- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Beleuchtung Klimaautomatik, geht auch 12V 1,2W
Beleuchtung Klimaautomatik, geht auch 12V 1,2W
Moin,
bin gerade dabei meine defekten Lampen im Elch zu tauschen.
In der Klimaautomatik bei meinem Elch sind 12V 1,4W Glassockellampen verbaut, Ersatzteilpreis bei Skandix über 6 Euro, anderweitig spuckt google keine Ergebnisse aus.
Kann man auch die gebräuchlichen und günstigen 12V 1,2W Glassockellampen nehmen oder merkt man den Unterschied in der Helligkeit und Ausleuchtung sehr stark?
Danke und Gruß
Florian
Beste Antwort im Thema
...kleiner Tipp:
beim "Elektronik-Aldi" www.pollin.de gibt es gerade die KI-Birnchen 12V 1,2W im 5-ver Pack für 2,95€ unter der Bestellnummer 532801 ! (Bis einschließlich Sonntag, d. 24.1.2016 liefern die noch frachtfrei.... )
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hast du ein Bild. Du müsstest eigentlich nur dir Birnchen wechseln. Gibt es bei Conrad und Reichelt.
Ja aber bei conrad und reichelt gibt es die Birnchen nur in 12V 1,2W, original ist 12V und 1,4W verbaut und die gibt es sonst nirgendwo.
Die 12V 1,2W passen definitiv auch, ging mir nur um die Ausleuchtung.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, Umluft lämpchen ist doch auch dort, oder?
Ich würde einfach beide wechseln damit es nicht auffällt, so wichtig ist das Ding ja nun auch wieder nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die 0,2 W so der Unterschied sind. Wenn du darauf bestehst kann ich dir welche besorgen. Fahr Montag zum Schrottplatz. Da steht noch einer mit dem Bedienelement. Schreib mir eine PN wenn du das willst.
Der Sockel heißt W2x4.6d, für 12 V habe ich da noch keinen anderen Lampentyp als 1,2 W gesehen, 1,4 W ist mir nie untergekommen. Der Unterschied wäre auch marginal, da Lichtleistung und Helligkeitseindruck nicht proportional sind (wer's genau wissen will: der Zusammenhang ist logarithmisch).
Für das Klimabedienteil (Klima-Automatik) braucht ihr drei Stück. Nicht einzeln wechseln, sonst kriegt ihr unterschiedlich helle Seiten. Glühlampen lassen mit der Zeit deutlich nach. Einen Fünfer-Satz von Osram kriegt ihr in der beliebten Bucht für 6,29 Euro inkl. Versand.
Ausbauen: Das Teil ist nur gesteckt. Drehknauf links und rechts ab, dann mit zwei Zangen kräftig ziehen. Um nur die Lampen zu wechseln, den oberen Blechdeckel abnehmen (vier seitliche Schrauben), dann seht ihr schon. Der eine Sockel ist bißchen fummelig zu erreichen, es geht aber.
Wenn ihr bei dem Klimaabedienteil schon beigeht: Lötet die Anschlüsse der drei Drehschalter-Platinen nach, die Lötstellen brechen gern. Kann man auch vorbeugend machen, es ist allemal besser, als im Winter frierend im Auto zu sitzen. Dazu das Vorderteil vom Korpus lösen (seitliche Schrauben), dann die drei Schalter abschrauben (je zwei Schrauben). Das Vorderteil selbst muss nicht zerlegt werden!
Hab bei mir einfach das Radio raus genommen, dann ein kleiner Schubs von hinten ans Bedienteil und schon war es draußen. Stecker abgemacht und dann habe ich vorne die vier Schrauben am Bedienteil gelöst, dann kann man es etwas aus dem Blechteil raus ziehen und kommt sehr gut an die 3 Lampen dran.
Anbei nochmal ein Bild, sonst denkt noch einer ich erzähle hier Märchen. Auf der Lampe selber kann man auch noch ein 1,4W erkennen. Werde mir dann jetzt die gängigen 1,2W bestellen.
Gruß
flo
So geht's auch, richtig. Je nach Radio ist es aber ggf. einfacher, das Teil an den Schalterachsen rauszuziehen wie von mir beschrieben. Man kann als dritte Variante auch die Beifahrer-Fußraumverkleidunbg abbauen und die Bedieneinheit von hinten rausschieben.
Das mit den 1,4-W-Lampen glaube ich dir. Vielleicht war diese Wattzahl früher verbreitet. Wie gesagt, ich hatte es nur noch nie gesehen. Jetzt schon.
Hallo,
also die Original-Birnchen haben 14V/1,4W ! Die gängigen 12V/1,2W dürften also genauso hell sein, allerdings mit geringerer Lebensdauer. Im Vergleich zu allen anderen haben die bei mir auch am längsten gehalten, nach 20 Jahren nur eine kaputt.
Manchmal (wie leider bei mir) sitzen die Klammern so stramm, dass man das Klima-Teil nicht einfach rausgedrückt bekommt ohne irgendwas zu zerbrechen. Ich konnte es nicht mal ausrasten, als ich das ganze Armaturenbrett ausgebaut hatte, um die Klimaanlage zu reparieren.
Gruß Frank
Also auf der Tüte und und auf der Lampe selber steht ganz klar 12V 1,4W, nicht 14V.
Gruß
Flo
Ich redete vom Original, und nicht vom Skandix-Kram
Gruß Frank
....
Ich habe die 1,2-W-Lämpchen auch nicht bei Skandix gekauft. Im übrigen gibt es keine Original-Volvo-Lampen. Volvo stellt keine Leuchtmittel her.
Ist schon klar, Volvo stellt viele Teile nicht her aber die Teile welche Volvo für sich herstellen lässt nennt man nun mal Volvo Teile oder Original Teile.
Kann denn mal jemand auf eine "originale" draufgucken und den Hersteller ermitteln? Ich habe meine alten weggeschmissen.