die Fahrt über eine relativ schlechte Strasse hat es wieder zum Leben erweckt.

Zitat:

Original geschrieben von wamic

 

Ich werde dann mal bei Gelegenheit noch eine bebilderte Anleitung erstellen, für alle, die zukünftig gleiches vorhaben.

Lange hat's gedauert, aber nun habe ich die Anleitung (PDF im Anhang) ganz fertiggestellt. Einiges konnte ich nur noch aus dem Gedächtnis aufschreiben, daher möge man mir kleine Fehler verzeihen.

Gruss wamic

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Afaik gibts die tatsächlich nur beim Händler. Ebenfalls afaik sind die horrend teuer, 10€ pro Stück.

Der Wechsel ist recht einfach, du musst nur mit etwas flachem die Abdeckung des Bedienteils abklipsen (flacher Schraubendreher oder sowas), die ist drauf gesteckt. Dann nimmst du die Drehregler raus und merkt dir die ungefähre Position, beim wieder Einstecken gibts nämlich nur zwei Möglichkeiten sie einzustecken (da wo sie waren oder 180° weiter gedreht).

Die Birnchen einfach rausziehen, die sind auch nur gesteckt.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:59

Danke! Scheint mir einiges einfacher zu sein als das, was ich über den PhI gelesen habe. Wenn ich richtig liege sind es drei Lämpchen die man da auf einmal tauschen kann. Macht glaub' ich Sinn alle zu ersetzen, wenn man schon mal dran ist.

Gruss wamic

Moin.

Ich verlinke mal DOIT's Anhang vom 15.7.08: KLACK

Habe sie mir praktischerweise seinerzeit "favorisiert", und siehe da....

Danke DOIT.

Gruß

Kann man da LED´s einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Danke! Scheint mir einiges einfacher zu sein als das, was ich über den PhI gelesen habe. Wenn ich richtig liege sind es drei Lämpchen die man da auf einmal tauschen kann. Macht glaub' ich Sinn alle zu ersetzen, wenn man schon mal dran ist.

Gruss wamic

Also da die Lämpchen alle irgendwann zur gleichen Zeit eingebaut wurden und nun alle die gleichen Betriebsstunden haben, würde ich einfach alle 3 tauschen und dann hat man erst mal wieder Ruhe.

Solong

B

ich glaube nicht, dass Du da LED´s einbauen kannst, da die Lämpchen eine ganz spezielle Fassung haben (siehe Anhang).

 

Was das Wechseln angeht, so kann man die auch nicht so einfach nach vorn raus ziehen, sondern muss die von hinten an der Klimaeinheit mit einem kleinen Linksdreh aus der Fassung drehen.

Die 3 Lampensockel sieht man auch sofort, nachdem man die Klimaeinheit mit den 4 Schrauben entfernt und nach unten gekippt hat.

 

Zum Demontieren der Blende würde ich keinen Schraubendreher nehmen, da Du sonst u. U. Abdrücke oder Beschädigungen hinterlässt.

Am besten eignet sich hierzu ein Stahlmaß, ein dünnes Linial, oder wenn beides nicht zur Hand, ein dünner Blechstreifen, mit dem man erst links und dann rechts die Blende abhebelt.

 

Zum Entfernen der Lämpchen eignet sich am besten eine Spitzzange, mit der man gut in die beiden Vertiefungen eingreifen kann und das Lämpchen nach dem Dreh aus der Fassung zieht.

 

Grüße

DOIT

 

Laempchen-klimaeinheit

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

ich glaube nicht, dass Du da LED´s einbauen kannst, da die Lämpchen eine ganz spezielle Fassung haben (siehe Anhang).

Was das Wechseln angeht, so kann man die auch nicht so einfach nach vorn raus ziehen, sondern muss die von hinten an der Klimaeinheit mit einem kleinen Linksdreh aus der Fassung drehen.

Die 3 Lampensockel sieht man auch sofort, nachdem man die Klimaeinheit mit den 4 Schrauben entfernt und nach unten gekippt hat.

Zum Demontieren der Blende würde ich keinen Schraubendreher nehmen, da Du sonst u. U. Abdrücke oder Beschädigungen hinterlässt.

Am besten eignet sich hierzu ein Stahlmaß, ein dünnes Linial, oder wenn beides nicht zur Hand, ein dünner Blechstreifen, mit dem man erst links und dann rechts die Blende abhebelt.

Zum Entfernen der Lämpchen eignet sich am besten eine Spitzzange, mit der man gut in die beiden Vertiefungen eingreifen kann und das Lämpchen nach dem Dreh aus der Fassung zieht.

Grüße

DOIT

genau so baut man die Lämpchen aus, hatte mein Klimabedienteil schön öfter ausgebaut wegen den Lämpchen und mit gaaaaaaaaaaaaanz viel Geschick, wäre es auch möglich LEDs zu verbauen!!

Schönes Wochenende euch allen!!

SchwedenThomas

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:04

Voller Elan, bewaffnet mit Werkzeug, Taschenlampe, einem Audruck der Anleitung von DOIT und einem Ausdruck der zentralen Posts dieses Threads machte ich mich heute Abend auf den Weg in die Garage.

 

Am Anfang lief alles gut, bis ich zu dem Punkt kam, wo ich die Blende um das Radio wegklappen sollte um die Klimaeinheit absenken zu können.

 

Ich habe gesehen, dass die Klimaeinheit mit diesen Weissen Noppen im Schacht hängt, ich konnte sie auch nach hinten drücken, nur eben nicht absenken, sodass ich an die Rückseite rankomme.

 

Wie kann ich jetzt also den unteren Teil rausnehmen? Mit etwas "murksen" konnte ich das ganze Gebilde (inkl. Radio (!?)) nach vorne bewegen, danach hat es aber geklemmt.

 

Im Anhang ist ein Bild, der Knackpunkt ist GROSS und ROT eingezeichnet.

 

Könnt Ihr mir noch einmal weiterhelfen?

 

Vielen Dank,

 

Gruss wamic

Wie-weiter

Nabend,

das Radio muß raus.Unter dem Radio verbirgt sich mittig noch eine Schraube die den Rahmen "festhält".

MfG Martin

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

 

das Radio muß raus.

Danke für die schnelle Antwort! Ist leider das, was ich nicht hören wollte!! :eek::(:mad:

Gruss wamic - bemüht erneut hinter die SuFu...

Edit hat dank SuFu folgendes gefunden: Radio (HU-655) bekomme ich raus , indem ich die beiden Laschen auf der Seite reindrücke damit die herausspringen. Dann kann ich an denen das Radio herausziehen.

Jetzt noch paar Anfängerfragen: Automatikwählhebel vorher am besten auf "L", damit da genug Platz ist, oder? Muss ich an der Verkabelung des Radios was machen, oder können die dranbleiben?

Gruss wamic

Nabend,

also einfacher ist es auf jedenfall wenn du die Kabel löst (überhaupt kein Problem) und das Radio bei Seite legst.

Baumelt sonst in der Gegend herum....Achtung,,Radiocode bereithalten ;-).

Mit dem Automatikwahlhebel auf L solltest du keinerlei Platzprobleme bekommen.

MfG Martin

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

Nabend,

also einfacher ist es auf jedenfall wenn du die Kabel löst (überhaupt kein Problem) und das Radio bei Seite legst.

Baumelt sonst in der Gegend herum....Achtung,,Radiocode bereithalten ;-).

Mit dem Automatikwahlhebel auf L solltest du keinerlei Platzprobleme bekommen.

MfG Martin

Hi Martin

Danke, werde es dann bei Gelegenheit noch mal versuchen!

Schönen Abend,

Gruss wamic

hallo wamic

hatte ebenfalls das glieche problem bei meinem 40er

habe es beim letzten service im april 09 machen lassen

war eine teure angelegenheit :-(

50.- inkl. arbeit

gruss stef

Dsc02125
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

hallo wamic

war eine teure angelegenheit :-(

gruss stef

Hi Stef

Genau darum bastle ich jetzt selbst rum... Zwei Standlichter haben mich mehr als nen Hunderter gekostet...

Gruss wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beleuchtung Klimaautomatik ausgefallen (V40 PhII, Mj '04)